Seite 1 von 2
					
				CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 1. Mär 2020
				von CJ36
				Habe feststellen müssen, dass ich einen Haarriss im Motorgehäuse meiner CX habe.
IMG_9232.jpg
Der Riss ist im hinteren Gehäusedeckel, also nicht im Block.
Bevor ich den Deckel wirklich tauschen muss,
kennt jemand gut Hilfs/ Reperaturmittel um den Riss dicht zu bekommen?
Hoffe ihr habt Tipps für mich  
 
 
Gruß Chris
 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 1. Mär 2020
				von Ratz
				Bei der nächsten Schlosserei schweißen lassen.
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 1. Mär 2020
				von CoffeeAlex
				Als erstes an beiden Riss enden ein 3MM Loch rein bohren damit der Riss nicht größer wird.dann siehe oben schweißen  lassen.
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 1. Mär 2020
				von CoffeeAlex
				Natürlich die Löcher erst bohren wenn das Gehäuse beim schweisser liegt.
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 1. Mär 2020
				von Jan
				und Riss ausschleifen. Aber ein guter Schweißer weiß das.
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 2. Mär 2020
				von vanWeaver
				Ums Ausbauen wirst du nicht drumherum kommen und dann wie beschrieben schweißen lassen.
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 2. Mär 2020
				von f104wart
				Ist leider an dieser Stelle keine Seltenheit.
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 2. Mär 2020
				von brummbaehr
				Schätze mal das ist die M8 Schraube neben der Schaltachse / Schalthebel.
Ob sich das mit dem Schweißen lohnt?
Schau mal hier
So ein Ersatzdeckel hat leider gerne einen anderen Farbton als der Rest vom Motor.
 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 2. Mär 2020
				von recycler
				Ich würde auch eher ein Gebrauchtteil montieren (der Riss an der Ablassschraube hat sicher einen Grund).
Viel Erfolg
recycler
			 
			
					
				Re: CX 500E Haarriss im Gehäuse
				Verfasst: 2. Mär 2020
				von f104wart
				Der Grund ist vermutlich der, dass der Deckel mal mit ausgehängten und verschobenen Segmenten der Schaltbetätigung montiert und dabei verspannt wurde.
Oder es war eine Anlaufscheibe zu viel drunter.
Verzahnung Schalthebelwelle.jpg