caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kunststoff verchromen
-
- Motorrad:: CR&S V-Duu,RAU RK 900,CAGIVA Alazzurra 650,2x HONDA CBX 1000 BMW R1100S(Schnitzer),BMW R26,MZ ES 250,HONDA CY 50,SAPOROSHEZ 900(Eigenbau m.russ.Automotor)mit Brief
Kunststoff verchromen
Kannn mir jemand einen Tip geben wo ich ein Seitenteil aus Kunststoff verchromen lassenn kann?FG aus Torgau v.Matzi!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Kunststoff verchromen
Es gibt eine Menge Firmen, die das anbieten und auch Anleitungen zum DIY.
Google mal unter "Kunststoff verspiegeln"
Google mal unter "Kunststoff verspiegeln"
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Achtung: Verspiegeln geht mit Silbernitrat. Um Kunststoff, oder nichtmetallische Gegenstände zu verchromen, werden diese mit einem speziellen Leitlack vorbehandelt und danach klassisch galvanisch verchromt, mit Kupfer, Nickel, Chrom. Das natürlich mit allen Nach-, aber auch Vorteilen 

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Vom verspiegeln mit Silbernitrat würde ich die Finger lassen. Bei der kleinsten Beschädigung oxidiert das Silbernitrat und unterwandert. Oft gibt es auch Haftungsprobleme wenn die Zeitabstände nicht penibel eingehalten werden. Die Verspiegelung wird auf einen hochglänzenden schwarzen Lack aufgebracht. Gibt es keinen chemischen Verbund mehr mehr kann das ganze großflächig abplatzen.
Beim Kunststoff verchromen wird erst Silberleitlack aufgebracht, verkupfert,vernickelt und dann verchromt.
Chrom VI Verbindungen sind meines Wissens nach nur noch für den Sanitärbereich zugelassen. Bedampfen wäre noch eine Möglichkeit.
Beim Kunststoff verchromen wird erst Silberleitlack aufgebracht, verkupfert,vernickelt und dann verchromt.
Chrom VI Verbindungen sind meines Wissens nach nur noch für den Sanitärbereich zugelassen. Bedampfen wäre noch eine Möglichkeit.
Spiegelfolie im Tauch Verfahren aufbringen sieht super aus und ist billiger wie verchromten.