Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von SebastianM
Hallo Kollegen,
ich sterbe innerlich gerade einen qualvollen Tod...
Hab vorhin den Anlasserfreilauf meiner Bolle demontiert... Das Ding ging bissl schwer runter, aber irgendwann hab ich es abgezogen bekommen... Leider musste ich dann feststellen, dass die Verzahnung vom Kurbelwellen-Stumpf ne Macke hat... und das auch noch an der beschissensten Stelle... nämlich da, wo sich der Fliehkraftversteller mit einem Pin zentriert...
Ich wollte in den nächsten 4 Wochen eigentlich zum TÜV... hat wer ne schlaue Idee...?
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Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von Scirocco
Das würde mir keine Kopfschmerzen bereiten. Verzahnung gut mit einem Abziehstein entgraten und mit Kupferpaste bestreichen.
Das Rotationsspiel des Fliehkraftverstellers kannst du mit der Zündeinstellung der Pick-up Grundplatte ausgleichen/einstellen.
Einatmen, Ausatmen......
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von UdoZ1R
Ich würde das gut entfetten und dann mit Kaltmetall auffüllen. Danach die Nut wieder sauber rausfeilen. So richtig belastet wird an der Stelle durch den Fliehkraftversteller ja eigentlich nichts
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von SebastianM
Ja, aber ich kann doch nix ausgleichen wenn das Teil wackelt? Ich glaub nicht dass das nur durch den Anpressdruck gehen Verdrehung gesichert wird...
Evtl kann man den Stift verlängern?
EDIT : "hab keine Erfahrung mit kaltmetall. Wie stabil ist das?
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von Scirocco
Wenn alles Kraft- und Formschlüssig verschraubt ist bewegt sich da mal gar nichts mehr , außer der Fliehkraftversteller für den Zündzeitpunkt. Liegt alles noch im Rahmen der damaligen Fertigungstoleranzen! Mach keine Raketenwissenschaft daraus, da explodiert jede 10te.
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von SebastianM
Ich hab ja keine formschlüssigkeit mehr.
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von k3po
schau dir die Innenverzahnung von dem Freilaufteil an. Die wird wahrscheinlich auch verknaddelt sein. Diese ebenfalls nacharbeiten, so dass sich das auf der Welle wieder leicht schieben lässt. Ich denke mal, dass der Freilauf nicht tief genug auf die Welle gesteckt werden kann und du deswegen mit dem Flansch des Verstellers nicht auf dem KuWe Stumpf aufliegst.
LG Kurt
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von SebastianM
Nein, der Freilauf sitzt hinten auf Anschlag... Da ist ne Metallscheibe / Simmerring in Richtung Motor.
Tiefer geht nicht. Evtl kann ich aber die Kurbelwelle noch bisschen raus ziehen durch die Verschraubung..
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von Ratz
Da ist doch noch was anderes faul.
Erst mal nachdenken wie der Defekt überhaupt entstehen konnte. Geschätzt 36 Zähne sind gut und einer ausgenudelt? Wie soll das entstanden sein? Und dann wakelt das so?
Re: Boldor Kurbelwellen-Verzahnung im Eimer... Kann man das retten?
Verfasst: 23. Apr 2020
von sven
SebastianM hat geschrieben: 23. Apr 2020
Ich glaub nicht dass das nur durch den Anpressdruck gehen Verdrehung gesichert wird...
Natürlich wird es das.
Der Stift ist bloß eine Montagehilfe.