forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bolle mit Zündproblemen....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SebastianM
Motorrad:: ..

Bolle mit Zündproblemen....

Beitrag von SebastianM »

Hallo Männer,
im Zuge meines Bolle Ubaus hab ich u.a. große Teile des Kabelbaums erneuert und auf Motogadget M-Unit umgerüstet.
Nach Fertigstellung der Verkabelung hab ich vor einigen Wochen kurz geschaut ob ich einen Zündfunken hab (einfach ne Kerze in einen Stecker gesteckt, auf Masse gehalten und georgelt).
Zündfunke war da und ich hab mir ein Bier aufgemacht.

Heute wollte ich nochmal checken ob ich auf allen 4 Kerzen einen Funken hab, und leider wurde ich enttäuscht. Nur auf dem zweiten Kerzenstecker von links hab ich einen (schwachen) Funken gesehen. Ich muss dazu sagen dass ich das in der prallen Sonne durchgeführt und die "Sicht" daher ggf. nicht die beste war, aber ich bin mir recht sicher dass auf den 3 anderen Kerzen nix gekommen ist.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen / Überlegungen:
- Da ich ja auf einer Zündkerze schon mal einen Funken hatte, sollte mein Kabelbaum ja generell richtig aufgebaut sein. Oder?
- Die linke Zündspule sollte m.E. funktionieren. Aber warum funkt dann das andere Kabel von dieser Spule nicht? Kann eine Spule "halb kaputt" sein? Meines Erachtens nicht.
- Spielt es ne Rolle ob alle Zündkerzen eingesteckt sind oder nicht? Braucht das System ggf. ne gewisse Last?
- Wenn ich die Zündkerzen in der Hand gehalten habe während des Anlasservorgangs hab ich ein kribbeln gespürt. Saft kommt also an...?
- Kann man messtechnisch irgendwie sinnvoll vorgehen? Multimeter etc ist vorhanden. Was wären für euch die nächsten Schritte?
- Kann man die Zündspulen irgendwie durchmessen?

Dass die Zündkabel / Stecker alle auf einmal den Geist aufgegeben haben glaub ich nicht; vor dem Umbau lief die Maschine...

Bin grad etwas frustriert... Feuer frei für eure Ratschläge.

mfg
basti

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Bolle mit Zündproblemen....

Beitrag von Palzwerk »

Wenns net zündet werden die Kerzen nass. Ist das bei Dir der Fall? Wenn ja sind die Kerzen nöglicherweise hin. Ob ausreichend Zündenergie ankommt kannst du im etwas abgedunkelten Raum (Garage) testen. Kerzenstecker abschauben und das Ende des Zündkabels etw 10-15mm weg von Masse halten. Wenn da ein Funke sichtbar ist sollte das Systen bis dahin funktionieren. Dann einfach mal mit neuen Kerzen probieren. Vorsicht, wenn du mit herausgeschraubten Kerzen mit dem Anlasser orgelst. Die Dämpfe, die aus den Kerzenlöchern kommen sind leicht entzündlich!
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Muss mal schauen ob ich die kerzenstecker runter bekomme...

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es sei denn, Du hast Stecker, die mit dem Zündkabel fest verbunden sind. Dann musst du an drn Zündspulen trennen und dort ein Stück Zündkabel anschließen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Servus
kurzes Update: Ich habe nun doch auf allen 4 Kerzen einen Funken, allerdings recht schwach (auch wenn mir der Vergleich zu anderen Moppeds gerade fehlt).

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass sowohl die NGK-Stecker, als auch die Zündkerzen entstört sind. Ist das nicht zuviel des Guten? zwei mal 5kOhm in Reihe... könnte das meine schwachen Zündfunken erklären?

Parallel hab ich mir bei Ebay einen Satz cbr600 Spulen geschossen.. Soll auch helfen...

mfg

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik