forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
YamahaRalle
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997

Motor lackieren

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage was ich nun mit meinem Motor am besten Lacktechnisch machen kann.

Nachdem ich heute den ganzen Tag meinen XJ 900 Motor vom Öl, Dreck und Schmier befreit habe will ich den Motor nun gerne schwarz lackiern. Morgen muss ich nun noch einiges säubern und Öl und Fettfrei schleifen u.s.w.
Die Frage ist ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit Motorlack aus Sprühdosen gemacht habt.
Ich habe da an soetwas gedacht. https://www.ebay.de/itm/2-x-400ml-MIPAt ... 1642835593
oder dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/3x-Hitzelack-Ho ... 2394515751
Spricht etwas gegen eine Sprühdosenlackierung wenn man das gut macht
oder
ist besser einen richtigen Lack mit Lackierpistole zu lackieren? Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrung und Tipps geben könnt.

Gruß Ralf

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Motor lackieren

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Spritzlacken von RH gemacht. Die haben aber auch Spraydosen im Angebot:
http://www.motorradlack.de/produktliste ... otorlacke/

Da findest du sicher was Passendes...

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

RainerF
Motorrad:: Kawasaki Z1
MT 09 Tracer
Moto Guzzi 1000
Rickman CR 1000

Beitrag von RainerF »

Nicholascoppola
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Beitrag von Nicholascoppola »

Macht hierbei eine Grundierung vorher auch Sinn?

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Grundierungen haben verschiedene Eigenschaften. Sie sollen Passivieren, Haftung verbessern, teilweise Füllen oder isolieren. Das meiste wird bei einem Motorblock nicht unbedingt benötigt. Oberfläche ist in der Regel rauh (Haftung gut), Füllen ist aufgrund der vorhandenen Struktur nicht unbedingt notwendig. Korrosionsschutz ist aufgrund der Legierungen auch etwas zu vernachlässigen.
Gegen eine Grundierung steht auch die verminderte Wärmeleitfähigkeit. Motorlacke sind in der Regel so konzipiert das man sie direkt aufbringen kann. Untergrund sollte natürlich sauber und fettfrei sein.

sporerarts
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Beitrag von sporerarts »

Also die RH-Motorlacke sind super! hab mit denen auch sehr gute erfahrungen gemacht! ham nen guten verlauf und sind auch recht leicht zu lackieren, ich habe bisher immer mit pistole lackiert und das hat ganz gut geklappt. Erfahrung mit RH-Spraydosen hab ich leider keine.
Auf meinen XJ Motor wird voraussichtlich ebenfalls wieder RH-Lack kommen, mit Grundierung und Decklack.

takeabow
Motorrad:: Honda CB 750f

Beitrag von takeabow »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe auch die RH Lacke genommen. Mit Prevalsprayer inkl. Glas, Grundierung, Lack und Klarlack für einen Vierzylinder lag ich aber auch etwas über 100€. Aber der Lack war jeden Cent wert.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik