forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Zephyr 550: Motorrad nimmt kein Gas an ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Kawasaki Zephyr 550: Motorrad nimmt kein Gas an ?

Beitrag von bp9092 »

Hey zusammen,

ich bin etwas ratlos. Als ich mein Motorrad letzten Winter eingestellt habe, hat es auf dem Weg zur Garage immer wieder schlapp gemacht. Sobald ich Gas gegeben habe, ist die Drehzahl komplett abgeschmiert und das Motorrad ausgegangen. Im Leerlauf dreht die Maschine mit Choke allerdings normal hoch. Sobald ich Gas geben wollte - Motor aus. Mit viel Kupplung und maximal 30 km/h bin ich voran gekommen.
Jetzt nach dem Winter - Motorrad rausgeholt und keine Probleme mehr gehabt.
Ich musste eh in der Werkstatt noch ein neues Kettenkit montieren lassen. Die sagten mir, es könnte eventuell am Luft- oder Benzinfilter liegen. Die beiden Filter habe ich gewechselt.

In zwei Monaten hatte ich keine Probleme bis grade eben, als wieder das gleiche auftrat. Sobald ich Gas gegeben habe, ist das Motorrad ausgegangen. Ich konnte wieder nur ganz langsam voran rollen mit viel Kupplung.

Was sagt ihr, woran es liegen könnte? Eventuell Vergaser?
Was würdet ihr vorschlagen?

Lieben Gruß und bleibt alle gesund!
Phil

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Kawasaki Zephyr 550: Motorrad nimmt kein Gas an ?

Beitrag von brummbaehr »

Hmm...
Versager? alle 4 gleichzeitig? eher nicht, oder?

Ich würde da auf zu schwachen Zündfunken tippen.
Wenn die Maschine so was wie ne Transistorzündung hat, dann fehlt da wohlmöglich der "Saft".
Also die Spannung welche üblicherweise vom Zündschloss kommt.

Da ich aber die Zündanlage der Kawasaki Zephyr 550 nicht kenne, alle Angaben ohne Gewähr, nur mit Pistole :grin:

Gruß
Jochen

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Beitrag von tomcat »

Fahr mal wieder, bis es auftritt und dann mach mal den Tankdeckel auf. Falls es jetzt zischt hast Du Unterdruck im Tank. Dann ist es die Tankdeckeldichtung, die wird dann vielfach einfach entfernt und gut ist ...

Gruss Jürgen

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Könnte auf eine verstopfte Tankentlüftung hin deuten, Schlauch unterm Tank oder im Tankdeckel. So entsteht ein Unterdruck im Tank mit fallenden Kraftstoffniveau bis kein Benzin mehr nachlaufen kann. Nach längerer Standzeit gleicht sich der Druck wieder aus und alles scheint erst mal wieder in Ordnung. Hast du vielleicht mal ein Zischen beim öffnen des Tankdeckels bemerkt?

edit: tomcat war schneller
Never Change a runing system

bp9092
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Vielen Dank für die Info, das kann man ja schnell mal abchecken!
Werde morgen nach der Arbeit direkt nachschauen!

Bis morgen,
Phil

750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Beitrag von 750R »

Ich Tippe auf die Tankdeckelmembran - bekanntes Zephyr-Problem ;)
Die Membran kann man reinigen oder entfernen - ist ein rosa Plastiklappen der sich irgendwo im inneren des Tankdeckels befindet....

bp9092
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Hey,

so gesagt, getan. Habe den Tankdeckel auseinander gebaut und die beiden kleinen roten Membranen geschlitzt! Wieder zusammengebaut, aber das Problem besteht auch jetzt noch. Habe mal ein kleines Video gemacht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

https://streamable.com/p7i1ql

Liebe Grüße,
Phil

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Kriegt keinen Sprit. Wenns der Tankdeckel nicht ist Benzinhahn verstopft, Schlauch geknickt? Filter in der Spritleitung bringt nix, kannst rausmachen. Wenn Siff im Tank ist der Filter ruck zuck zu und wenn der Tank sauber ist brauchst Du keinen Filter. Läuft sie im Standgas auch ohne Choke? Klingt für mich ohne das Moped zu kennen als ob der Motor im Leerlauf auf allen 4 Töpfen läuft, ist also höchstwahrscheinlich im Bereich der Spritzufuhr zu den Vergasern. Die Zephyr hat doch nen Unterdruckbenzinhahn. Ist da die unterdruckleitung defekt? Stelle mal den Benzinhahn auf PRI. Dann läuft da immer Sprit durch.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Mir fallen noch zwei mögliche Ursachen ein.
Zu erst: Falschluft. Ich hatte das mal am Auto, bis zu ner gewissen Drehzahl (Strömungsgeschwindigket) alles Takko, dann hat der Unterdruck angefangen, Luft in die Leitung zu ziehen - Ergebnis wie im Video. Dummerweise hats den Sprit ned rausgedrückt, deshalb gestaltete sich die Fehlersuche mehr als aufwendig.
Das Zweite: Die C4 hat doch Membranvergaser - evtl. ist an den Membranen was fischig?

Zum Video - ist der Effekt mit offenem Tankdeckel auch da?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

bp9092
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

So, also Hahn auf Phi gestellt und mal die Schläuche überprüft. Die Hauptleitung war etwas geknickt, das habe ich korrigiert. Außerdem war der Entlüftungsschlauch komplett abgeknickt! Auch den habe ich zurechtgerückt. Anschließend ist die Maschine gestartet, nach kurzer Zeit lief sie auch ohne Choke und nahm Gas an. Gefahren bin ich jetzt nicht mehr.
Aber das wird's hoffentlich gewesen sein :)

Anbei ein paar Fotos. Und eine Frage, wofür ist der rot markierte, blind endende Schlauch?

@Obelix: Vielen Dank, das werde ich als nächstes überprüfen, falls das Problem beim Fahren weiterhin besteht!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik