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Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Masterkabak
Hallo,

ich wollte mich an meine Kawa Z400 wagen und diese nach ca. über 1 Jahr wieder anwerfen.
Sie ist Bj. 78 und hat ca. 56 Tkm runter.

Nach mehreren Startversuchen und 10-15sek. laufen, lief plötzlich, ich meine aus dem Getriebe, eine Mischung aus Benzin und Öl aus!
Heute habe ich Ursachenforschung betrieben und das Resultat war, das das Getriebe und der Motor voll mit dem Gemisch waren.
So ein Mist :roll:

Kann mir einer von Euch helfen und sagen, woran das lag und was hier jetzt machen kann?
Lohnt sich das weitermachen überhaupt noch?
Das Moped an sich ist noch top.

Danke und grüße aus dem Harz
Murat

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Scirocco
Da hat das Schwimmernadelventil im Vergaser geklemmt und hat für ungehemmten Sprit Durchfluss gesorgt der dann über den Luftfilterkasten und Motorentlüftung ins Motoröl seinen Weg gefunden hat. Sind meistens Schmutz, verharzte Benzinrückstände oder Rostkrümmel die das Nadelventil blockieren.

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Zetti
Benzinhahn aus Versehen auf PRI beim letzten abstellen?

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Mopedjupp
Hallo Murat
Ich bin da bei Scirocco.
Das weitermachen lohnt sich bei dem schönen Moped auf jeden Fall!
Nicht so schnell aufgeben! 😉

Gruß Reinhold

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Nille
Da hast du ordentlich sprit im Öl.
Wie schon erwähnt, Benzinhahn nicht zu gemacht oder hnagendes Schwimmernadelventil etc.
Halb so wild, Öl wechseln und Gaser instand setzen :)
Hatte das mal mit ner Bandit die auch länger stand, wurde sie warm lief sie wie ein Sack Nüsse, kalt alles gut. Alles gecheckt, nix gefunden. Öl abgelassen und mich schon gewundert warum das so heftig nach Benzin roch... Eine "Probe" davon angezündet und ich wusste warum :D
Neues Öl rein, Problem behoben.

Schicke Kawa übrigens!

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Scirocco
Mal ne kleine Orientierungshilfe
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Nadelventil4.jpg
Nadelventil5.jpg

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Masterkabak
Super vielen Dank an alle .daumen-h1:

Das macht mir doch Hoffnung weiterzumachen.

Vielen Dank und ich halte Euch auf dem laufenden wie es läuft.

Danke und bleibt Gesund....

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von z400Berlin
Moin,

ich möchte nur anmerken das bei der Kleinen das Benzin nur direkt über den Zylinder in den Motor laufen kann. Die Entlüftung läuft über Kettenschacht und ein Labyrinth im Zylinderkopf.
Wollte ich nur erwähnen, falls dass dann doch mögliche neue Schadensquellen eröffnet.

Hast du die Kleine viel auf dem Seitenständer stehen? Meine Erfahrung ist, manche Gaser mögen dass überhaupt nicht.
Ich habe Keihin Special drauf und die kacken dann voll ab. Einmal habe ich beim ankicken nix bewegt bekommen. Beim dritten Rauflatschen hat es dann die Kupplung durchrutschen lassen. :wow:
Beim fünften Kick läuft sie, Alles juut. Ick voll konfus. Wat war dass? Nach zwei Kilometern dämmerte mir, scheiße Benzin im Zylinder und mega Kompression auf'm Kolben drum nix gedreht.

Also, wenn auf dem Seitenständer, dann immer ordentlich Benzin hahn zu....

Danach haben sich keine Schäden gezeigt. So lange Kolben, seine Ringe und die Zylinder nix abbekommen haben, denke ich ist Alles Safe. Öl und Filter wechseln, dann mit ausgesdrehten Kerzen Motor durchleiden bis die Öldrucklampe erlischt und gut ist.
Viel Erfolg!

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 14. Apr 2020
von Scirocco
z400Berlin hat Recht mit der Motor Entlüftung an den 2 Zylinder Bikes. Bei den Kawasaki 4 Zylinder Modellen erfolgt die Entlüftung über den Luftfilterkasten.
Nadelventil06.jpg
Nadelventil7.jpg

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Verfasst: 15. Apr 2020
von Masterkabak
z400Berlin hat geschrieben: 14. Apr 2020 Moin,

ich möchte nur anmerken das bei der Kleinen das Benzin nur direkt über den Zylinder in den Motor laufen kann. Die Entlüftung läuft über Kettenschacht und ein Labyrinth im Zylinderkopf.
Wollte ich nur erwähnen, falls dass dann doch mögliche neue Schadensquellen eröffnet.

Hast du die Kleine viel auf dem Seitenständer stehen? Meine Erfahrung ist, manche Gaser mögen dass überhaupt nicht.
Ich habe Keihin Special drauf und die kacken dann voll ab. Einmal habe ich beim ankicken nix bewegt bekommen. Beim dritten Rauflatschen hat es dann die Kupplung durchrutschen lassen. :wow:
Beim fünften Kick läuft sie, Alles juut. Ick voll konfus. Wat war dass? Nach zwei Kilometern dämmerte mir, scheiße Benzin im Zylinder und mega Kompression auf'm Kolben drum nix gedreht.

Also, wenn auf dem Seitenständer, dann immer ordentlich Benzin hahn zu....

Danach haben sich keine Schäden gezeigt. So lange Kolben, seine Ringe und die Zylinder nix abbekommen haben, denke ich ist Alles Safe. Öl und Filter wechseln, dann mit ausgesdrehten Kerzen Motor durchleiden bis die Öldrucklampe erlischt und gut ist.
Viel Erfolg!
Moin,

nee, die stand immer auf dem Hauptständer.
Ich werde Sie mal ein paar Tage offen stehen lassen, damit der Benzin verfliegen kann.
Dann sehen wir mal weiter....

Danke und bleibt gesund....
Murat