forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklicht und Blinker statt 12 V nur 7 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Daniele
Motorrad:: XJ 600

Rücklicht und Blinker statt 12 V nur 7 V

Beitrag von Daniele »

Hallo zusammen.

Der Umbau neigt sich dem Ende entgegen und es ist "nur noch" die Beleuchtung zu verkabeln. Jetzt habe ich das Problem, dass bei der XJ 600 (Baujahr 1987, 12V Anlage) ein LED-Rück-/Bremslicht verbaut wurde, bei dem nur 7 Volt statt 12 Volt ankommen. Bremslicht funktioniert mit gemessenen 12-13 Volt beim Betätigen der Bremshebel. Das Rücklicht und die LED-Kennzeichenbeleuchtung (da auch) kriegen nur 7 Volt und leuchten entsprechend bescheiden. Blinker gehen gar nicht und es ist auch kein Relais zu hören. Sicherungen sind soweit okay. Was ich erwähnen sollte ist, dass vorn am Scheinwerfer noch nichts verkabelt wurde. Könnte es daran liegen? Hat jemand einen Tipp für mich als absoluten Elektriklaien?

Falls jemand im Raum Wiesbaden fit mit dem Thema Mopedelektrik ist, würde ich das gegen ein paar Scheine auch gern outsourcen :wink:
Viele Grüße
Daniele

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Rücklicht und Blinker statt 12 V nur 7 V

Beitrag von grumbern »

Da würde ich mal auf Übergangswiderstände in Steckverbindern, oder Schaltern tippen. Miss mal von der Batterie direkt an den Massekontakt der Leuchte und auch an den Plus-Kontakt. Rein theoretisch müsste man dann das Gefälle von ~4V messen können (von Batterie-Plus zu Leuchtenanschluss Plus), sowie die volle Batteriespannung zum Minusanschluss. Wenn Du dann alles nach diesen Muster durchmisst, müsstest Du den Schuldigen dinden. Auch Spannungsmessungen über einzelne Steckverbinder und Schalter zeigen oft Fehlerstellen auf, die die reine Ohm-Messung nicht ans Tageslicht bringt, weil die Strombelastung der Kontakte da einfach zu gering und demnach auch der Spannungsfall vernachlässigbar ist.

Allgemein lässt sich sagen: Am Verbraucher muss immer die volle Batteriespannung (0,xV sind tolerierbar) abfallen/anliegen, sonst ist was faul. An Steckern, Schaltern und anderen Klemmstellen darf keine Spannung messbar sein. Dann hat man einen Spannungsteiler und im dümmsten Fall in Kürze einen Kabelbrand.
Gruß,
Andreas

Daniele
Motorrad:: XJ 600

Re: Rücklicht und Blinker statt 12 V nur 7 V

Beitrag von Daniele »

Danke für die Tipps. Werde das nach dem Muster mal durchmessen.

Wenn der Motor läuft und die Drehzahl hoch geht, leuchtet alles wie es soll, sprich die vollen 12 Volt liegen dann an.
Viele Grüße
Daniele

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels