forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

welche Kolben für Yamaha RD 350 luftgekühlt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SiXFIIPS
Motorrad:: Honda CB 250 K
Yamaha RD 250
Yamaha RD 400

welche Kolben für Yamaha RD 350 luftgekühlt

Beitrag von SiXFIIPS »

Hallo Leute, was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Kolben in der Yamaha RD 350 AC (luftgekühlt)?

Ich bräuchte einen Satz neue kolben für meine 350er AC, leider gibt es die Originalen Yamaha kolben kaum mehr. Es gibt ja verschiedene Aftermarket hersteller wie T.K.R.J, Mitaka, Cruzinimage usw....

Bin mir total unschlüssig auf welche ich zurückgreifen soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Re: welche Kolben für Yamaha RD 350 luftgekühlt

Beitrag von onkelheri »

Mahle ....🤔

in CNC Zeiten gibt es ja quasi jeden Kolben mit jedem Maß auf Zuruf ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

stresa
Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Heideveld 3Zylinder RD

Beitrag von stresa »

SiXFIIPS hat geschrieben: 29. Apr 2020 Hallo Leute, was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Kolben in der Yamaha RD 350 AC (luftgekühlt)?

Ich bräuchte einen Satz neue kolben für meine 350er AC, leider gibt es die Originalen Yamaha kolben kaum mehr. Es gibt ja verschiedene Aftermarket hersteller wie T.K.R.J, Mitaka, Cruzinimage usw....

Hi,
von den oben genannten Herstellern bzw. Händlern sind die Cruzinimage die einzigsten die für Luftgekühlte Zylinder konstruiert sind. Hab ich schon vor 10 Jahren verbaut. Einzigstes Manko, die gibt es meist nur in 0,5mm Schritten. Ein Vorteil der Cruizinimage Kolben gegenüber den Original Yamaha AC Kolben ist das sie schon die modernere Kolbenringkonfiguration haben.
Wenn du nach Original Kolben von Yamaha suchst, dann kannst deine Suche ja auf die Kolben der RD400 erweitern. Die passen ja auch zu 100%.
Die anderen von dir genannten Hersteller vertreiben Kolben die eigentlich für die Wassergekühlten RD's gedacht sind, die werden nur als passend für die Luftgekühlten verkauft. Funktioniert, ist aber nicht optimal.
Scheuerlein hat auch Kolben spezifisch für die Luftgekühlten RD's, nur eine ganze Ecke teurer wie von CI.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

SiXFIIPS
Motorrad:: Honda CB 250 K
Yamaha RD 250
Yamaha RD 400

Beitrag von SiXFIIPS »

Ich habe jezt noch das Glück gehabt und Originale 0,25mm Kolben bekommen.
Jetzt stellt sich die nächste Frage: Wo lasse ich die Zylinder Schleifen & Hohnen? Ich möchte die Zylinder nicht gerade an einen Schleifer senden der noch NIE luftgekühlte Zylinder geschliffen & gehohnt hat.

Kannst du mir jemanden empfehlen @ Stresa?
stresa hat geschrieben: 9. Mai 2020
SiXFIIPS hat geschrieben: 29. Apr 2020 Hallo Leute, was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Kolben in der Yamaha RD 350 AC (luftgekühlt)?

Hi,
von den oben genannten Herstellern bzw. Händlern sind die Cruzinimage die einzigsten die für Luftgekühlte Zylinder konstruiert sind. Hab ich schon vor 10 Jahren verbaut. Einzigstes Manko, die gibt es meist nur in 0,5mm Schritten. Ein Vorteil der Cruizinimage Kolben gegenüber den Original Yamaha AC Kolben ist das sie schon die modernere Kolbenringkonfiguration haben.
Wenn du nach Original Kolben von Yamaha suchst, dann kannst deine Suche ja auf die Kolben der RD400 erweitern. Die passen ja auch zu 100%.
Die anderen von dir genannten Hersteller vertreiben Kolben die eigentlich für die Wassergekühlten RD's gedacht sind, die werden nur als passend für die Luftgekühlten verkauft. Funktioniert, ist aber nicht optimal.
Scheuerlein hat auch Kolben spezifisch für die Luftgekühlten RD's, nur eine ganze Ecke teurer wie von CI.
Gruß Uwe

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Es ist zwar schon zu spät, hats dir nun schon kolben gekauft, kann an asonsten nur Uwe beipflichten und seine wahl den orginalen vorziehen, aufgrund der modernen kolbenringe.
Die L-Ringe der orginalen sind eine schwachstelle.

Zum Bohren: Ob die zylinder nun luftgeķühlt sind oder wasser macht für das bohren/honen keinen unterschied, wichtig ist, das das kolbenspiel stimmt, meine 0,04 müsste das sein (ich schau nochmal nach ob das stimmt oder lasse mich von Uwe berichtigen :wink: )
Wenn es ein beteieb in deiner nähe sein soll,
schreib in welchen raum du wohnst und frage ob jemand in diesem gebiet gute erfahrungen mit einer schleiferrei gemacht hat.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik