zu mir selbst habe ich ja gestern schon ein bisschen was in der Vorstellungsrunde gesagt. Jetzt möchte ich euch mein Projekt für die nächsten Monate vorstellen.
Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, ist dies mein erstes "richtiges" motorisiertes Projekt.
Anfang des Monats habe ich mir für relativ kleines Geld eine Yamaha XJ550 4V8 aus BJ 83 mit ca. 70.000Km erstanden. 1 Vorbesitzer!
Obwohl sie die letzten beiden Jahre nur in der Garage stand, ist der Allgemeinzustand gar nicht so schlecht. Klar haben die 37 Jahre irgendwo ihre Spuren hinterlassen, jedoch nichts was man nicht hinbekommt.
Leider fehlte das komplette Heck, welches der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen schon demontiert hatte und nicht mehr wieder findet.
Naja... soll mir egal sein. Hab ich weniger Müll zu entsorgen...

Hier mal zwei Fotos vom Tag der Abholung in meiner Garage:

Als erstes habe ich in den vergangenen Tagen mal eine Bestandsaufnahme gemacht, was alles repariert oder ersetzt werden muss
Alleine hier kommen wahrscheinlich schon einige Wochen Arbeit auf mich zu. Gabel, Bremsen, Vergaser, allgemeine Korrosion und Schmutz,
Aktuell, nach dem Zerlegen sieht sie so aus:

Meine Pläne sehen aktuell wie folgt aus:
- Rahmen kürzen und Loop einschweißen (lassen)
- Neue Sitzbank selber bauen
- Neuer Lenker inklusive neuer Lenkerarmaturen
- Elektrik auf Motogadget umbauen
- Neuer Tacho
- Neue Lampen vo/hi
- Offener Luftfilter, sowie Abstimmung des Vergasers
- Kennzeichenhalter mittig unter dem Heck
- Umbau auf Stahlflex und gelochte Bremsscheiben
- Lackierung in... tja.. weiß ich nicht. Vielleicht silber?
- Felgen pulvern lassen
Diese Punkte sind ein absolutes muss, neben den normalen Instandsetzungsarbeiten. Wenn ich danach noch Zeit, Geld und Lust habe, werde ich mich vielleicht nochmal um den Motor kümmern. Der könnte für meinen Geschmack ruhig schwarz sein. Mal sehen, wie sich sowas realisieren lässt, dass es hinterher nicht schäbig aussieht.

Allgemein soll das Mopped hinterher dezent und clean aussehen.
Ich mag die Kombination von alt und neu, weswegen ich wahrscheinlich oben alles sehr modern halten werde und unten eher klassisch.
Bezüglich der Luftfilter habe ich vom Vorbesitzer schon eine Hilfestellung bekommen. Der hat mir einen entsprechenden Typ von K&N gegeben, der bereits bei einer anderen XJ550 eingetragen wurde (Kopie vom Fahrzeugschein hab ich auch hier). Leider ist dies nur der Doppelluftfilter... Also ein Filter für zwei Zylinder.
Hat jemand von euch einen anderen Typ verbaut und eingetragen (!), bei dem ich vier einzelne Filter fahren kann? Finde das optisch ansprechender.
Ich halte euch auf dem Laufenden! Als nächstes werde ich mich mal dem allgemeinen Saubermachen und Entrosten widmen (wo zum Teufel entsorgt man die Brühe hinterher?!