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Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von LucaGregory
Nur ein paar Photos meiner Magni, kein Umbau fast Originalzustand.

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Copyright der Fotos Holger Neu

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von rawberry
Ein echt schönes Motorrad.

Ist es normal, dass die vorne so hoch steht? Das sieht dann so aus, als ob sie im Stand beschleunigt.
Mich stört das etwas, aber wenn es nicht zu ändern ist, dann ist das halt so.

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von LastMohawk
Schöne Bilder von einem schönen Moped.

magst noch ein paar Eckdaten dazuschreiben? ist ja nicht jeder bei den italienischen Diven bewandert.

Gruß
der Indianer

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von bastlwastl
schöne Maschine
es gibt dinge die baut man nicht um :-)

einzig die komischen luftfilter gehn gar nicht .... da gehören trichter drann!

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von welex
Wirklich sehr schönes Motorrad.
Gefällt mir so wie sie ist.
Techn. Daten würden mich auch interessieren.

Schöne Grüße
Werner

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von Bambi
Hallo Luca,
wirklich ein schönes Stück. Ein Freund aus dem Big-Forum hat(te?) die auch. (Er arbeitet inzwischen bei den Orangen in Österreich und lebt dort, deshalb ist der Kontakt ein bißchen sporadischer geworden.) Die Schwinge seiner Maschine hatte ich mal im Rätsel-Thread eingestellt und ich glaube, Du hast damals auch gleich gelöst ...
Leider habe ich nur diese Bilder von 'Schimmels' Magni-Guzzi:
IMG_0067.JPG
IMG_0073-1.jpg
Schöne Grüße, Bambi

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von bmwk2715
Die ist ja mal richtig schick. Wie viele gibt's davon denn noch.

Gruß Tobi

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 4. Mai 2020
von LucaGregory
Hier mal die technischen Daten:

Magni Arturo 1000

MOTOR der Moto Guzzi Le Mans IV
Bauart: Fahrtwindgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, im Kopf hängende Ventile, über untenliegende Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel betätigt

Bohrung x Hub: 88 x 78 mm
Hubraum: 948 ccm
PS bei U/min: 81 PS bei 7.400
Schmierung: Druckumlaufschmierung mit Zahnradpumpe
Vergaser: zwei Dellorto-Vergaser Ø 40 mm
Zündung: Batterie/Spulenzündung

Antrieb: Zweischeiben-Trockenkupplung, fußgeschaltetes Fünfgang-Getriebe, Kardan

FAHRWERK
Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit verschraubten Unterzügen
Fahrwerk: vorn Forcella Italia-Telegabel, hinten Parallelogramm-Schwinge mit Koni-Federbeinen
Reifen: vorn 100/90 V18, hinten 130/80 VB18
Bremsen: vorn Brembo-Doppelscheibenbremse Ø 300 mm, hinten Scheibenbremse Ø 270 mm

MASSE
Leergewicht: 195 kg
Verbrauch: 6,5 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit. ca 210 km/h

Was die Luftfilter betrifft, da bewege ich mich schon außerhalb der Legalität. EZ ist 1989 und da war mal ein "hübscher schwarzer" Luftfilterkasten verbaut. Das Kunststoffteil hab ich aber ausgebaut.

Umgerüstet wurde auch die Batterie. Bin von Säure auf einen selbstgebauten LiFePo4 umgestiegen. Um den Ladezustand im Blick zu behalten, wurde ein LiFePo4-Blitzer mit einer LED verbaut. Sinkt die Spannung unter einen eingestellten Wert, blinkt die LED und ich weiss das ich das Ladegerät anschließen muss.

Laut dem damaligen Importeur Demharter wurden ca. 40 Magnis mit Guzzi Motoren in den unterschiedlichsten Ausführungen von ihm nach Deutschland importiert. Mir persönlich ist nur eine weitere "Magni Arturo", also das Modell was ich da habe, in Deutschland bekannt.

Die meisten von Arturo Magni gebauten Maschinen gingen übrigens in einer 400cm³ Ausführung nach Japan. :grinsen1:
Australien war auch ein guter Markt für ihn.

Die Maschine hab ich mir aus Sentimentalität gekauft. :wink:
Vor ca. 5 Jahren war wieder ein Motorrad fällig, was neues wollte ich nicht. Also in den Erinnerungen gekramt und da fiel mir meine Kaufentscheidung von 1989 ein. Eine Duc 900SS mit den weißen Seitenstreifen und dem unsäglichen Weber-Doppelvergaser. :angry: Damals war aber noch eine andere Maschine in der Auswahl, genau, diese Magni. Suchauftrag bei mobile.de ergab erst mal keine Treffer, dann kam eine rein aus dem Raum Starnberger See, zulange gezögert und die Maschine war weg. Nach ein paar Wochen Sonntagsmorgens der nächste Treffer, meine Magni, mit sagenhaften 16000km Laufleistung. Sofort zugeschlagen und eine Woche später mit einem Sprinter abgeholt. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht, Maschine ist in einem super Zustand und der erste und einzige eingetragene Vorbesitzer hat mir auch die geringe Laufleistung glaubhaft erklärt. Es war seine Drittmaschine und die hat er irgendwann an einen Händler verkauft, der hat sie dann einfach eingelagert, ab und zu mit rotem Kennzeichen bewegt und dann an mich verkauft.

Gruß Oliver

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Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 5. Mai 2020
von FEZE
Tolle Geschichte zu der Perle, sei lieb zu der Bella und reite sie ordentlich.

Re: Magni» Arturo Classic / kein Umbau

Verfasst: 5. Mai 2020
von samsdad
WUNDERSCHÖN
Die schönste Guzzi die ich gesehen habe....
Obwohl - dem Volker seine ist auch Porno ;-)

VG aus Südhessen