forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Maße von Speichen und Nippeln?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Maße von Speichen und Nippeln?!

Beitrag von sixty4 »

Moin zusammen!

Momentan bastel ich mir ne Reiseenduro auf Basis einer XTZ750 Superténéré im Paris-Dakar-Stil und mag da aktuelle Reifen aufziehen können.
Also mal geschaut was die neueren dicken Brummer so fahren und bin bei 120er Reifenbreite vorn auf 19 Zoll und 170er auf 17 Zoll hinten gelandet. Felgenringe einer 1290er Super Adventure waren schnell gefunden (sind wohl nicht so beliebt) und schon gehts mit den Problemen los. Irgendwas ist ja immer. :mrgreen:

Ich möchte nun die Naben der XTZ mit den Felgenringen der KTM verheiraten und das am besten noch mit den originalen Speichen...zumindest die in 17" von hinten. Für 19" vorn hab ich noch genug von der Freewind hier.
Soweit sollte alles passen, allerdings sind die Nippel der XTZ (ca.6,5mm) für die Löcher in den KTM-Felgen (8mm) zu klein. Könnte man so montieren, aber ob das für alle Beteiligten so gut ist?

Das Gewinde der Speichen ist übrigens fast M4, eine entsprechende Mutter passt aber nur auf den Anfang.
Wo bekomme ich nun passende Nippel her? Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht.
IMG_20200204_200744.jpg
Über Tipps und Tricks würde ich mich außerordentlich freuen. :wink:

Gruß Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Re: Maße von Speichen und Nippeln?!

Beitrag von hue »

Frag doch mal bei walmotec nach. Die sind was Speichen betrifft sehr kompetent.

Gruß hue

mattes
Motorrad:: Honda NTV, Bj 88 umgebaut auf Roadster

Beitrag von mattes »

kann ich bestätigen, Walmotec ist offen für alles und sehr kompetent. Übrigens fremde Felgen passen wegen der unterschiedlichen Winkel der Speichen nur sehr bedingt auf andere Naben!!! Ich habe es versucht. In derRegel passen die Bohrungen in den Punzen nicht zur Lage der Speichen. Viel Glück!!
LG
Matthias
LG Mattes

Immer was zu tun

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Speichen Werner
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
ich wollte noch Köhler in Fachbach empfehlen, aber die scheinen kein Material zu verkaufen sondern nur fertige Produkte.
Das fertige Moped würde ich dann aber gerne mal sehen …
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Hallo Ralf,
habe mir meine Speichen bei Bikes & Wheels in Bremen anfertigen lassen. TT 600 Belgarda 17 " Die Jungs dort sind kompetent - Preis-Leistungverhältnis stimmt.

Näher zu Dir vielleicht das Speichenzentrum Niederrhein in Kerken oder Friedrich Menze Fahrzeugteile in Hagen mit eigener Radspannerei.

Gruß Stefan

sixty4
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- Z1000 (wird verkauft)

Beitrag von sixty4 »

Hey ihr!
Vielen Dank für eure Hilfe. Werner hab ich schon öfter empfohlen bekommen und Menze wäre ja jetzt auch nicht so weit weg. Mal schauen... am Wochenende werde ich die vorhandenen Teile mal grob zusammenstecken um zu prüfen ob Winkel und Länge der Speichen ok sind. Dafür muss dieses Konstrukt aber leider wieder auseinander:
IMG_20200207_102834.jpg
So nett der 180er auch anzusehen ist, wirds mit originaler Schwinge einfach zu eng.

@Bambi:
Ich denke ich werd ein uraltes Thema von mir hier wieder aufleben lassen, passt so schön darein und dokumentiert irgendwie auch meinen Enduro-Werdegang. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
Feine Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Moin,
habe auch die Täterätä um den halben Erdball durch den Dregg gefräst imer mit MITAS DAKAR Pneus. Will sagen 180er macht keinen Sinn
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

sixty4
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- Z1000 (wird verkauft)

Beitrag von sixty4 »

Moin!
Das ist klar, aber es sieht bombastisch aus.
Da die Wirtschaftswege im Weinberg vermutlich das härteste Gelände sein wird was der Hocker zu sehen bekommt darf ich in der Sache ruhig ein wenig unvernünftig sein. Außerdem liegt für alle Fälle noch ein Satz Felgen mit TKC80 im Originalmaß bereit. :-D
Never Mind The Bollocks.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik