forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 500 CX Noob Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
SunDowner77
Motorrad:: Honda CX 500

Honda» 500 CX Noob Umbau

Beitrag von SunDowner77 »

Grüße,

da dieses Motorrad das erste motorisiertre Zweirad ist, auf welchem ich vor ca 30 Jahren das erste mal den Gaszug betätigt habe, habe ich mich dazu entschlossen, Sie asu dem Winterschalf zuu holen und ein wenig zu optimieren. Eigentlich baue ich eher Weberdoppelvergaser auf Golf 1 Motoren, aber jetzt widem ich mich halt diesem Projekt. Bin also Zweiradtechnisch eher Noob :-) Also bitte nciht gleich ind erLuft zereißen, wenn ich mal was falsches schreibe. Zeitlich wird das eher eine 3-4 Jahresaufgabe, da mich meine anderen Hobbies auch noch ein wenig in Anspruch nehmen. Wie sie am Ende grob aussehen soll, habe ich noch nciht exakt festgelegt. Im Netz gibt es schon recht viele geile Umbauten. Es soll aber nicht zu extrem werden. Anbei mal die aktuelle Situation:
20200528_211940.jpg
20200528_212022.jpg
Mfg und schönen Abend :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
don´t fight islam, fight religion!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda» 500 CX Noob Umbau

Beitrag von f104wart »

Hallo Sebastian,

Deinen Zeitplan halte ich für durchaus realistisch.

Wenn Du in Sachen CX-Technik irgendwelche Unterstützung brauchst, darfst Du Dich gerne bei mir melden.

Was hat das Moped denn gelaufen? Wie´s aussieht, ist das ja noch eine ältere mit hinterer oberer Motorhalterung und CDI-Zündung.
Darüber sollten wir uns spätestens beim Austausch der WaPuDichtung mal unterhalten:
K640_IMG_7541.JPG

In Sachen "Optimierung" hab ich bei meiner auf Mikuni Flachschieber und Ignitech-CDI gesetzt. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SunDowner77

Moin, gelaufen ca. 40k km. Stand jetzt seit ca. 2014. Aktuell versuche ich den Luftfilterkasten raus zu bauen aber da hakt es schon:-)
Grob hätte ich sie gerne so http://4.bp.blogspot.com/-oj6_y6Fm1VI/U ... +sale-.jpg,
wobei ich die offenen Luftfilter auch gut finde. Denke mal, da ist der Aufwand aber noch größer.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Luftfilterkasten lässt sich zerstörungsfrei nur nach hinten entnehmen. Hinterrad, Spritzschutz abbauen und die Schrauben der
Auflageplatte unter dem Luftfilterkasten entfernen. Luftfilterkasten nach hinten entnehmen.
Beim Wiederaufbau darauf achten den Luftfilterkasten als erstes Element in den Rahmen einzupflanzen.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

SunDowner77 hat geschrieben: 29. Mai 2020wobei ich die offenen Luftfilter auch gut finde. Denke mal, da ist der Aufwand aber noch größer.
Was meinst Du mit "offenen Luftfiltern"? Redest Du von Einzel- oder Pilzluftfiltern oder meinst Du meine Ansaugtrichter?

...Da Du Dich ja anscheinend mit Vergasern etwas auskennst, empfehle ich Dir mal diesen Thread.

Ich kenne niemand, der mit den Gleichdruckvergasern und Einzelluftfiltern eine vernünftige Performance hinbekommen hat. :wink:

SunDowner77

BerndM hat geschrieben: 29. Mai 2020 Luftfilterkasten lässt sich zerstörungsfrei nur nach hinten entnehmen. Hinterrad, Spritzschutz abbauen und die Schrauben der
Auflageplatte unter dem Luftfilterkasten entfernen.
Thx! Werde da Anfang der Woche mal dran gehen.
Luftfilter meine ich die Pilze. Könnt irh welche empfehlen? Welche Vergaser sollte man installieren? Wie gesagt, ich will nicht das max an performance, aber sie sollte schon vernünftig laufen.
MfG

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hast Du Dir mal den verlinkten Thread durchgelesen und auch die Links innerhalb der dortigen Beiträge beachtet?

f104wart hat geschrieben: 29. Mai 2020 ...Da Du Dich ja anscheinend mit Vergasern etwas auskennst, empfehle ich Dir mal diesen Thread.

Ich kenne niemand, der mit den Gleichdruckvergasern und Einzelluftfiltern eine vernünftige Performance hinbekommen hat. :wink:

...und mit vernünftig meinte ich nicht maximal. :wink:

SunDowner77

Grüße,

noch nicht. mache ich heute abend in Ruhe. Da ist soviel Input, das kann ich nicht zwischendurch machen :grin: jetzt muss ich erstmal elektrische Pumpe unter Golf 1 bauen, Tankrohr am Scirocco tauschen und dann den Luftfilterkasten an der Honda abbauen. Dann kann ich lesen. :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics