Momentan bastel ich mir ne Reiseenduro auf Basis einer XTZ750 Superténéré im Paris-Dakar-Stil und mag da aktuelle Reifen aufziehen können.
Also mal geschaut was die neueren dicken Brummer so fahren und bin bei 120er Reifenbreite vorn auf 19 Zoll und 170er auf 17 Zoll hinten gelandet. Felgenringe einer 1290er Super Adventure waren schnell gefunden (sind wohl nicht so beliebt) und schon gehts mit den Problemen los. Irgendwas ist ja immer.

Ich möchte nun die Naben der XTZ mit den Felgenringen der KTM verheiraten und das am besten noch mit den originalen Speichen...zumindest die in 17" von hinten. Für 19" vorn hab ich noch genug von der Freewind hier.
Soweit sollte alles passen, allerdings sind die Nippel der XTZ (ca.6,5mm) für die Löcher in den KTM-Felgen (8mm) zu klein. Könnte man so montieren, aber ob das für alle Beteiligten so gut ist?
Das Gewinde der Speichen ist übrigens fast M4, eine entsprechende Mutter passt aber nur auf den Anfang.
Wo bekomme ich nun passende Nippel her? Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht.
Über Tipps und Tricks würde ich mich außerordentlich freuen.

Gruß Ralf