forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von lenfau »

Leute, ich muss mal euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen. Ich habe damals beim Aufbau meiner XS einen M-Lenker montiert, den ich bei einem größeren Teilekonvolut dazubekommen hab. Das blöde ist nun, dass dieser Lenker über keinerlei Kennzeichnung verfügt. Noch blöder ist allerdings, dass er viel zu gut an die Dicke passt, als dass ich ihn einfach durch nen anderen ersetzen wollen würde. :versteck:
Bei der 21er Untersuchung zur Wiederinbetriebnahme hat der doch schon etwas ältere Herr Ingenieur nur kurz gestutzt, mich gefragt, ob der Lenker denn garkeine Kennzeichnung hätte und ihn nach nem kurzen Rütteln nicht weiter beachtet, als er den Lenkeinschlag für i.O. befunden hat.
Da bin ich jetzt bald zwei Jahre mit über die Runden gekommen, allerdings fährt das ungute Gefühl halt trotzdem immer mit, da ja gerade son Lenker ein gefundenes Fressen bei ner Kontrolle durch die Rennleitung ist. :?
Da ich auch mit anderen älteren Moppeds zu tun hab, kenn ich es eigentlich nur so, dass originale Lenker eigentlich nie ne Kennzeichnung aufweisen. Meine Hoffnung ist daher, dass mein Lenker vielleicht an ner scharfen 50er Zwiebacksäge oder irgendwas anderem serienmäßig verbaut war und deswegen nicht gekennzeichnet ist. Gegebenenfalls könnte ich über diese Argumentationskette (dann mit entsprechendem Beweismaterial) ne Eintragung für das gute Stück erreichen. So hoffe ich zumindest. Ohne alles wird sonst wahrscheinlich nur ein müdes lächeln und der Verweis auf Materialgutachten und Schweißnahttragfähigkeitsnachweis oder was auch immer beim Prüfer aufkommen. :law:

Da kommt jedenfalls ihr ins Spiel. Kommt irgendwem von euch dieser Lenker bekannt vor? Sachdienliche Hinweise wären überaus hilfreich!
IMG_20200218_140458.jpg
IMG_20200218_140506.jpg
IMG_20200218_140519.jpg
IMG_20200218_140541.jpg
IMG_20200218_141832.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von sven1 »

https://images.app.goo.gl/f78rrP2hTFcCMkab8

Der wäre ähnlich, halt hübsch lackiert.

Ansonsten kenne ich diese tiefen Bögen von Tomaselli für die 50'er und 80' er

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von Hux »

Mir fällt auch als erstes Tomaselli ein, aber der, den ich meine ist verstellbar. Kann's sein, dass den jemand "starr" gebraten hat?
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von Alrik »

So wie die Nähte aussehen: garantiert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von lenfau »

Auf der Tommaselli-Spur war ich tatsächlich auch schonmal, da mir das Modell "Condor" von Aufbau her recht ähnlich vorkam. Den hatte ich mir auch probehalber mal gebraucht gekauft, jedoch war die "Pfeilung" deutlich spitzer und der Lenker in der Ansicht von vorn deutlich flacher. Insgesamt recht unangenehm zu greifen und der Lenkeinschlag hat natürlich auch nicht mehr gepasst.
IMG_20190321_215037.jpg
Was mich von dieser Spur abbrachte, war die Tatsache, dass der "richtige" Tommaselli-Lenker zum einen über eine Rändelung im Bereich der Lenkerklemmung verfügte, zum anderen natürlich auch eine Nummer eingeprägt war. Sollte mein Lenker also auch mal ein Tommaselli gewesen sein, warum hätte der "Täter" die Nummer und Rändelung entfernen sollen?

@Hux: Du meinst vermutlich den Condor Plus? Der könnte, wenn ich mir die Daten in der PDF bei Stein-Dinse so angucke, evtl ne Ausweichmöglichkeit sein. Da müsste ich nochmal die Pfeilungswinkel vergleichen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard

alk
Beiträge: 880
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von alk »

Ich habe noch einen ganz ähnlichen glaube Magura (oder wars auch Tomaselli) rumschwirren irgendwo, der ist aber entspr. markiert.
Was ist das für ne Oberfläche, Lack? Eventuell tatsächlich ein Eigenbau, zumindest hier im Osten, war das in den 70er/80er Jahren recht üblich und wurde zum Teil sogar über die Maße eingetragen.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von lenfau »

Die Oberfläche war/ist denke ich Chrom, welcher nur mal mit zu grober Polierpaste behandelt wurde und jetzt entsprechend "satiniert" ist. Wie Lack sieht mir das nicht aus. zumal man auch nichts abkratzen kann.
Ja, die guten Eigenbauten aus DDR-Zeiten kenn ich auch, hab da noch nen ganz speziellen Chopper-Lenker im Keller liegen :grinsen1:
Das Konvolut hab ich aber seinerzeit aber aus der Nähe von Frankfurt/Main geholt.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von sven1 »

Ich habe heute Eiben fast gleichen Lenker als Fehling Lenker für Simson Mopeds angeboten bekommen.
Warum nicht ein Nachbau aus DDR Zeiten oder auch neueren Datums.
Die Schweißnähte sahen bei dem Feling auf jeden Fall besser aus, hatte auch die Eiffel für die Klemmböcke.

Schon mal die Schwrißnaht von der Rohrinnenseite betrachtet (Durchbrand heißt das glaube ich, daran kann wohl erkennen wie gut geschweißt wurde)

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von lenfau »

Hi Sven, ja klar, prinzipiell wär gegen nen Lenker mit Papieren nichts einzuwenden, so ich denn einen finde, der mir vom Handling her gefällt. Hast du vielleicht mal die Bezeichnung von dem Lenker, der dir angeboten wurde? Was passiges mit Zulassung wär natürlich die einfachste Lösung.
Von innen hab ich die Nähte tatsächlich noch nicht betrachtet. Hätte ich auch drauf kommen können. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Identifikation M-Lenker // Schwarmwissen benötigt!

Beitrag von LastMohawk »

schau doch mal hier und vergleich die Maße:
https://www.fehling.de/index.php?conten ... =7&lang=de
so teuer ist der Hersteller nicht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics