forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Didi's GS 500 Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von didi205 »

Grüß euch.

An alle Vergaserspezialisten da draußen.

Meine GS mag nicht ganz so wie sie soll.
Höre hier:
https://www.transfernow.net/HvA8oX042020
Auf das Auge drucken dann sieht man das Video.

Vergaser ist ein VM22 mit original 83,5 HD Nadelstellung 3/5 von oben, Pilotschraube 2Umdrehungen und Gemischschraube 1Umdrehung.
Durch die Einzelluftfilter und SITO Anlage bin ich mit der HD auf 90, Nadelstellung auf 4/5 (also höher) Pilotschraube 1 1/2 raus und Gemischschraube belassen.

Bekommt Sie vielleicht zu viel Sprit oder Luft?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal.
LG Didi

jzoeller
Beiträge: 238
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von jzoeller »

Hi Didi,

wie schauen denn die Zündkerzen aus?

Gruß,
Jozel
Jozel :cool:

Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von didi205 »

So wie sie am video läuft sind ganz neue iridiumkerzen drinnen. Aber die davor waren 3stk schön rehbraun und eine geht etwas ins schwarze
IMG_20200424_160144.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1979
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von Scirocco »

Anhand des Videos und Ansprechverhaltens würde ich sagen läuft sie zu mager. Aber deine Zündkerzenbild sagt das Gegenteil aus, viel zu fett. Auch die Leerlaufdüsen solltest du mindestens ein bis zwei Nummern grösser wählen um einen bessern Übergang in den Teillastbereich zu bekommen wenn du schon unbedingt offene Filter fahren willst. Mal davon abgesehen sind deine winzigen Roller Filter absolut Suboptimal, wenn nicht sogar ungeeignet für eine gute Abstimmung. Da ich dein Mopet nicht genau kenne tippe ich mal könnte auch der Zündzeitpunkt zu spät oder der Fliehkraftversteller sitz fest und verstellt nicht in Richtung "Früher" mit steigender Drehzahl.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von didi205 »

Gute tips scirocco. Dann probier ich mal magerer. Dachte das kerzenbild ist okay.
Das mit den Luftfilter dachte ich mir auch schon das sie zu klein sind jedoch macht sie das selbe wenn keine drauf sind. Trotzdem ordentliche K&N's drauf?
Bei der Zündung hab ich Kontaktabstand eingestellt und mit Multimeter die F-Markierung geprüft jedoch nicht mit Prüflampe.
Für Fliehkraftversteller prüfen brauch ich ein Stroboskop und das hab ich nicht. Geht das anders auch sonst muss ich in die Werkstatt?

Danke

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1979
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von Scirocco »

Der Fliehkraftversteller ist hinter der Unterbrechergrundplatte. Der Steuernocken der die Unterbrecherkontakte öffnet sollte sich leicht hin und her bewegen lassen. Die beiden Metallflügel die am Nocken eingreifen werden bei steigender Drehzahl durch die Fliehkraft nach außen gezogen und bewirken das der Nocken immer weiter in Richtung früher verstellt wird. Ist dieser Mechanismus schwergängig oder sogar durch Rost festgegammelt gibt es eben eine schlechte Leistung und Gasannahme. Alles säubern und gut ölen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1979
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von Scirocco »

Und hier mal ein paar Bilder zu deinen offenen Lufis, sollte selbst erklärend sein warum es so nicht optimal abzustimmen ist. Sind nicht deine Art von Vergaser aber verdecken die Ansaugkanäle der Nebenluftkanäle........
Kauf billig, kauf zweimal, Gute Nacht...
IMG_20200425_165853.jpg
IMG_20200425_165851.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Didi's GS 500 Vergaser

Beitrag von didi205 »

Also Kontaktnocken gehen sehr leicht und geschmeidig. Da ist auch nix vergammelt. Hat ja erst alles 12.000km gesehen.
15878893169994826133760267587964.jpg
Das Thema mit den Luftfiltergummis ist mir eh auch gleich aufgefallen und wurde auch schon behoben. Da gibts keine Reduzierung oder Abdeckung der Ansaugkanäle mehr. Kann nur mehr die Filterfläche zu klein sein wobei ich es nicht ausgerechnet habe aber rein optisch ist die Fläche bei Weitem größer der des original Filters.
15878894349347579930054673622648.jpg
Wie kann ich Zündspule und Zündkabel prüfen? Auch nur mit Stroboskoplampe?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics