Seite 1 von 1

Motor lackieren

Verfasst: 27. Mär 2020
von YamahaRalle
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage was ich nun mit meinem Motor am besten Lacktechnisch machen kann.

Nachdem ich heute den ganzen Tag meinen XJ 900 Motor vom Öl, Dreck und Schmier befreit habe will ich den Motor nun gerne schwarz lackiern. Morgen muss ich nun noch einiges säubern und Öl und Fettfrei schleifen u.s.w.
Die Frage ist ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit Motorlack aus Sprühdosen gemacht habt.
Ich habe da an soetwas gedacht. https://www.ebay.de/itm/2-x-400ml-MIPAt ... 1642835593
oder dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/3x-Hitzelack-Ho ... 2394515751
Spricht etwas gegen eine Sprühdosenlackierung wenn man das gut macht
oder
ist besser einen richtigen Lack mit Lackierpistole zu lackieren? Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrung und Tipps geben könnt.

Gruß Ralf

Re: Motor lackieren

Verfasst: 27. Mär 2020
von fettknie
Hi there!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Spritzlacken von RH gemacht. Die haben aber auch Spraydosen im Angebot:
http://www.motorradlack.de/produktliste ... otorlacke/

Da findest du sicher was Passendes...

Greetinx, Philipp

Re: Motor lackieren

Verfasst: 28. Mär 2020
von RainerF

Re: Motor lackieren

Verfasst: 28. Mär 2020
von Nicholascoppola
Macht hierbei eine Grundierung vorher auch Sinn?

Re: Motor lackieren

Verfasst: 31. Mär 2020
von mrairbrush
Grundierungen haben verschiedene Eigenschaften. Sie sollen Passivieren, Haftung verbessern, teilweise Füllen oder isolieren. Das meiste wird bei einem Motorblock nicht unbedingt benötigt. Oberfläche ist in der Regel rauh (Haftung gut), Füllen ist aufgrund der vorhandenen Struktur nicht unbedingt notwendig. Korrosionsschutz ist aufgrund der Legierungen auch etwas zu vernachlässigen.
Gegen eine Grundierung steht auch die verminderte Wärmeleitfähigkeit. Motorlacke sind in der Regel so konzipiert das man sie direkt aufbringen kann. Untergrund sollte natürlich sauber und fettfrei sein.

Re: Motor lackieren

Verfasst: 31. Mär 2020
von sporerarts
Also die RH-Motorlacke sind super! hab mit denen auch sehr gute erfahrungen gemacht! ham nen guten verlauf und sind auch recht leicht zu lackieren, ich habe bisher immer mit pistole lackiert und das hat ganz gut geklappt. Erfahrung mit RH-Spraydosen hab ich leider keine.
Auf meinen XJ Motor wird voraussichtlich ebenfalls wieder RH-Lack kommen, mit Grundierung und Decklack.

Re: Motor lackieren

Verfasst: 31. Mär 2020
von takeabow
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe auch die RH Lacke genommen. Mit Prevalsprayer inkl. Glas, Grundierung, Lack und Klarlack für einen Vierzylinder lag ich aber auch etwas über 100€. Aber der Lack war jeden Cent wert.