Hier mal die technischen Daten:
Magni Arturo 1000
MOTOR der
Moto Guzzi Le Mans IV
Bauart: Fahrtwindgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, im Kopf hängende Ventile, über untenliegende Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung x Hub: 88 x 78 mm
Hubraum: 948 ccm
PS bei U/min: 81 PS bei 7.400
Schmierung: Druckumlaufschmierung mit Zahnradpumpe
Vergaser: zwei Dellorto-Vergaser Ø 40 mm
Zündung: Batterie/Spulenzündung
Antrieb: Zweischeiben-Trockenkupplung, fußgeschaltetes Fünfgang-Getriebe, Kardan
FAHRWERK
Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit verschraubten Unterzügen
Fahrwerk: vorn Forcella Italia-Telegabel, hinten Parallelogramm-Schwinge mit Koni-Federbeinen
Reifen: vorn 100/90 V18, hinten 130/80 VB18
Bremsen: vorn Brembo-Doppelscheibenbremse Ø 300 mm, hinten Scheibenbremse Ø 270 mm
MASSE
Leergewicht: 195 kg
Verbrauch: 6,5 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit. ca 210 km/h
Was die Luftfilter betrifft, da bewege ich mich schon außerhalb der Legalität. EZ ist 1989 und da war mal ein "hübscher schwarzer" Luftfilterkasten verbaut. Das Kunststoffteil hab ich aber ausgebaut.
Umgerüstet wurde auch die Batterie. Bin von Säure auf einen selbstgebauten LiFePo4 umgestiegen. Um den Ladezustand im Blick zu behalten, wurde ein LiFePo4-Blitzer mit einer LED verbaut. Sinkt die Spannung unter einen eingestellten Wert, blinkt die LED und ich weiss das ich das Ladegerät anschließen muss.
Laut dem damaligen Importeur Demharter wurden ca. 40 Magnis mit Guzzi Motoren in den unterschiedlichsten Ausführungen von ihm nach Deutschland importiert. Mir persönlich ist nur eine weitere "Magni Arturo", also das Modell was ich da habe, in Deutschland bekannt.
Die meisten von Arturo Magni gebauten Maschinen gingen übrigens in einer 400cm³ Ausführung nach Japan.
Australien war auch ein guter Markt für ihn.
Die Maschine hab ich mir aus Sentimentalität gekauft.

Vor ca. 5 Jahren war wieder ein Motorrad fällig, was neues wollte ich nicht. Also in den Erinnerungen gekramt und da fiel mir meine Kaufentscheidung von 1989 ein. Eine Duc 900SS mit den weißen Seitenstreifen und dem unsäglichen Weber-Doppelvergaser.

Damals war aber noch eine andere Maschine in der Auswahl, genau, diese Magni. Suchauftrag bei mobile.de ergab erst mal keine Treffer, dann kam eine rein aus dem Raum Starnberger See, zulange gezögert und die Maschine war weg. Nach ein paar Wochen Sonntagsmorgens der nächste Treffer, meine Magni, mit sagenhaften 16000km Laufleistung. Sofort zugeschlagen und eine Woche später mit einem Sprinter abgeholt. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht, Maschine ist in einem super Zustand und der erste und einzige eingetragene Vorbesitzer hat mir auch die geringe Laufleistung glaubhaft erklärt. Es war seine Drittmaschine und die hat er irgendwann an einen Händler verkauft, der hat sie dann einfach eingelagert, ab und zu mit rotem Kennzeichen bewegt und dann an mich verkauft.
Gruß Oliver