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Wie M6 Gewinde erneuern

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scrambler66
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Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr denn so ein M6 Gewinde reparieren - es sitzt unterhalb einer Bohrung (ca 8mm durchmesser) für eine Passhülse. Man wird also nicht mit jedem Eindrehwerkzeug reinkommen bzw. es darf nicht zu sehr aufgebohrt werden, damit die Passhülse noch fest sitzt.

Schon angedacht, ein M7 Gewinde zu schneiden, aber das wird knapp - die Passhülse in der Ölpumpe hat ca 6,3mm Innendurchmesser und M7 Schrauben haben 6,35mm Durchmesser.

Bild
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Superolli
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von Superolli »

Moin,

Ich würde versuchen das Gewinde mit dem Helicoil System zu erneuern.
Hiermit habe ich bereits gute Erfahrung gemacht. Bin da durch unsere Werkstatt drauf aufmerksam geworden.

VG
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

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Mechaniker
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von Mechaniker »


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igel
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von igel »

Helicoil sollte funzen. Wird ja nicht regelmäßig an und abgeschraubt.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

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fettknie
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von fettknie »

Guten Morgen!

Ich würde eine dünnwandige, M6 Ensat Buchse einsetzen. Wenn ich mich richtig erinnere muß man dafür auf 7mm aufbohren.

Gutes Gelingen!
lieber satt als sauber

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BerndM
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von BerndM »

Helicoil funktioniert gut. Vorgestern noch angewendet. Alle Hilfsmitel sind deutlich kleiner als 8 mm und beschädigen somit die
Bohrung für die Passhülse nicht. Und es bleibt die M 6 Schraube erhalten.


Gruß
Bernd

tomcat
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von tomcat »

... nicht so einfach ...

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scrambler66
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von scrambler66 »

fettknie hat geschrieben: 18. Feb 2020 Guten Morgen!

Ich würde eine dünnwandige, M6 Ensat Buchse einsetzen. Wenn ich mich richtig erinnere muß man dafür auf 7mm aufbohren.
da ist wohl der Durchmesser groß? (8,5mm laut https://www.kerbkonus.de/proddb/tecshee ... 0&pgc=3020) - da würde dann die Bohrung (8mm) für die Passhülse zu groß sein
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scrambler66
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von scrambler66 »

BerndM hat geschrieben: 18. Feb 2020 Helicoil funktioniert gut. Vorgestern noch angewendet. Alle Hilfsmitel sind deutlich kleiner als 8 mm und beschädigen somit die
Bohrung für die Passhülse nicht.
Das ist doch schon mal ein konkrete Ansage :wink:

Diese Sets gibt es ja von diversen Anbietern (heli, Baer, Völkel, Bgs u.a.) - ist da eins besonders empfehlenswert?
Das original Gewinde hat eine Länge von ca 18mm - wie lang sollte denn der Einsatz dann mindestens sein (in den Sets sind wohl meist 10mm)

Ich muss da ein bisschen nachhaken, denn erstens sollte es gleich beim ersten Versuch funktionieren (sonst ist das Motorgehäuse Schrott) und zweitens merkt man an dieser Stelle ja nicht gleich, wenn sich die Schraube wieder lockert ... anders als z.B. bei einem zylinderkopfdeckel.
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rudeboy176
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Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von rudeboy176 »

habe auch bereits diverse positive Erfahrungen mit den Helis gemacht - bislang ohne Probleme. Für Deine Sorgen des Lockerns der Schraube gibt es ja Loctide ...

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