forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho für Yamaha YJ550 4V8

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Therealluckylack
Motorrad:: Yamaha XJ550

Tacho für Yamaha YJ550 4V8

Beitrag von Therealluckylack »

Moin zusammen,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln...
Für meinen Umbau bin ich auf der Suche nach einem Tacho. Es soll ein schwarzes Rundinstrument in der Mitte der Gabelbrücke montiert werden, welches nur die Geschwindigkeit anzeigt. Drehzahl ist mir erstmal nicht so wichtig.

Bisher kommen für mich zwei Modelle in Betracht: Daytona Velona und Motogadget motoscope.
Ja ich weiß, dass das ein ziemlicher Preisunterschied ist... Für mich ist der einzige Grund, den Motogadget zu nehmen, da ich meine Elektrik auch auf die M-Unit Blue umbaue und ich somit den gleichen Geschwindigkeitssensor für den Tacho und die M-Unit verwenden könnte.

Für mich stellen sich jetzt ein paar Fragen, auf die mir das große, weite Internet keinerlei Antworten geben mag.
1. Die Yamaha XJ550 hat eine Tachowelle mit M16 (?) Anschluss. Aktuell finde ich keinen Sensor, der dafür passend ist, um die Drehzahl direkt dort abzunehmen. Also weder Motogadget, noch Daytona.
Hat jemand von euch zufällig eine Lösung dafür? Wenn nein, müsste ich die Drehzahl ja am Zündkabel abnehmen, was wohl anscheinend mal besser und mal schlechter funktioniert. Ist also für mich eher eine Notlösung und würde ich nur tun, wenn ich sonst keine andere Lösung finde. Vielleicht lasse ich es dann auch ganz sein.

2. Falls ich zur Notlösung greifen muss, müsste ich ja den originalen Anschluss am Motorblock verschließen. Gibt's dafür "plug and play" Lösungen?

3. Die Geschwindigkeit wird bei der XJ550 ja über das Vorderrad mittels Tachoschnecke abgenommen. Beim neuen Tacho würde dies ja ebenfalls über einen Sensor laufen. Gibt es eine Lösung, wie ich die Tachoschnecke stilllegen/ersetzen kann?

Danke vorab und viele Grüße,
Lukas

7Fifty

Re: Tacho für Yamaha YJ550 4V8

Beitrag von 7Fifty »

Tachowelle sollte imho M12 haben. Von Daytona selbst gibt es dafür solche A/D-Converter oder auch hier.
Eventuell ist das ja was für dich...

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Du schreibst du willst nur nen Tacho. Dann sagst du was von Drehzahl am Zündkabel abnehmen. Was nun. Nur Tacho oder auch Drehzahlmesser?
Kannst auch mal bei MMB schauen. Die haben auch tolle Instrumente und sind bedeutend günstiger als Motogadget. Genause wie deine Elektronikbox. Da gibts tolle Sachen von Axel Joost.
Gruß Ralf.

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Wenn die Tachoschnecke nicht mehr brauchst wegen elektronischem Tacho, lässt sie wo sie ist oder machst dir ein Drehteil um die Schnecke zu ersetzen. Stillgelegt ist sie schon wenn du die Tachowelle abschraubst.
Gruß Ralf.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik