saarspeedy hat geschrieben: 21. Jan 2020
Du brauchst nur die Nockenwelle zu wechseln. Bedüsung und Übersetzung bleibt gleich!!!
Der Wechsel der Nockenwelle ist ziemlich einfach. Wenn du etwas aufpasst, brauchst du auch keine Kopfdichtung, oder Fußdichtung zu erneuern.
Zylinderkopfdeckel abnehmen. Lange Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf lösen, um eventuelle Verspannung vom Kopf zu nehmen. Ventileinstellschrauben lösen, um die Spannung auf die Nockenwelle zu nehmen.
Zuerst eine Seite (4 Stück) der Zylinderschrauben lösen und entfernen. Die Mittleren (für die gibt es Löcher im Rahmenrohr) sollten schon Tage vorher mit einem guten Rostlöser im Einschraubbereich am Block eingeweicht werden, da sie gerne dort festgammeln. Man muß in den Raum zwischen den Zylindern sprühen. Zur Sicherheit neue Zylinderschrauben bereitlegen. Die Inneren Schrauben haben Dichtmanschetten.
Nockenwellenlagerböcke der einen Seite entfernen.
Dann mindestens 2 der Zylinderschrauben mit M12 Muttern, oder einem Pack U-Scheiben unterlegt, wieder einschrauben und handfest anziehen. Dadurch erreicht man, daß sich Zylinder und Kopf positioniert werden und sich nicht bei den nachfolgenden Arbeiten bewegen. Ansonsten sind neue Dichtungen fällig. Ich weiß, das ist nicht nach dem Lehrbuch, funktioniert aber.
Dann die Zylinderschrauben der anderen Seite entfernen und Nockenwellenlagerböcke herausnehmen. Eventuell auch hier die Schrauben zum Positionieren wie auf der ersten Seite einschrauben.
Die beiden M6 Befestigungsschrauben des Kettenrads lösen und herausnehmen. Dabei aufpassen, daß sie nicht in den Kettenschacht fallen. Kettenrad mit leichten Schlägen von der Nockenwelle lösen. Jetzt kann die Nockenwelle seitlich herausgenommen werden - dazu leicht verdrehen und durch die Öffnung des Kettenrads herausfädeln. Aufpassen, daß die Kette auf ihrer Position auf dem Kettenrad bleibt!
Neue Nockenwelle auf die gleiche Art einfädeln. Die beiden M6 Schrauben mit Schraubensicherung versehen, eindrehen und auf 18-22 Nm anziehen.
Lagerböcke nacheinander aufsetzen (umgekehrte Reihenfolge wie oben) und Zylinderschrauben mit 30-33 Nm in Stufen und üblicher Reihenfolge (über Kreuz, oder "Spirale") anziehen. Ventile einstellen. Deckel drauf und Motorhalterung wieder Anziehen. Fertig!
Alles kein Hexenwerk.