forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nockenwellentausch CM400T

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Timmey04
Motorrad:: Honda CM 400t 1980

Nockenwellentausch CM400T

Beitrag von Timmey04 »

Hallo Leute,
wie ihr wisst, bin ich recht neu in der Materie und hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :grin:

Ich würde gerne die große Nockenwelle für meine CM400t von 1980 einbauen. Wenn ich mich recht erkundigt habe, ist es die selbe, wie bei der CB400 (da baugleicher Motor?). Ich habe jedoch nur 5 Gänge und die CB glaube ich 6. Also kann ja anscheinend doch nicht alles gleich sein.
Deswegen meine Frage, welche Teile ausser der Nockenwelle muss ich noch besorgen für den Umbau von 27ps auf 43ps? Oder ist es tatsächlich nur die Nockenwelle?

Ich baue sie selber nicht ein, sondern ein Arbeitskollege von meinem Vater, er meinte nur ich soll die Teile besorgen. Ich bin leider ein absoluter Laie was Motoren betrifft und muss deswegen ganz doof hier fragen.

Danke schonmal im vorraus :rockout:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Nockenwellentausch CM400T

Beitrag von Bambi »

Hallo Timmey,
Du musst 2 Fragen klären:
1. Gab es Deine CM 400 T auch mit der 'großen' Nockenwelle?
2. Wenn ja, musst Du schauen, ob die Endübersetzung (Ritzel und Kettenrad) von 27 und (sagen wir mal) 42 PS-Variante gleich war. Wenn nicht musst Du die der Stärkeren nehmen.
Sollte die Antwort auf die erste Frage 'Nein' sein müssten wir mal ein bißchen rechnen. Möglich ist das alles, die Frage ist dann nur ob in Zeiten der durchaus berechtigten, aber manchmal hysterisch betriebenen Aufmerksamkeit für's Klima der Kittel-Mann mitspielt (mitspielen darf - ich mag ihm nicht einfach so den Schwarzen Peter zuschieben. Er hat ja auch seine Vorschriften!).