Hallo Männer, kann mir jemand das Wirkprinzip von einem Neutralschalter erklären? Die elektrische Funktion ist mir klar... Die grüne LED hängt an Dauerplus und der Neutralschalter schaltet Masse durch wenn kein Gang eingelegt ist. Soweit so gut.
Auf den Kontakt mit dem grünen Pfeil kommt das Kabel Richtung LED. Der rechte Pin (roter Pfeil) wird vom Getriebe mechanisch betätigt.
Aber wo wird jetzt die Masse durchgeschaltet? Ich ging davon aus, dass "grün" gegen das Motorgehäuse (Gewinde vom Schalter) schaltet, aber das passiert hier nicht. Hab extra einen neuen Schalter gekauft... Same Story.
Allerdings hat grün immer elektrischen Durchgang zu rot. Das würde heißen, dass die Masseverbindung rein über den mechanischen Kontakt im getriebe hergestellt wird (im Ölbad???).
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mfg basti

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Funktionsweise Neutralschalter
-
- Motorrad:: ..
Funktionsweise Neutralschalter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: Funktionsweise Neutralschalter
Normalerweise wird die Masse über das Schaltergehäuse geholt, und zwar wenn der Pin (roter Pfeil ) reingedrückt ist. Ist der entlastet, gibts kein (Masse) Durchgang. Rot und grün haben immer Kontakt/Durchgang, das ist OK denke ich.
So wie auf dem Bild gezeigt, sollte also das Ohmmeter null Durchgang anzeigen, reingedrückt vollen Durchgang. Aber es kommt letzten Endes auf die Getriebebetätigung an, oft durch die Schaltwalze, auf der eine kleine Halbkugel sitzt, die im Leerlauf den Pin reindrückt. Vielleicht gibts aberauch Konstruktionen, wo das genau umgekehrt funktioniert,
Gruß Ali
So wie auf dem Bild gezeigt, sollte also das Ohmmeter null Durchgang anzeigen, reingedrückt vollen Durchgang. Aber es kommt letzten Endes auf die Getriebebetätigung an, oft durch die Schaltwalze, auf der eine kleine Halbkugel sitzt, die im Leerlauf den Pin reindrückt. Vielleicht gibts aberauch Konstruktionen, wo das genau umgekehrt funktioniert,
Gruß Ali
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
soweit ich es im Kopf habe, ist es bei meiner SRX tatsächlich so wie von dir vermutet: Masse holt sich der Schalter (der eigentlich nur ein Kontakt ist) über ein Schaltungsteil, das im Leerlauf anliegt.
Weil du das Thema LED ansprichst, nach der Umrüstung von Glühobst auf LED machte meine SRX beim starten Probleme: der Strom durch eine LED reichte nicht aus, um die CDI vom eingelegten Leerlauf zu überzeugen (bei ausgeklapptem Seitenständer). Da mußte ich eigens einen Widerstand parallelschalten.
Grüße, Karl-Heinz
Weil du das Thema LED ansprichst, nach der Umrüstung von Glühobst auf LED machte meine SRX beim starten Probleme: der Strom durch eine LED reichte nicht aus, um die CDI vom eingelegten Leerlauf zu überzeugen (bei ausgeklapptem Seitenständer). Da mußte ich eigens einen Widerstand parallelschalten.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Der Schalter hat lediglich die Aufgabe, das angeschlossene Kabel in Leerlaufstellung auf Masse zu legen.
Das heißt: Durchgang von grün nach rot, aber keine Verbindung zum Gehäuse. Egal, ob der Schaltstift gedrückt wird oder nicht.
Das heißt: Durchgang von grün nach rot, aber keine Verbindung zum Gehäuse. Egal, ob der Schaltstift gedrückt wird oder nicht.
- Kathomen99
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Es ist kein Schalter sondern ein gefederter Kontakt über den lediglich der Masseschluß hergestellt wird.
Gruß Konrad
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Waterbrunn hat geschrieben: Und so funktioniert er:
Auf der Schaltwelle des Getriebes sitzt diese Kontaktscheibe. Die Erhebung auf der Blechscheibe berührt in der Stellung Leerlauf den Leerlaufkontakt und schaltet dadurch den Strom, der in der Neutral-Kontrolllleuchte anliegt, auf Masse - die Lampe leuchtet auf und zeigt an, dass der Leerlauf eingelegt ist.
Nochmal: Der "Leerlaufschalter" ist nur ein Federkontakt. Der Strom, der hinten über die Kontaktschraube aus dem Kabel auf den Leerlaufkontakt geleitet wird, wird einfach nur hindurch geführt. Es gibt außer dem von einer Feder gehaltenen Messingstift innen keine weiteren mechanischen Bauteile und es gibt keinerlei leitenden Kontakt zu dem äußeren Schraubgewinde.
Dieses Ding ist nicht zu öffnen und nicht zu reparieren. Entweder er tut was er soll oder man kann ihn weg schmeißen. Ich hatte einen, der kontaktierte wie ein ostfriesischer Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...
-
- Motorrad:: ..
Ich werde noch verrückt. Wie gesagt hatte ich mir ja einen neuen Schalter bestellt, aber die grüne LED leuchtet nach wie vor nicht.
Hab dann heute mal mit einer Mess-spitze diese Kontaktscheibe im Getriebe geprüft. Das Teil selber hat garkeinen Kontakt zu Masse ??
Wie kann das sein? Bin total entnervt...
mfg
basti
Hab dann heute mal mit einer Mess-spitze diese Kontaktscheibe im Getriebe geprüft. Das Teil selber hat garkeinen Kontakt zu Masse ??
Wie kann das sein? Bin total entnervt...
mfg
basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Hat dein Motor Masse? Nur mal so. Wenn die Innereien nix haben wäre das ne Möglichkeit. Einfach mal Widerstand Motor zu Batterie minus messen. Sollte ungefähr 0 sein.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Sebastian,
Prüfe bitte den Schalter wie Du es richtig auf dem Bild dargestellt hast auf Widerstand. Ein Kontakt vom Messgerät auf den Kabel-
anschluss grüner Pfeil gegen den Schaltpin roter Pin. Wenn Du den Pin eindrückest geht Masse gegen 0.
Na ja, ein paar Ohm bleiben schon.
Motor hat zu der Schaltscheibe Masse. Nimm irgendeinen Schraubenkopf am Motor gegen die Schaltscheibe.
Habe beide Beschreibungen soeben geprüft. Es liegt ein Motor auf meinem Tisch an dem habe ich es nachvolluogen.
Wenn das funktioniert baust Du sinnhafterweise nur den Schalter ein. Und prüfst wieder auf Widerstand. Neutralposition und ein
Gang eingelegt. Das sollte auch funktionieren, geringer Widerstand bei Neutral und unendlicher Widerstand ( 1 ) mit eingelegtem
Gang. Jetzt kann es " nur " noch Kabelsalat sein.
Gruß
Bernd
Prüfe bitte den Schalter wie Du es richtig auf dem Bild dargestellt hast auf Widerstand. Ein Kontakt vom Messgerät auf den Kabel-
anschluss grüner Pfeil gegen den Schaltpin roter Pin. Wenn Du den Pin eindrückest geht Masse gegen 0.
Na ja, ein paar Ohm bleiben schon.
Motor hat zu der Schaltscheibe Masse. Nimm irgendeinen Schraubenkopf am Motor gegen die Schaltscheibe.
Habe beide Beschreibungen soeben geprüft. Es liegt ein Motor auf meinem Tisch an dem habe ich es nachvolluogen.
Wenn das funktioniert baust Du sinnhafterweise nur den Schalter ein. Und prüfst wieder auf Widerstand. Neutralposition und ein
Gang eingelegt. Das sollte auch funktionieren, geringer Widerstand bei Neutral und unendlicher Widerstand ( 1 ) mit eingelegtem
Gang. Jetzt kann es " nur " noch Kabelsalat sein.
Gruß
Bernd