Moin zusammen,
zur Montage der Schrauben der Motordeckel (Edelstahl in Alu) lag dem Paket eine Keramikpaste bei. Ich selber habe obiges Produkt in der Werkstatt stehen.
Frage: gibt es hier Probleme mit dem Drehmoment und der erreichten Vorspannung der Schraube, bzw. steigt die Gefahr sich das Alugewinde zu ruinieren?
Am Produkt selber habe ich dazu nichts gefundene.
Hintergrund: Ich will damit das Festgammeln der Schrauben verhindern, gerade weil ich einige davon ( an Motor, Bremse und anderen Stellen) nur mit hohem Aufwand lösen konnte. Im Nachhinein stellte sich übergreifend heraus, das bei jeder Schraube Paßrostung vorzufinden war.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Weicon Anti Seize
- sven1
- Beiträge: 12864
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Weicon Anti Seize
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19470
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Weicon Anti Seize
Der Reibwert von Weicon Anti-Seize liegt bei Gewinden bei 0,11 μ und damit etwas unter dem von neuen und leicht geölten Schrauben.
Die Umrechnung des Drehmoments kannst Du unter Abb 4 in dieser Tabelle ablesen. Bei 0,11 μ sind das ungefähr 90% des im WHB genannten Wertes.
Um es einfacher zu machen würde ich mich bei den Drehmomentangaben an der unteren Toleranzgrenze des im WHB genannten Wertes orientieren. Wenn beispielsweise für eine M8er Schraube 20-25 Nm angegeben wird, würde ich 20 einstellen. Du ziehst, wenn Du das nicht trainiert hast, sowieso etwas über den Auslösepunkt hinweg.
Die Umrechnung des Drehmoments kannst Du unter Abb 4 in dieser Tabelle ablesen. Bei 0,11 μ sind das ungefähr 90% des im WHB genannten Wertes.
Um es einfacher zu machen würde ich mich bei den Drehmomentangaben an der unteren Toleranzgrenze des im WHB genannten Wertes orientieren. Wenn beispielsweise für eine M8er Schraube 20-25 Nm angegeben wird, würde ich 20 einstellen. Du ziehst, wenn Du das nicht trainiert hast, sowieso etwas über den Auslösepunkt hinweg.
- sven1
- Beiträge: 12864
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Weicon Anti Seize
Moin Ralf,
vielen Dank für die Erläuterungen. Die Tabelle und die ein oder andere Ansicht lege ich mir mal ordentlich weg, wo ich jetzt weiß wonach ich gucken muss.
Grüße
Sven
vielen Dank für die Erläuterungen. Die Tabelle und die ein oder andere Ansicht lege ich mir mal ordentlich weg, wo ich jetzt weiß wonach ich gucken muss.

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
- Kontaktdaten:
Re: Weicon Anti Seize
Edelstahlschrauben in Alu ist immer hmmmm nicht ganz ungefährlich - Anti Size hin oder her.
Würde ich nicht machen, sondern bei unproblematischen Verschraubungen hochwertige Aluschrauben, wenn mehr Vorspannung bzw. Sicherheit gefordert ist eben Stahl oder, wenn das Geld nicht so ein Kriterium ist - Titan.
LG
Bernhard
Würde ich nicht machen, sondern bei unproblematischen Verschraubungen hochwertige Aluschrauben, wenn mehr Vorspannung bzw. Sicherheit gefordert ist eben Stahl oder, wenn das Geld nicht so ein Kriterium ist - Titan.
LG
Bernhard
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19470
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Weicon Anti Seize
Was soll daran "gefährlich" sein?
Das mit VA und Alu und der gefürchteten Kontaktkorrosion ist eine weit verbreiteter Irrglaube. So lange Du damit nicht ständig im Salzwasser rum fährst, passiert da ger nix.
In meinem Motor oder anderen Aluteilen ist noch keine VA-Schraube festgegammelt. Auch ohne Weicon nicht.
Das mit VA und Alu und der gefürchteten Kontaktkorrosion ist eine weit verbreiteter Irrglaube. So lange Du damit nicht ständig im Salzwasser rum fährst, passiert da ger nix.
In meinem Motor oder anderen Aluteilen ist noch keine VA-Schraube festgegammelt. Auch ohne Weicon nicht.
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
- Kontaktdaten:
Re: Weicon Anti Seize
Sorry - ich bin gelernter Maschinenbauer. Würde sowas nie verbauen. Zusätzlich ist eine Edelstahlschrauben herrlich spröde, wenn die in einem Sacklochgewinde im weichen Alu abreißt, dann viel Spass. Ausbohren kannst dann genau vergessen...
Für mich bleibt es Pfusch.
Für mich bleibt es Pfusch.
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- FEZE
- Beiträge: 4236
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Weicon Anti Seize
Kann die Erfahrung von Burnie teilen.
Habe an dieser Stelle dann wieder Stahlschraube genommen, nach dem mühseligen herauskloppen und drehen der Reste.
Habe an dieser Stelle dann wieder Stahlschraube genommen, nach dem mühseligen herauskloppen und drehen der Reste.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- TortugaINC
- Beiträge: 6644
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Weicon Anti Seize
Das bei Kontaktkorrosion Salzwasser im Spiel sein muss ist ebenfalls ein verbreiteter Irrglaube. Luftfeuchtigkeit reicht aus, Wasser sowieso. Edelstahlschraube in Alu ist aber in Anbetracht auf Kontaktkorrosion relativ unbedenklich, Aluschraube in Edelstahl hingegen ist ganz schlecht (wobei auf diese Idee auch nicht vielen Leute kommen würden).
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Weicon Anti Seize
Naja, wenn da Anti Seize Paste im Gewinde ist dringt da eh keine Feuchtigkeit ein. Darum ist sie ja drinne!
Und kann jemand bitte den Titel berichtigen. Mir geht sonst ständig "Antimaßhaltigkeitspaste" durch den Kopf.
Und kann jemand bitte den Titel berichtigen. Mir geht sonst ständig "Antimaßhaltigkeitspaste" durch den Kopf.

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- TortugaINC
- Beiträge: 6644
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Weicon Anti Seize
Bezog sich auf Ralfs Kommentar, dass auch ohne Paste nichts passiert. Liegt daran, dass Aluminium elektrochemisch unedler ist und nicht am fehlenden Salz.
"Happiness is only real when shared”. 