Moin zusammen,
für mein Rahmenheck möchte ich einen Bogen mit verschiedenen Radien biegen (lassen). Dazu habe ich mir eine Schablone aus mehreren Blechlagen gebastelt (anderes Material war leider nicht verfügbar).
Ungefähr so wie auf dem nächsten Bild stelle ich mir das Ganze vor. Ändern muss ich noch die Fixierung des Rohres. Aufgrund des Kugelgelenks der Schraubzwinge ist das eine sehr fummelige Angelegenheit.
Jetzt meine Frage an die Nordfraktion: gibt es im Großraum Bremen jemanden mit einem großen Brenner und entsprechender Erfahrung, der mir das dann sandgefüllte Rohr (22 x 2) biegen kann?
Danke und beste Grüße
ManniP

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rohre biegen im Großraum Bremen?
-
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Rohre biegen im Großraum Bremen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Rohre biegen im Großraum Bremen?
Hi Manni
Juckt mir in den Fingern Dir zu helfen aber der Nordharz ist wohl zu weit weg, gell?
Hast Du schonmal an eine Fixierung mittels Rohr- oder Gripzange gedacht? Du könntest zum Schutz des Rohres einen Blechstreifen dazwischen legen. Die Biegekraft ist bei einem gut durchwärmten Werkstück eh nicht groß.
Und: Ich glaube, so "fett" muß der Brenner bei 22x2mm gar nicht sein. Bekäme man ggf. auch mit einem guten Propanbrenner hin, denke ich...
Bon Chance!
Charst
Juckt mir in den Fingern Dir zu helfen aber der Nordharz ist wohl zu weit weg, gell?
Hast Du schonmal an eine Fixierung mittels Rohr- oder Gripzange gedacht? Du könntest zum Schutz des Rohres einen Blechstreifen dazwischen legen. Die Biegekraft ist bei einem gut durchwärmten Werkstück eh nicht groß.
Und: Ich glaube, so "fett" muß der Brenner bei 22x2mm gar nicht sein. Bekäme man ggf. auch mit einem guten Propanbrenner hin, denke ich...
Bon Chance!
Charst
-
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Rohre biegen im Großraum Bremen?
Moin Charst,
Nordharz ist auf jeden Fall noch Großraum Bremen, also der große Großraum. Südharz wäre da schon etwas anderes
Ich schreib dir mal ne PN.
Beste Grüße
ManniP
Nordharz ist auf jeden Fall noch Großraum Bremen, also der große Großraum. Südharz wäre da schon etwas anderes

Beste Grüße
ManniP