forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkstattläptop - suche legales Win7

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Werkstattläptop - suche legales Win7

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Man kommt ja doch ab und zu mal auf blöde Ideen. speziell, wenn man so dumm zu Hause rumsitzt.
Nun hab ich ein olles Dell-Läppi ausgegraben. Da dachte ich mir - wär doch was, zum in der Werkstatt zwischendurch mal in die digitaisierten Reparaturbücher zu guggn bei Bedarf. Also rausgezogen, die leere Biosbatterie erneuert und - tja, nix mit Neuinstallation.
Ich habs zwar mit installierter Win7-Software bekommen, ausgeliefert wurds aber seinerzeit mit XP. Und ne Win7-Soft hab ich ned rumliegen.

Deshalb meine Frage - hat hier jemand z.B. von nem alten Rechner noch ne Win7 rumliegen und könnte die entbehren?
Muss halt legal sein, wegen der Aktivierung.

Und nö, mehr als Win7 geht ned, dazu isses zu alt und leistungsarm:-)
Und ne noch ältere Soft will ich ned draufspielen, weil das halt doch im W-Lan mit drinhängt.

Danke und Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

7Fifty

Re: Werkstattläptop - suche legales Win7

Beitrag von 7Fifty »

obelix hat geschrieben: 2. Apr 2020 Ich habs zwar mit installierter Win7-Software bekommen, ausgeliefert wurds aber seinerzeit mit XP. Und ne Win7-Soft hab ich ned rumliegen.
Der Product Key von W7 (sofern noch installiert + aktiviert), liegt in der Registry. Sollte man vor Neuinstallation auslesen.
Passende W7-ISOs (Home/Pro) gibts bei MS per Download.

Alternativ einen Key in der Bucht kaufen - kostet ein paar Taler.

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Für 5€ würde ich nicht weitersuchen
https://www.mmoga.net/Software/Windows/ ... 40EALw_wcB

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Für ein bissl Inet-Recherche, PDFs und Bildchen angucken in der Werkstätte würde ich nicht mal danach suchen - Linux-Distri drauf - tuts auch, wenn nich grad mit OBD-SW rumgefummelt werden soll. So ne telefonische Aktivierung bei Kleinweich kann man aber mal mitmachen, wer drauf steht. :grinsen1:

Nudnik
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

Macht doch keinen Sinn so ne veraltete Software draufzupacken. Nimm dir nen Linux, pack es auf nen USB Stick, boot den Rechner damit und installiere es. Installatin dauert max 10 min und alle Software die du brauchen könntest isg gleich mit installiert. Für nen alten Laptop würde ich Zorin OS nehmen. Ist sauschnell, selbst auf ner alten Möhre, und hat immer aktuellste Sicherheitsupdates.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Nudnik hat geschrieben: 2. Apr 2020 Für nen alten Laptop würde ich Zorin OS nehmen.
Sofern der Läppi des TE nur 32bit spricht, scheidet Zorin iirc aus - x86 wird seit V15 nicht mehr supported¹, imho.
Mir fiele für alte Läppis noch ein Linux Mint ein - auch ein von Umsteigern gern genommenes GNU-Linux.

¹ EDIT: Hast recht, die Lite-Version (aber nur die) scheints tatsächlich noch für x86 zu geben. Mea culpa.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Ich habe für WHBs, Bilderdokus, etc. in der Garage ein Tablett, ist deutlich einfacher wie mit einem Laptop (welches ich auch für OBD-Diag) habe.
Dafür kann man auch die Fire HD Werbedinger von Amazon nehmen, die bekommt man ja quasi nachgeschmissen. Dazu ne billige Wandhalterung und das Teil nimmt noch nicht mal Platz weg.
Gruß Werner

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Probiers mit MInt. Das nutze ich aus geg. Anlass seit Jahren. Braucht deutlich weniger Resourcen als das lahme Win7 und die Bedienung für alltagsgeschichten ist nicht viel anders. Noch dazu kostenlos und ohne Spionage ;)
Gruß,
Andreas

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Mein Computer sage installieren Sie Windows10 oder besser - ich habe dann mal Linux (in meinem Fall Xubuntu) installiert. Läuft auch mit etwas betagter Hardware richtig gut. Für I-net, PDFs etwas Musik usw. reicht das dicke.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Wegen 5 € würde ich als Windowsmann nicht mal dran denken mit Linux rumzumachen. Jeder wie er will, aber es kommt immer drauf an was einem lieber ist. Und wenn unser Gallier nach nem Windows fragt, dann hat das schon seine Gründe.
Und wenns ins W-lan und ins Netz soll, ist eben ein homogenes Netz sinvoller.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik