Seite 1 von 1

Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 12. Jan 2020
von Daniele
Ich habe vor, im April mit meinem Umbau (87er XJ 600, Rahmen gekürzt, Einsitzer, offene Luftfilter etc. / alles bis auf die ESD eingetragen) nach Frankreich zu fahren. Welche von Deutschland abweichenden Bestimmungen was Polizeikontrollen unterwegs angeht, gibt es denn bei unseren Nachbarn? Würde hierzu gern eure Erfahrungen hören/lesen. Danke im Voraus.

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 12. Jan 2020
von Palzwerk
Wegen dem Moped würde ich mir in F keine Sorgen machen, aber für die Fahrerausrüstung sind als Schutzkleidung zertifizierte Handschuhe vorgeschrieben. Wird gerne kontrolliert. Außerdem Verbandstasche und Warnweste (ich würde keine gelbe nehmen 😁)

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 12. Jan 2020
von Troubadix
War da nicht was mit Alkotester???

Troubadix

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 13. Jan 2020
von HarleySchwede
Troubadix hat geschrieben: 12. Jan 2020 War da nicht was mit Alkotester???

Troubadix
Den gibt's schun lang nimmi….

Gruß Schwede

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 13. Jan 2020
von Spencer
Tach,
mit der alten Möhre sind in Fr. die Umweltzonen zu beachten :
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/
https://www.lez-france.fr/de/informatio ... zonen.html
bei zu zügiger Fahrweise sind die Bußgelder etwas höher ( 2km/h zu schnell = ~ 20€ ) und es gilt die Halterhaftung. :oldtimer:
Gruß
Uwe

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 13. Jan 2020
von FEZE

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 13. Jan 2020
von Mopedschrauber
Warnweste ist nur mitzuführen und Verbandstaschenpflicht gibt es auch nicht.

Die sind auch dieser Meinung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... rankreich/

Wegen Handschuhen ist es etwas kritisch, die sind nur zulässig, wenn Sie auch das CE-Zeichen haben. Habe ich bei vielen meiner Handschuhen diese ganzen zettel raus geschnitten weil es gestört hat.

Kenne einen Motorradfahrer der an der Grenze auch tatsächlich kontrolliert wurde. Bußgeld gab es keins, aber er durfte nicht weiter fahren. Zum Glück hatte sein Kumpel noch andere Handschuhe dabei mit CE-Zeichen, damit ist er dann über die Grenze.

Einige hochwertige Hersteller bieten sogar an, dass man seine Handschuhe einschicken kann, um das CE-Zeichen wieder eingenäht zu bekommen, wenn man es entfernt hat. Ich achte daher bei meinen Fahrten nach F inzwischen auch drauf, dass ich zumindest einen Satz Handschuhe mit CE-Zeichen dabei habe.

Ich fahre seit über 30 Jahren sehr viel in F und in der Regel deutlich schneller als erlaubt. Bin noch nie geblitzt worden. Wenn stehen die meistens an Autobahnen oder in Ortschaften vor Schulen und an Zebrastreifen, wen es da erwischt ist selber Schuld.

Wegen der Umweltplakette muss man aufpassen, da gibt es einige Abzockerseiten (wie die oben verlinkte)
Hier kostet die Plakette knapp über 4,-- EUR:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande

Aber Achtung, die Bestellung geht nur mit Kreditkarte und kann schon mal länger dauern. Ich habe dort für alle meine neueren Fahrzeuge die Plakette gekauft. Hat bei mir fast 3 Monate gedauert, da die mehrfach die Kreditkartenzahlung nicht hinbekommen haben.

Ist aber ist eh für die meisten hier uninteressant, da nur relativ neue Fahrzeuge eine Plakette bekommen. Ein Kat muss schon serienmäßig verbaut sein. Und Ausnahmen für Oldtimer (was hier im Forum in der Regel wohl auch nicht relevant ist), gibt es nur in Paris.

Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich

Verfasst: 13. Jan 2020
von Daniele
Danke für die Infos. Insbesondere der Tipp zu den Umweltzonen; das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Dann muss man die Fahrten wohl am Wochenende oder Nachts planen, wenn man unbedingt durch bzw. in so eine Zone muss :wink: Hatte letztens in Paris im Vorbeifahren gesehen, dass die Polizei eine alte BMW rausgezogen hat und mich gewundert, was der Fahrer wohl falsch gemacht haben muss. Fehlende Plakette würde es erklären :bulle:

Handschuhe muss ich mir ohnehin mal Neue besorgen.