forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Beitrag von Andy241 »

Hallo zusammen,

kurz meine kleine Geschichte, evtl interessant für andere.

Mein Gedanke war einen mitschwingenden Kennzeichenhalter hinter dem Hinterrad meiner XBR zu bauen.
Das ist mir auch soweit gelungen, indem ich einen Stahlwinkel an den Ketteneinstellern befestigt habe.
Von dort aus habe ich 2 Stahl Rundstäbe um den Reifen gebogen und sowohl an den Winkeln als auch an einem Stahlfender verschweißt.
2020-05-15 14_30_50-20200205_152029.jpg ‎- Fotos.png
2020-05-15 14_32_05-20200205_152118.jpg ‎- Fotos.png
Das sah auch solange cool aus, bis letzte Woche der Kennzeichenhalter auch gerade noch bei der Fahrgeräuschmessung dem Tüv Prüfer unter dem Arsch weggebrochen ist.

Vorher:
IMG-20200506-WA0008_resized.jpeg
Nachher:
IMG-20200506-WA0019_resized.jpeg
Die Schweißnaht ist einfach am Halter gebrochen und die Schwingungen am Kennzeichen waren einfach zu groß, besonders wenn nur von einem Punkt weggegangen wird.

Dann habe ich durch Zufall folgendes Video entdeckt und war von dem Halter echt angetan (0:50 gut zu sehen):

Nur wie befestige ich das an meiner Schwinge, da mir die obere Befestigung an der Schwinge fehlt (Außerdem wie stellt der Kerl überhaupt seine Kette ein?)

Also hab ich meine Grauen Zellen angestrengt und inspiriert von den fancy Ketteneinstellern aus Fernost , habe ich in CAD dann einfach folgendes entworfen (dabei kann ich www.onshape.com wärmstens empfehlen):
2020-05-15 14_45_14-Kettenspanner _ Part Studio 1.png
2020-05-15 14_42_52-Drawing 1.pdf - Adobe Acrobat Reader 2017.png
Und schnell damit in die Fräse und am Bike probiert:
IMG-20200514-WA0011.jpeg
Sieht noch etwas grob aus (wollte nur sehen obs passt)
Aber funktioniert schon einmal einwandfrei.
Das mittlere Gewinde wird wie beim original Kettenspanner dazu verwendet den Abstand zur Schwinge einzustellen.
Das Gewinde darüber wird für das Stahlrohr nach oben verwendet, das Gewinde über der Achse für das andere.
Beides hat einen Versatz, damit ich die Stahlrohre auch noch über Kreuz verschweißen kann.

Evtl habe ich damit jemand Inspirieren können
und über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen. Ich will einfach nicht nochmal, dass dem TÜV der Halter unterm Fahren um die Ohren fliegt, geschweige denn mir...

CAD Zeichnungen kann ich gern auf Anfrage Teilen

Den weiteren Verlauf werde ich natürlich hier mit Bildern dokumentieren

Gruß Andy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Andy,

ja schau gut aus, aber frag doch direkt den @Omsk zu deinen Problemen. Ich denke er weis an besten wie er das gemacht hat :-)

aber schaut schick aus deine Lösung

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Omsk
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983

Beitrag von Omsk »

Morjen,

Da kommst du doch auch selber drauf, ich meine du konstruierst so‘n Halter, da is ja meines echt Firlefanz dagegen. Die Kette wird doch mit der Schraube gespannt und die dann mit einer Mutter gekontert, so wie es ab immer is. Ich hab einfach noch ne Mutter drauf gemacht und ziehe damit den Halter gegen die Erste. Wenn die Kette gespannt wird muss ich halt beide lösen.

Gruß Steffen
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Schicke Lösung!
Auf Bild 2 sieht der Loop irgendwie windschief aus...
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Andy241
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Ich hab dann mal weiter gemacht.
Danke noch einmal an Omsk.

War gestern ein Akt, die Rohe zu biegen, ohne diese zu knicken.

Aktueller Stand:
IMG-20200617-WA0010_resized_1.jpeg
Werde ich dann die Tage verschweißen (beide Rohre miteinander) und am Kotflügel.

Gruß Andy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Tipp: Dir fehlt noch ein M6/M8er Gewinde an den Platten um Bobbins zu befestigen.
https://www.google.com/search?q=bobbins ... irefox-b-d
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Andy241
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Ratz hat geschrieben: 18. Jun 2020 Tipp: Dir fehlt noch ein M6/M8er Gewinde an den Platten um Bobbins zu befestigen.
https://www.google.com/search?q=bobbins ... irefox-b-d
Grandiose Idee.
Bin's bei der XBR gewohnt mit dem Ständer unter der Schwinge zu stemmen.

Danke Ratz ;)

Coaldigger
Motorrad:: Harley Sportster und Dyna, BMW R65

Beitrag von Coaldigger »

Sorry auch wenn es mit CAD gemacht ist. Ich finde es sieht furchtbar aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Andy241 hat geschrieben: 18. Jun 2020
Werde ich dann die Tage verschweißen (beide Rohre miteinander) und am Kotflügel.

Ich würde noch einmal von vorne anfangen...

1) Das Schutzblech Positionieren, das ist ja bei dir Augenscheinlich tiefer als die alte "inoffizielle" STVZO Regelung, Sprich die Unterkane scheint auf Radachsenhöhe zu sein, 150mm über der Ebene durch beide Radachse war damals üblich, wenn ich es aber richtig verstanden habe war selbst diese Regelung nie Offiziell und die neuere EU sagt wohl nur ausreichend zu dem Thema.
Mehrfach auch dazu gelesen das ältere STVZO Fahrzeuge dazu nicht schlechter gestellt werden sollen, sollte aber dein Prüfer auf die Radabdeckung bestehen würde ich zumindest auf die 150mm gehen.

2) versuche doch mal die Waagerechte Strebe an der Innenseite des Federbeins anzuschlagen, also per Scheibe mit unter die Schraube zu packen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

ThomasPape
Motorrad:: Honda cb 750 seven fifty

Beitrag von ThomasPape »

Guten Morgen, ich finde alles was man auf den Bildern vom Moped sieht wirklich chic.
Noch schöner wäre es meines Erachtens ohne diesen mitschwingenden Kennzeichenhalter/Kotflügelrest.
Man kann sowas bestimmt stabil und haltbar bauen. Sieht halt genau so wenig schön aus wie bei den modernen Mopeds.
Aber jetzt mal ernsthaft. Das ist ungefederte Masse und die hat so klein zu sein wie möglich. Weg damit. Das Kennzeichen an einen filigranen Halter oben am Heck und fertig.
Grüße Thomas

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels