ich beobachte momentan den Mond: Das Wetter ist gut. An mein Büro ist eine Terrasse angeschlossen, auf der ich das Fernglas aufgstellt habe. Ich sehe den Mond durchs Fernglas, die vor dem Haus vorbeiführende Straße, vom Mondschein beleuchtet, menschenleer, verkehrsarm.
Nun beobachte ich den Mond. Durchs Fernglas. Es ändert sich prinzipiell chronologisch nicht wirklich viel am Beobachtungsgegenstand im Gegensatz zur Erde. Es ist beeindruckend und beschaulich zugleich - gibt es mir doch die Gelegenheit, mich an den Rechner zu setzen, um mein eigenes Resumee zu ziehen und zur Disposition zu stellen.
Gäbe ich nun dem Mond als unseren Trabanten eine Persönlichkeit, so sagte er: Hallo World, ich bins, der Mond.
Ich bin hier seit 4 Mrd. Jahren in eurer Nähe. Ich schaue euch [die Erde] an. Ich tue nichts weiter, als eure Erdachse zu stabilisieren. Ich tue das seit Ewigkeiten - verlässlich. Damit euch nicht langweilig wird, verursache ich zum Spaß immer mal wieder eine Gezeiten-Einwirkung. Nicht wirklich dramatisch, denn ich bin fair!
Blicke ich [der Mond] hingegen auf euch [die Erde] herab, wird mir - öfter, als mir lieb ist - unheimlich:
Ich [als Mond] sehe materialistisch veranlagte Bewohner, die nicht dem notwendigen Zweck die Mittel zubilligen, sondern allein dem Besitz + Eigentum. Ich sehe Bewohner, die eine Epidemie nicht als Warnung verstehen. Ich sehe Bewohner, die ihrem eigenen Entertainment willen das tun, was sie nur selbst im egoistischen Sinne für richtig halten. Was alle andere tun oder lassen, ist zweitrangig.
Ich [Mond] bin just einigermaßen amüsiert¹.
Das waren nur mal meine Gedanken. Eventuell fühlt sich einer angefixt, zu einer Reaktion veranlasst oder disst mich einfach. Bin jedenfalls gespannt, wie diese "Community" hier so drauf ist.
Gruß Mathias
¹ Sorry, EDIT: Streiche amüsiert, setze: irritiert