Hallo,
bin die Tage mit meiner Honda CB 250K ohne Strom liegen geblieben. Der Lifepo4 Akku war komplett aufgebläht. Dachte zunächst, dass die Lima keinen Strom geliefert und der Akku sich somit tiefenentladen und verabschiedet hat (sowas ähnliches ist nämlich mal passiert).
Zuhause einen neuen Akku verbaut und gemessen. Im Standgas lagen 13,1v an. Die Lima liefert also.
Jetzt muss man dazu wissen, dass die Lima total unterdimensioniert ist und man froh sein kann, wenn sie ihre 100 Watt schafft.
Eher wird der Akku sogar zu wenig geladen bzw entladen, sobald z.B. das Abblendlicht dazugeschaltet wird.
Während einer Testfahrt mit angeschlossenem Multimeter befand ich mich sogar mit !!!Fernlicht!!! bei echt gesunden 13,4-13,8V. Das hat mich aufgrund der oben beschriebenen Problematik gewundert.
Nach 1km stieg die Spannung zügig innerhalb weniger Sekunden auf bis zu 15V an und ich habe die Kupplung gezogen, da die Lifepo4 ja ab 14,4V schaden nehmen.
Ich musste dann auf dem Weg nachhause alle 200m die Kupplung ziehen damit die Spannung im Leerlauf wieder abfällt.
Als Regler ist ein ein Brückengleichrichter mit 25A verbaut (Beispiel: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/arti ... PC3502.jpg)
Da dieser recht frisch verbaut war dachte ich mir das Problem liegt daran und habe wieder auf den vorherigen gewechselt: https://www.kickstartershop.de/de/lader ... on-12v-15a
Auch hier das gleiche Problem. Die Spannung stieg wieder zügig auf die 15v an.
Ich kenne es aufgrund der schwachen Lima so, dass man sich über 12,xx Volt freuen kann.
Habt ihr Ideen?!
Grüße
Lukas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB 250K Spannung zu hoch
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Ein Gleichrichter regelt die Spannung nicht ab.
Du solltest irgendwo noch einen Regler verbaut haben.
Du solltest irgendwo noch einen Regler verbaut haben.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- Emil1957
- Beiträge: 1178
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Zumindest das Teil vom Kickstartershop ist doch eine Regler/Gleichrichter-Komvbnation.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Ne, keine Kombi, nur der Spannungsregler!von Emil1957 » So 10. Mai 2020, 21:59
Zumindest das Teil vom Kickstartershop ist doch eine Regler/Gleichrichter-Komvbnation.
Never Change a runing system
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Wenn du eine gute Regler/Gleichrichter-Kombination suchst nimm den Shindengen SH775. Aber achte drauf das man dir keinen billigen China Clone andreht.
Never Change a runing system
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Mein Kenntnisstand wer auch, dass der regler vom kickstartershop.de eine Kombination ist und irgendwo bei 14v abregelt. Bin allerdings im Bereich der Elektrotechnik kein Experte.
Der Shindengen SH775 scheint ja sehr teuer zu sein, gibt es da keine Alternative?
Auch fahren viele diese Brückengleichrichter in dem Motorrad ohne Probleme. Wie gesagt normalerweise sollte das Problem eher zu wenig statt zuviel Spannung bzw Strom sein..
Der Shindengen SH775 scheint ja sehr teuer zu sein, gibt es da keine Alternative?
Auch fahren viele diese Brückengleichrichter in dem Motorrad ohne Probleme. Wie gesagt normalerweise sollte das Problem eher zu wenig statt zuviel Spannung bzw Strom sein..
- Emil1957
- Beiträge: 1178
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Also ich lese da:Scirocco hat geschrieben: 10. Mai 2020Ne, keine Kombi, nur der Spannungsregler!von Emil1957 » So 10. Mai 2020, 21:59
Zumindest das Teil vom Kickstartershop ist doch eine Regler/Gleichrichter-Komvbnation.
"Diese Laderegler-/Gleichrichter-Kombination ist für alle
PERMANENT ERREGTEN 12 VOLT LICHTMASCHINEN BIS 15 AMPERE der perfekte Ersatz.
Passt NUR für Limas mit 2 AC-Anschlüssen. Bei 3-Draht Lichtmaschinen kann dieses Bauteil
nicht verwendet werden."
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Dann ist der regler wohl entweder defekt oder falsch angeschlossen.
Der Gleichrichter allein ist in der Regel problemlos, regelt aber halt nicht ab.
Mit dem Regler von KS hab ich keine Erfahrung.
Für deine 100W Lima sollte auch dieser Regler funktionieren. Hab in in 2 Maschinen am laufen.
https://www.ebay.de/itm/174113454970
Der Gleichrichter allein ist in der Regel problemlos, regelt aber halt nicht ab.
Mit dem Regler von KS hab ich keine Erfahrung.
Für deine 100W Lima sollte auch dieser Regler funktionieren. Hab in in 2 Maschinen am laufen.
https://www.ebay.de/itm/174113454970
Gruss und Danke,
Olof
Olof
Re: CB 250K Spannung zu hoch
[
Und genau hier ist der Fehler im System. Das ist kein Regler für Lichtmaschinen mit Magnetrotoren.u]Diese Laderegler-/Gleichrichter-Kombination ist für alle PERMANENT ERREGTEN 12 VOLT LICHTMASCHINEN BIS 15 AMPERE PERMANENT ERREGTEN 12 VOLT LICHTMASCHINEN[/u]
Never Change a runing system
- Jan
- Beiträge: 669
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
- Wohnort: Dortmund
Re: CB 250K Spannung zu hoch
Es sind gleich 2 Fehler, die Lima liefert zum einen mehr als 100W und zum anderen verträgt sich weder der Brückengleichrichter als auch die Kickstarter Kombieinheit (und ja, es ist eine Kombi-Einheit, nicht nur eins) mit Lifepo Batterien. Dass sie hochgeht ist leider nur allzu normal. Du brauchst einen Mosfet Regler für 2/3 phasige Lichtmaschinen ohne Erregerspule.