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Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 15. Mai 2020
von Andy241
Hallo zusammen,

kurz meine kleine Geschichte, evtl interessant für andere.

Mein Gedanke war einen mitschwingenden Kennzeichenhalter hinter dem Hinterrad meiner XBR zu bauen.
Das ist mir auch soweit gelungen, indem ich einen Stahlwinkel an den Ketteneinstellern befestigt habe.
Von dort aus habe ich 2 Stahl Rundstäbe um den Reifen gebogen und sowohl an den Winkeln als auch an einem Stahlfender verschweißt.
2020-05-15 14_30_50-20200205_152029.jpg ‎- Fotos.png
2020-05-15 14_32_05-20200205_152118.jpg ‎- Fotos.png
Das sah auch solange cool aus, bis letzte Woche der Kennzeichenhalter auch gerade noch bei der Fahrgeräuschmessung dem Tüv Prüfer unter dem Arsch weggebrochen ist.

Vorher:
IMG-20200506-WA0008_resized.jpeg
Nachher:
IMG-20200506-WA0019_resized.jpeg
Die Schweißnaht ist einfach am Halter gebrochen und die Schwingungen am Kennzeichen waren einfach zu groß, besonders wenn nur von einem Punkt weggegangen wird.

Dann habe ich durch Zufall folgendes Video entdeckt und war von dem Halter echt angetan (0:50 gut zu sehen):


Nur wie befestige ich das an meiner Schwinge, da mir die obere Befestigung an der Schwinge fehlt (Außerdem wie stellt der Kerl überhaupt seine Kette ein?)

Also hab ich meine Grauen Zellen angestrengt und inspiriert von den fancy Ketteneinstellern aus Fernost , habe ich in CAD dann einfach folgendes entworfen (dabei kann ich www.onshape.com wärmstens empfehlen):
2020-05-15 14_45_14-Kettenspanner _ Part Studio 1.png
2020-05-15 14_42_52-Drawing 1.pdf - Adobe Acrobat Reader 2017.png
Und schnell damit in die Fräse und am Bike probiert:
IMG-20200514-WA0011.jpeg
Sieht noch etwas grob aus (wollte nur sehen obs passt)
Aber funktioniert schon einmal einwandfrei.
Das mittlere Gewinde wird wie beim original Kettenspanner dazu verwendet den Abstand zur Schwinge einzustellen.
Das Gewinde darüber wird für das Stahlrohr nach oben verwendet, das Gewinde über der Achse für das andere.
Beides hat einen Versatz, damit ich die Stahlrohre auch noch über Kreuz verschweißen kann.

Evtl habe ich damit jemand Inspirieren können
und über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen. Ich will einfach nicht nochmal, dass dem TÜV der Halter unterm Fahren um die Ohren fliegt, geschweige denn mir...

CAD Zeichnungen kann ich gern auf Anfrage Teilen

Den weiteren Verlauf werde ich natürlich hier mit Bildern dokumentieren

Gruß Andy

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 15. Mai 2020
von LastMohawk
Hallo Andy,

ja schau gut aus, aber frag doch direkt den @Omsk zu deinen Problemen. Ich denke er weis an besten wie er das gemacht hat :-)

aber schaut schick aus deine Lösung

Gruß
der Indianer

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 15. Mai 2020
von Omsk
Morjen,

Da kommst du doch auch selber drauf, ich meine du konstruierst so‘n Halter, da is ja meines echt Firlefanz dagegen. Die Kette wird doch mit der Schraube gespannt und die dann mit einer Mutter gekontert, so wie es ab immer is. Ich hab einfach noch ne Mutter drauf gemacht und ziehe damit den Halter gegen die Erste. Wenn die Kette gespannt wird muss ich halt beide lösen.

Gruß Steffen

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 15. Mai 2020
von TortugaINC
Schicke Lösung!
Auf Bild 2 sieht der Loop irgendwie windschief aus...
VG

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 18. Jun 2020
von Andy241
Ich hab dann mal weiter gemacht.
Danke noch einmal an Omsk.

War gestern ein Akt, die Rohe zu biegen, ohne diese zu knicken.

Aktueller Stand:
IMG-20200617-WA0010_resized_1.jpeg
Werde ich dann die Tage verschweißen (beide Rohre miteinander) und am Kotflügel.

Gruß Andy

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 18. Jun 2020
von Ratz
Tipp: Dir fehlt noch ein M6/M8er Gewinde an den Platten um Bobbins zu befestigen.
https://www.google.com/search?q=bobbins ... irefox-b-d

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 18. Jun 2020
von Andy241
Ratz hat geschrieben: 18. Jun 2020 Tipp: Dir fehlt noch ein M6/M8er Gewinde an den Platten um Bobbins zu befestigen.
https://www.google.com/search?q=bobbins ... irefox-b-d
Grandiose Idee.
Bin's bei der XBR gewohnt mit dem Ständer unter der Schwinge zu stemmen.

Danke Ratz ;)

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 18. Jun 2020
von Coaldigger
Sorry auch wenn es mit CAD gemacht ist. Ich finde es sieht furchtbar aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 18. Jun 2020
von Troubadix
Andy241 hat geschrieben: 18. Jun 2020
Werde ich dann die Tage verschweißen (beide Rohre miteinander) und am Kotflügel.

Ich würde noch einmal von vorne anfangen...

1) Das Schutzblech Positionieren, das ist ja bei dir Augenscheinlich tiefer als die alte "inoffizielle" STVZO Regelung, Sprich die Unterkane scheint auf Radachsenhöhe zu sein, 150mm über der Ebene durch beide Radachse war damals üblich, wenn ich es aber richtig verstanden habe war selbst diese Regelung nie Offiziell und die neuere EU sagt wohl nur ausreichend zu dem Thema.
Mehrfach auch dazu gelesen das ältere STVZO Fahrzeuge dazu nicht schlechter gestellt werden sollen, sollte aber dein Prüfer auf die Radabdeckung bestehen würde ich zumindest auf die 150mm gehen.

2) versuche doch mal die Waagerechte Strebe an der Innenseite des Federbeins anzuschlagen, also per Scheibe mit unter die Schraube zu packen.


Troubadix

Re: Kennzeichenhalter Hinterm Rad

Verfasst: 19. Jun 2020
von ThomasPape
Guten Morgen, ich finde alles was man auf den Bildern vom Moped sieht wirklich chic.
Noch schöner wäre es meines Erachtens ohne diesen mitschwingenden Kennzeichenhalter/Kotflügelrest.
Man kann sowas bestimmt stabil und haltbar bauen. Sieht halt genau so wenig schön aus wie bei den modernen Mopeds.
Aber jetzt mal ernsthaft. Das ist ungefederte Masse und die hat so klein zu sein wie möglich. Weg damit. Das Kennzeichen an einen filigranen Halter oben am Heck und fertig.
Grüße Thomas