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Yamaha» SR500 to Cafe
Verfasst: 23. Okt 2013
von machina
der einzylinder hatte es mir schon immer angetan. daher habe ich mir eine günstige basis geholt. alles zerrupft...der winter ist verplant

Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 23. Okt 2013
von PeWe
Oh, eine Baujahr 1980....wie meine...
Vor dem Umbau (500,- Euro bei Ebay):
Nachher:
Viel Spaß beim Umbau!
Grüße
PeWe
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 24. Okt 2013
von Jupp100
Hi PeWe!
Die ist aber richtig schön geworden!
Die Bereifung paßt gut, besonders wenn man bedenkt, daß damals, als es hier
nur die XT gab, einige die XT auf Straßenreifen gestellt haben.
So war die SR eigentlich schon vor der Markteinführung am Start.
Gruß Stefan
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 24. Okt 2013
von Dannyboy
Hallo "machina",
kannst du mal genauer auf den Rohrbogen eingehen?
Was hast du am Rahmen alles abgetrennt?
mfg
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 24. Okt 2013
von machina
Der Bogen ist auf dem Bild nur auf einen Bolzen, Kernstück aufgeschoben. Dient zu Fixierung beim schweißen. Den Rahmen habe ich genau dort getrennt wo das schwarz aufhört. Das Blechdreick habe ich stehen lassen. Darunter ist ja auch das originalrohr. Meinen Bogen habe ich formschlüssig an das Rohr des Rahmens geschweißt. Den Teil des blechdreiecks habe ich ebenfalls an den Bogen geschweißt. So ist alles sauber geschlossen.
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 17. Nov 2013
von machina
Endlich mal wieder was gemacht....
Rahmen und diverse Teile gesandstrahlt
XS400 Tank angepasst und kniemulden getrieben.
Höcker Schablone gefertigt und aus Blech getrieben, gedengelt...;)
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 17. Nov 2013
von Edelbrock
Klarlack drauf und fertig

... ich hoffe, das gedengel bleibt sichtbar!?
Noch geiler ist ... ein bissel anrosten lassen und erst dann mit Klarlack versiegeln
So wie der Kollege hier:
Beste Grüße!
Michael
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 17. Nov 2013
von mrrowin
Oh die Kniemulde ist ja super geworden. Kriegen sowas auch Ungeübte hin? Hab gesehen es gibt youtube videos dazu...
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 17. Nov 2013
von machina
Alles nur eine Überwindung der Schwellenangst. Das Video ist eine sehr gute Anleitung. Man sollte auf jeden Fall einen treibhammer haben. Anzeichnen und drauf los. Konvexe Flächen Werden schnell konkav, darauf sollte man sich einstellen. Dies wollte ich verhindern. Die Fächer sollte nicht zu stark einfallen. Um nicht mit Unmengen Spachtel zu arbeiten, habe ich eine saubere Fläche vorgesetzt. Dies wurde dann sauber mit Zinn bearbeitet....
Also einfach loslegen.....
Re: SR500 to Cafe
Verfasst: 9. Dez 2013
von machina
Wieder etwas weiter.
Höcker geschweißt, verzinnt und fein gespachtelt. Tank ebenfalls verzinnt, da ein paar Beulen drin waren. Dem Tank wurden Aufnahmen verpasst. Sitzt jetzt perfekt und ergibt eine schöne horizontale Linie. Gabel und Motor zerlegt. Anbei noch meine Teile für die bremsanlage auf 320mm.