forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwingenlager Kawasaki Zephyr 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Schwingenlager Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
ein Freund ist mit seiner 750er Zephyr wegen den Schwingenlagern durch die HU gefallen.
Heute habe ich die Lager mit Achse getauscht.Trotz neuen Lagern und Simmerringen kann ich die Schwinge ca. 1mm von Links nach Rechts auf der Achse schieben.Hatte Kawasaki so eine große Toleranz bei der Zephyr?

Gruß Zippo

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Schwingenlager Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Troubadix »

zippotech hat geschrieben: 23. Mai 2020 Hy zusammen,
ein Freund ist mit seiner 750er Zephyr wegen den Schwingenlagern durch die HU gefallen.
Heute habe ich die Lager mit Achse getauscht.Trotz neuen Lagern und Simmerringen kann ich die Schwinge ca. 1mm von Links nach Rechts auf der Achse schieben.Hatte Kawasaki so eine große Toleranz bei der Zephyr?

Gruß Zippo
Da gehören wohl Passscheiben seitlich unter die Schwinge, maße hab ich keine, gibts aber wohl mit DIN kennzeichnung...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Hy Troubadix,
laut Kawasaki gehört da nichts rein.
Aber wie du sagst werde ich das Spiel nun mit Passcheiben ausgleichen.
Mich interessiert ob die alle so weit "Wandern"?

Gruß Zippo

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Manche Schwingachsen müssen mit einem vorgeschriebenen Drehmoment Spielfrei angezogen werden. Hierbei wird die Rahmenaufnahme leicht zusammengezogen. Moderne Rahmenaufnahmen haben eine Kronmutter auf der Schwingachse, ähnlich wie beim Lenkkopflager, um die Schwinge spielfrei einzustellen. Wenn du das Spiel mit Passscheiben ausgleichst könnte die Schwinge viel zu schwergängig werden.
Never Change a runing system

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bild

So sollt es ausschauen.
Sind die Teile auch alle drin?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Stelle das Maß des Seitenspieles mit einer Fühlerblattlehre fest und ersetze die Scheibe 41065 entsprechend durch beipacken oder ganz Austausch. Hierbei aber wenigstens 0,05mm = 5/100mm abziehen. Das mit dem Anzugsmomemt ist so eine Sache... wenn alles Neu gelagert und geschmiert ist ... nun dann ist der älteste Rat aus der Ferne(in der Praxis vermesse ich das genau und ziehe oft nur mit 30 - 40 Nm an) wie folgt: die Schwinge in der oberen Position (OHNE DÄMPFER) mit dem Anziehen der Achse leicht klemmen, und dann soweit lösen das sie von alleine herunterklappt. Das klappt auch in der lybischen Wüste... Allerdings sollte die Achsmutter dann extra gesichert werden ... Draht, Loctite oder Sicherungsmutter...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

onkelheri hat geschrieben: 24. Mai 2020 Stelle das Maß des Seitenspieles mit einer Fühlerblattlehre fest und ersetze die Scheibe 41065 entsprechend durch beipacken oder ganz Austausch. Hierbei aber wenigstens 0,05mm = 5/100mm abziehen.
Genau! Mit voll angezogener Verschraubung!
wenn alles Neu gelagert und geschmiert ist ... nun dann wie folgt: die Schwinge in der oberen Position (OHNE DÄMPFER) mit dem Anziehen der Achse leicht klemmen, und dann soweit lösen das sie von alleine herunterklappt.
Also wenn die Schwinge geklemmt wird, dann liegt was im Argen und man sollte das nicht
dadurch beheben daß man mit nicht richtig festgezogener Schwingenachse rumfährt.
Die Konstruktion sieht vor, daß der Lagerinnenring (42036B) starr mit dem Rahmen ver-
bunden ist (d.h. zwischen den Unterzügen geklemmt wird) und keine Relativbewegung
zwischen den beiden auftreten kann. Um das sicherzustellen muß die Achsmutter hinreich-
end fest angezogen werden. Die Schwinge ist dann immer noch schmal genug um sich frei
zwischen den Rahmenunterzügen drehen zu können, aber offenbar hat Kawasaki hier ein
bißchen viel Sicherheit (Axialluft) eingebaut.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Scirocco hat geschrieben: 23. Mai 2020 Manche Schwingachsen müssen mit einem vorgeschriebenen Drehmoment Spielfrei angezogen werden. Hierbei wird die Rahmenaufnahme leicht zusammengezogen.
Ja, insbesondere bei der unseligen Konstruktion mit Kegelrollenlagern in O-Anordnung
ohne Distanzrohr. Aber das ist richtiger Mist, da gehört wie bei Radlagern ein Rohrstück
zwischen die Innenringe, was man natürlich sehr genau auf die richtige Länge bringen
muß, damit die Lagerung weder Spiel hat noch zu stark vorgespannt ist.
Wenn du das Spiel mit Passscheiben ausgleichst könnte die Schwinge viel zu schwergängig werden.
Wieso das?
Satan is my motor ...

meine XT

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Die Zephyr hat Nadellager und nein, sie benötigt auch keine Paßscheiben. Ziehe sie mit 88 Nm fest und gut ist.

750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Beitrag von 750R »

Da das Ding keine Kegelrollenlager hat sondern Nadellager gibts 2 Lösungsvarianten:
bis ca. 1mm Spiele: Rahmen zusammenzeihen; über 1mm Spiele mittels Distanzsscheiben Spielfrei ausrischten. So hat Kawa das in den 90ern auch gemacht ....ist ein bekanntes Problem bei der 750er.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik