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Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 17. Feb 2020
von StephanLG
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen: Bei meiner neu erworbenen CB 500 Four stimmt der Zündzeitpunkt. Das habe ich kontrolliert. Allerdings ist der max. Kontaktabstand bei dieser Einstellung nur ca. 0,25mm. Wenn ich den Abstand auf grösser ca. 0,3mm stelle, dann lässt sich kein korrekter Zündzeitpunkt mehr einstellen (EInstellbereich der Grundplatte in Langlöchern reicht nicht aus). Zusammenfassung: Korrekter Zündzeitpuntḱt nur bei zu geringem Kontaktabstand möglich. Das ist sicher nicht optimal. Und ausserdem habe ich leichtes Stottern bei bei Vollgas aus niedriger Drehzahl. Das könnte eine Folge des zu geringen Kontaktabstandes (zu geringe Zündspannung) sein...?
Meine Frage ist, woran kan es liegen, dass kein grösserer Kontaktabstand möglich ist? Verschleiss an der Nockenlaufbahn des Fliehkraftreglers? Verschleiss am Unterbrecher (Lauffläche auf Nocken)?
Nebenfrage: Gibt es eine Markierung am Fliehkraftregler für die max. Erhebung (grösster Kontaktabstand)? Habe den Nocken vermessen und mir selber eine Farbmarkierung angebracht. Kann natürlich ggf. falsch sein. Wie kontrolliert Ihr den den max. Kontaktabstand.
Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Stephan
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 17. Feb 2020
von grumbern
Es könnte durchaus sein, dass der Kontakt zu stark abgenutzt ist und deshalb keine ordentliche Einstellung mehr möglich macht, was dann auch zu Ausstzern führen kann. Das kommt oft vor, wenn vergessen wird, den Nocken zu schmieren.
Gruß,
Andreas
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 17. Feb 2020
von AlteisenMalte
....es kann auch and den Kontakten selbst liegen. Originale von Honda funktionieren meist gut wenn noch erhältlich, im Zubehörmarkt werden gerne für z.B. 5 ähnliche Kontakte ein Universalkontakt hergestellt weil der Absatz einfach zu gering geworden ist. Der passt dann nicht mehr optimal immer....
Leider!
Die Schließzeit der Kontakte "dwell" ist wichtiger als der Kontaktabstand bei Zweifeln am Nocken.
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von Vogelburger
Nach der Devise "Guts Ding will Feile haben" hab ich da schon mal Langlöcher verlängert. Hat damals ganz famos funkrioniert, allerdings bei komplett anderem Fahrzeug - MZ - aber dem gleichen Problem.
In diesem Sinne: Eile mit Feile!
Gruß, Jan
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von michaelw
Meinen Glückwunsch zur Four.
Die Kontakte scheinen verschlissen zu sein oder ein Nachbau der nicht paßt.
Neue, die qualitativ hochwertig sind gibt es nicht mehr.
Vergiß es. Ist nur Bastelarbeit mit Frustgarantie.
Mein Ratschlag wäre 130 Euros für eine elektronische Zündung zu investieren
und die Bastelei hat ein Ende. Umso mehr Zeit hast Du zum rumfahren....
Grüße
Michael
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von StephanLG
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Ich verstehe als mögliche Lösungen: neue Kontakte oder Umstieg auf E-Zündung. Feilen möchte ich nicht. Eine Rückfrage zur Qualität neuer Kontakte: Es gibt am Markt (z.B. CB Four Shop) Kontakte vom Hersteller DAIICHI. Das war m.W. auch der Erstausrüster. Taugen die auch nix (mehr)?
Falls E-Zündung. Was empfehlt Ihr? Accent?
Viele Grüsse
Stephan
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von michaelw
Ich habe für die 500er Four diese Zündung verbaut:
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Funktioniert bis heute anstandslos.
Ich glaube, es gibt noch eine ähnliche Zündung mit gleicher Systematik, die
im CB-Four-Club angeboten wird. (Accent ?)
Auf die Frage, ob die og. Kontakte was taugen kann ich Dir konkret natürlich
nicht antworten. Vielleicht ja. Eher wahrscheinlich nicht.
Und wenn die Kontakte qualitativ passen sollten dann kommt irgendwann
bei den alten Maschinen 100%ig die nächste Schwachstelle.
Das sind die Kondensatoren.
Da hast Du das gleiche Beschaffungsproblem. Nur in runder Form...
Grüße
Michael
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von LastMohawk
Wehred den Anfängen und lasst die Elektronik aus euren Bikes raus. Seid froh, dass es bei den Mopeds noch mechanisch geht.
An deiner Stelle würd ich für ein paar Euro neue Unterbrecher kaufen und sauber einstellen. Ein Schließwinkelmessgerät gibt es gebraucht für wenig Geld. Damit ist die Einstellerei wesentlich genauer als nur mit der Fühlerlehre. Und wenn der Schließwinkel passt, dann stell die Zündung ein. Dann sollte dein Moped wieder sauber laufen, wenn Ventile und Vergaser auch richtig eingestellt sind.
Generationen von Autoschlossern und Fahrzeugen waren damit bestens bedient und die Technik funktioniert. Fehler lassen sich gering halten, wenn man auch mal zu den Kontakten den Kondensator mit tauscht.
Und ja, etwas Fett am Nocken der Welle hilft dem Plastiknocken am Unterbrecher
Gruß
der Indianer
Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von f104wart
Ruf doch mal
Ralph Peter Nagel (ist auch hier im Forum angemeldet) an und frag ihn, welche Erfahrungen er hat und wie er das Problem löst.
...Ansonsten bin ich da bei Harald.

Re: Unterbrecherabstand vs. Zündzeitpunkt ?!?
Verfasst: 18. Feb 2020
von Zetti
Habe bei meiner Four auch eine elektronische eingebaut.
Der Einbau und die Einstellung ist dank der eingbauten led ein Kinderspiel und dauert 15 Minuten!
Danach heist es nur noch Deckel drauf und vergessen.
Gruß Uwe