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Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von Kinghariii
Guten Morgen allerseits,

leider muss ich euch wieder mit einer Frage oder auch einem Dilemma behelligen. Und zwar möchte ich meine Zündspulen auf deren Funktion durchmessen. Die Primärwicklung ist kein Problem und ich bekomme bei der GS 750 einen Widerstand von ca. 5 Ohm. Allerdings gelingt es mir einfach nicht die Sekundärwicklung zu prüfen. Ich bin wie in folgendem Video vorgangen:

Wenn ich die Messspitzen in die jeweiligen Kerzenstecker drücke verändert sich der Wert einfach nicht (1,4 und 2,3). Dies habe ich bei der nicht funktionierenden GS und bei der funktionierenden Honda 550 getestet. Auch wenn ich nur einen Kerzenstecker mit der Messspitze prüfen und die andere Spitze auf Masse lege bleibt der verdammte Wert gleich. Ich versteh das einfach nicht. Multimeter ist natürlich auf 20k Ohm eingestellt. Ich gehe exakt so vor wie in der Theorie und dennoch bekomme ich keine Sekundärwicklungmessung hin. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde das nämlich wirklich gern hinbekommen :)

Gruß, Harald

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von Scirocco
Du hast Doppelzündspulen, die musst du so prüfen.
Secondaryloopboth-2.jpg
coilwireohmstubssecondary.jpg
...und wenn du keinen Wiederstand oder Durchgang messen kannst ist endweder Spule, Zündkabel oder Kerzenstecker defekt.
Öfters sind auch die Zündkabel intern an den Anschlüssen stark oxidiert oder verbrannt.
Secondaryloopshortviaplug-2.jpg
Secondaryloopshorttohead-2.jpg
Secondaryloopdisrupted-2.jpg

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von sven
Kinghariii hat geschrieben: 10. Mai 2020 Wenn ich die Messspitzen in die jeweiligen Kerzenstecker drücke verändert sich der Wert einfach nicht ...
... sondern bleibt konstant auf?

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von Kinghariii
Danke dir, aber so ganz schlau werde ich aus den Bilder nicht :) Bzw weiß ich noch nicht, wie das messen nun denn genau funktioniert!

Wert verbleibt beim Ausgangswert 1.

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von sven
Ich denke, du hast keinen Kontakt, die "1" ist das "ol (overload)" aus dem Video.
Schraub mal die Kerzenstecker ab und drück die Meßspitzen direkt in die Seelen
der Zündkabel, dann sollte es gehen.

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von Scirocco
1 bedeutet du hast keinen Durchgang oder eine Unterbrechung im Kreislauf.

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von Kinghariii
Schraub mal die Kerzenstecker ab und drück die Meßspitzen direkt in die Seelen
der Zündkabel, dann sollte es gehen.
Damit hat es funktioniert!Zündspule 1,4 liefer bei der Sekundärwicklung einen Wert von 12.30 kOhm und Zündspule 2,3 einen Wert von 11,67 kOhm.

Ist es normal, dass ich den Wert nicht mit aufgesetzten Zündkerzensteckern messen kann, bzw. ist dies bedenklich?

Gruß und vielen Dank für die rasche Hilfe :)

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von sven
Bis du denn sicher daß du mit den Meßspitzen in den Steckern kerzenseitig bis runter auf die Kontakte kommst?
Miß doch mal testweise die Kerzenstecker durch, wenn du entstörte von NGK hast steht da seitlich ganz klein
5k oder 10k drauf.

Achso, die Zündspulen selber sollten damit ok sein, zumindest wenn 5Ohm bzw. 12kOhm die Sollwerte sind.
Nochwas: die Toleranzen hierbei sind deutlich größer als im Maschinenbau, ein paar Prozent hin oder her sind
völlig unbedenklich.

Gruß
Sven

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von DonStefano
Ich bin nicht der Strom Experte.
Für mich hört es sich aber so an, als hättest Du das Übel gerade abgeschraubt.
Mach doch einfach mal Kerzenstecker dran, von denen Du weisst, dass sie funktionieren und miss halt nochmal...

Re: Zündspulen prüfen

Verfasst: 10. Mai 2020
von Scirocco
Oder die Kerzenstecker an sich mal durchmessen.