forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterrutsche

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Winterrutsche

Beitrag von Bollermann »

Irgendwie ein Luxusproblem...
Ich hab die Hütte voller Moppeds, aber alles irgendwie Teile, an denen mein Herz hängt und die ich nicht bei Regen, Dreck oder Salz ruinieren möchte.
Da ich aber 120 Kilometer zur Arbeit habe und dann auch teilweise mehrere Tage fort bin, kann ich nur sehr schlecht mit dem Wetterbericht planen, wenn ich denn mal mit dem Mopped dahin will

Jetzt habe ich mir extra eine SV650 zum Schlechtwetterrutschen gekauft.
Aber ach: Obwohl spottbillig, war die Karre in meiner damaligen Wunschfarbe, mit genau dem SB-Lenker, den ich sowieso montiert hätte und auch mit der Krawalltüte drauf, die ich mir damals (2002) auch gewünscht hätte, wenn ich damals Geld für diese Maschine gehabt hätte.
Und das ganze Teil in tatsächlich ladenneuem Zustand.
Für mich das absolute Superschnäppchen.

Aber Ihr wisst jetzt sicher, was jetzt kommt:
Das Teil ist mir einfach zu schade, um es bei miesem Wetter runterzureiten.

Jetzt suche ich ein allerletztes 08/15-Teil, in das ich mich garantiert nicht verlieben werde und welches einfach nur zuverlässig und billig laufen soll.
Bedingung sind mindestens 27, besser 50 PS, Normalmotorrad (kein Enduro, Chopper, Tourer, Streetfighter etc.), auf dem man auch mal jemand mitnehmen oder so ein garstiges Topcase draufschrauben kann.
Preis deutlich unter 1.000,- Euro; eher 600,- bis 800,-

Was nimmt man denn da Unkompliziertes mit halbwegs gesicherter Ersatzteilversorgung?
Ich dachte so in Richtung XS400 / GS500 / ER5 /GPZ500

Andere Ideen?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Re: Winterrutsche

Beitrag von Zetti »

Da liegst du mit den Modellen GS500E / ER5 / CB500 schon ganz gut.
Es sind die typischen Einsteiger der 90er. Die Ersatzteile bekommt man wie Sand am Meer und sie sind billig zu haben.
Bei den genannten Modellen kannst du der zehnte Besitzer sein (weil typisch einsteiger! Fi..en knicken weiter schicken) oder auch erst der zweite, weil's Muttis war und in 20 Jahren 2500 km gefahren wurde.
Gute findest du häufig unter 1000€ zum Teil sogar mit neuen Reifen und frischen TÜV.

Gruß Uwe

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Nimm die GPZ500 der zweiten Generation.

Ist unkompliziert, rennt gut, hat Verkleidung, Reihenzweizylinder und ist günstig zu haben. Superbikelenkerkit gibt es für dieses Modell genauso zu kaufen wie auch Topcase!

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Suzuki Burgman Roller (oder vergleichbares) wird wohl vom preis nix, aber Schlechtwetter, Autobahn, Gepäck und am wichtigsten...

...sich drin verlieben wird vom Grundaufbau erschwert

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Nach der Aufzählung was es nicht sein soll kommt ja überhaupt kein Motorrad in frage :grinsen1: Und für 600€ ? wird man auch nur Kernschrott bekommen, letztendlich will man zur arbeit kommen und nicht basteln.
Mein tipp wäre eine alte BMW f 650, kostet zwar doppelt soviel und schaut auch doppelt scheiße aus :mrgreen: ist aber zuverlässig, bietet Wetterschutz und fährt dazu noch akzeptabel.

Grüße
Roland

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Absolut besch*sstenstes Moped, das ich je gehabt hab: Honda Transalp. Keine Ahnung wie, hab aber in 10 Monaten knapp 15.000km damit runtergeradelt. Kann mich aber an keine einzige Ausfahrt erinnern, bis auf einmal, wo ich auf der Autobahn festgestellt hab, dass ich wohl schon längere Zeit mit 150-160 dahin ballere.

GS500E in der offenen Version leider auch nicht so unlustig wie du das willst, soll heißen wenn man die Strecke kennt, kann man den typischen Panigale Fahrer* verblasen.

Persönlicher Tip, auch wenn du Enduros ausgeschlossen hast: XT600, speziell das "E" Modell mit dem E-Starter. Kickstarter noch nachrüsten und sich wundern, warum man in der Vergangenheit andere Mopeds so geschunden hat mit 08/15-Fahrten.

* Gesetzter Herr über 50 mit einem hohen Maß an disponiblem Einkommen, häufig in der persönlichen Gesundheitsfürsorge oder in der Durchsetzung der Gesetze tätig (vulgo Zahnwalt)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

* Gesetzter Herr über 50 mit einem hohen Maß an disponiblem Einkommen, häufig in der persönlichen Gesundheitsfürsorge oder in der Durchsetzung der Gesetze tätig (vulgo Zahnwalt)
Ich dachte, die bewegen sich vorzugsweise mit nordamerikanischen Explosionsrammen fort?

Zu den anderen Vorschlägen:
Einzylinder fällt raus, wenn man mal längere Distanzen (>100km) mit über 130 auf der Bahn fahren muß.
Und auch alle Fahrzeuge, wo ich "erst mal" was tun muß.

Das Ding soll mittelgroß, mit TÜV und noch angemeldet sein.
So das typische "meine Frau fährt auch" / Fahrschulmopped.

Ich hab gesehen, daß gerade die 600er Diversion in großen Stückzahlen und kleinen Preisen angeboten wird.
Teilweise mit relativ zum Alter wenig Kilometer auf der Uhr. War wohl so ein Wochenendmopped für Beamte.
Kann da einer was zu sagen?

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Keine Ahnung was jetzt stand der dinge ist, aber es soll ja ein Wintermoped sein und da war ja auch mal etwas mit Winterreifen, also erstmal auch da kundig machen.

Grüße
Roland

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

XJ600N ist so ein typischer kleiner Vierzylinder - stand halt immer im Schatten der Fazer. Absolut unauffälliges Moped. Für 17" sollte es große Roller-Winterreifen geben.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Winterreifen tun nicht Not....ich will ja auf der BAB keine Yetis jagen.
Mir gehts eigentlich nur um ein handliches Teil, welches man auch auf nasser oder salziger Straße ohne schlechtes Gewissen fahren und dann auch ein paar Tage verschlammt hinter der Firma stehenlassen kann.
Was zuverlässig und billig im Unterhalt ist und mich vor allem nicht zum Basteln zwingt, sondern unauffällig einfach seinen Dienst tut.

Eigentlich das, wofür man sich früher einen kleineren Boxer gekauft hätte.
Aber die sind ja preislich außen vor.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics