Seite 1 von 5

MZ» Baghira Flat Tracker

Verfasst: 20. Okt 2013
von Uma07
Hallo,
wie bereits unter willkommen im Cafe, "ein Neuer aus dem Westen" angesprochen, möchte ich euch hier einmal meinen Mitte 2012 begonnen und mittlerweile fertiggestellten MZ Baghira Flat Tracker Umbau vorstellen. Da ich beruflich als WIG Schweißer in der Edelstahlverarbeitung arbeite, lag es für mich natürlich nahe, den Werkstoff Edelstahl größtenteils für den Umbau zu verwenden. Auch wenn es sich hier um keinen Cafe Racer handelt, einige interessante Bilder gibt es hier bestimmt zu sehen!
MZ Umbau 583.jpg
MZ Umbau 581.jpg
MZ Umbau Nr.2 172.jpg
MZ Umbau 598.jpg
...und folgende Umbauten / Änderungen wurden gemacht:

Bereifung Continental TKC 80 - 17/Zoll.

Heckrahmen komplett aus Edelstahlrohr 20x20x2 mm.

Luftfilterkasten aus 2mm Edelstahlblech.

Honda XL500 S Tank abgeändert (geschweißt).

Startnummernschilder aus Alublech inklusive Edelstahlhalterungen.

Sitzpfanne aus 3mm Edelstahl angefertigt und vom ortsansässigen Schuhmachermeister mit Leder beziehen lassen.

Auspuffanlage von einer MZ Skorpion umgebaut und angepasst.

Kühler ist von einer Yamaha XTZ 660, die Halterung ist aus Edelstahl.

Die Verkleidung am Tacho und dem Kühlerausgleichsbehälter sind aus V2A.

Schutzbleche sind aus 2mm Stahlblech.

Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht und Nummernschildhalterung sind aus dem Zubehör.

Kettenblech ist ebenfalls aus Edelstahl.

Und an der "Edelstahl-Tankschaltung" hängt leider nur der Chokezug!

Alles mit TÜV .

PS. Die Idee mit dem Choke stammt leider nicht von mir. :cry:

Gruß
Günter

Re: MZ Bahgira Flat Tracker

Verfasst: 20. Okt 2013
von BigChrisXXL
...und, wann kann ich die Live sehen?

Re: MZ Bahgira Flat Tracker

Verfasst: 20. Okt 2013
von Uma07
BigChrisXXL hat geschrieben:...und, wann kann ich die Live sehen?

Hallo Christian,
vielleicht kommst du mich ja mal besuchen?
...ich schicke Dir mal was!

Gruß
Günter

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 21. Okt 2013
von Uma07
Hallo,
so jetzt geht es los mit dem Baubericht! Da das mein erster Motorradumbau ist und die Maschine seit Mitte des Jahres fertig ist, sind die ersten Bilder von der "Schlachtbank" mittlerweile fast 1,5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich ja eine Honda Nx650 als Basis nehmen. Habe mich dann aber für meine
seit Jahren fast ungenutzte MZ 660 Baghira entschieden. Ich hoffe mal, dass es hier für den ein oder anderen einige interessante Details bzw. Anregungen zu sehen gibt! Bilder habe ich ja genug gemacht, aber irgendwie sind die alle durcheinander geraten. Werde mal versuchen jeden Tag einige Bilder in
der richtigen Reihenfolge zu posten.

....MZ Baghira Bj.2003 14000Km 50 PS
MUZ-Umbau 001.jpg
...hier bereits mit XTZ 660 Kühler inklusive Edelstahlaufhängung
MZ Umbau 069.jpg
MZ Umbau 070.jpg
Gruß Günter

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 22. Okt 2013
von Uma07
Hallo,
hier sind mal die ersten Bilder vom V2A Rahmenheck (20x20x2mm)und dem Luftfilterkasten (1,5mm V2A Blech) in dem sich der original Luftfilter befindet. Leider habe ich beim sortieren der Bilder
bemerkt, dass ich von den Anfangsarbeiten nicht viele Detailfotos gemacht habe! Den Honda XL500 Tank habe ich erst einmal von allen unnötigen Halterungen befreit, Perlstrahlen lassen und im Bereich des Benzinhahns so abgeändert, dass er nicht mit dem Vergaser in Berührung kommt.

...erst mal alles heften! Rahmenheck mal 3 ( man weiß ja nie )
Umbau 032.jpg
Umbau 041.jpg
Umbau 051.jpg
Umbau 052.jpg
Umbau 053.jpg
Gruß Günter

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 22. Okt 2013
von Jupp100
Hi Günter!

Das geht ja richtig vorwärts!

Ich weiß nur nicht ob die Luftlöcher im Luftfilterkasten ausreichen??? Entspricht das dem Originalkasten?
Hauptsache es ensteht keine Atemnot! :mrgreen:

Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist die Gabel extrem lang? Willst Du die so lassen, oder kürzen?

Gruß Stefan

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 22. Okt 2013
von Uma07
Hallo Stefan,
am Fahrwerk habe ich nichts verändert die Gabel ist noch wie auf den ersten Fotos zu sehen im Originalzustand!
Mit dem Luftfilterkasten hatte der TÜV Prüfer auch anfänglich ernste Bedenken. Nach einer Probefahrt war er bezüglich der
viel zu lauten "Ansauggeräuche" sichtlich beruhigt. Ein Leistungsverlust bzw. "Atemnot" ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß Günter

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 23. Okt 2013
von Uma07
Hi,
weiter ging des dann mit der forderen und hinteren Tankbefestigung. An der Vorderseite des Tanks
habe ich einen V2A Zapfen angeschweißt, der in die Original Halterung passt. Jetzt noch den Luftfilterkasten im WIG verfahren angeheftet.
MZ Umbau 010.jpg
MZ Umbau 016.jpg
MZ Umbau 018.jpg

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 23. Okt 2013
von Uma07
...und weiter geht es mit dem vorderen Schutzblech inklusive V2A Halterung.
MZ Umbau 134.jpg
MZ Umbau 136.jpg
MZ Umbau 142.jpg
MZ Umbau 144.jpg
Gruß Günter

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Verfasst: 23. Okt 2013
von XRTT
Hallo Günther,

hast Du das Teil mal vorher/ nachher mal auf ne Waage gestellt? Der Kotflügelhalter vorn zum Beispiel hätte auch einem Wehrmachtsgespann gut gestanden.
Fährst Du damit Flattrackrennen?

Gruß
Andi