Servus
Ich bin gerade dabei meine mikuni tm 36 auf meinen neuen 980ccm Motor anzupassen. Jetzt stehe ich aber vor einen Problem wenn ich beim Fahren nur wenig Gas gebe so das ich die Geschwindigkeit halte magert das Gemisch sehr stark ab lambda über 1.52. Alles darüber ist wieder in Ordnung. Welche gegen Maßnahmen kann man da ergreifen.
Gemessen wurde der lamdawert mit einen inovate mtx l und einer lambdasonde im Krümmer.
Gruß Tobi

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Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
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- MichaelZ750Twin
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Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Hi Tobi,
du kannst dich grob nach dieser Aufteilung richten.
Im unteren Drehzahlbereich können noch die Gemischregulierschraube, die Leerlaufdüse oder bereits die Schiebernadel für die Gemischzusammensetzung verantwortlich sein. Du kannst auch bei Mikuni Topham anrufen, vielleicht kennen die das Thema und die Abhilfe ;)
du kannst dich grob nach dieser Aufteilung richten.
Im unteren Drehzahlbereich können noch die Gemischregulierschraube, die Leerlaufdüse oder bereits die Schiebernadel für die Gemischzusammensetzung verantwortlich sein. Du kannst auch bei Mikuni Topham anrufen, vielleicht kennen die das Thema und die Abhilfe ;)
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- onkelheri
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Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Dann meide dies Gasgriffstellung ...
selbst der beste eingestellte Vergaser wir nicht die immer und allzeit über alle Drehzahlen hinweg die beste Gemischbildung liefern, die dann das optimale Lambda bietet ... sonst hätte diese elektronische Einspritzsysteme keine Daseinsberechtigung ...
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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OnlineJan
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Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Nimm eine andere Nadel, die in dem Bereich (also vermutlich ja die Spitze) dünner ist. Es gibt bei Mikuni dutzende Nadeln für alle möglichen Ansprüche.
- onkelheri
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Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Jan, lass deine Vermutung... die Spitze ist tief im Keller bei Standgas und bei Schleichfahrt!
Wenn also "Nadel" ... müsste selbige im dicken Bereich noch dicker werden ... oder doch noch an den Düsen & lllgs fummeln!
Wenn er es hinbekommt schön, andererseits denke ich ist der Anspruch vielleicht zu hoch... lambdasonde ausbauen , da spart man auch Gewicht ...
Gruß Heri
Wenn also "Nadel" ... müsste selbige im dicken Bereich noch dicker werden ... oder doch noch an den Düsen & lllgs fummeln!
Wenn er es hinbekommt schön, andererseits denke ich ist der Anspruch vielleicht zu hoch... lambdasonde ausbauen , da spart man auch Gewicht ...
Gruß Heri
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- LastMohawk
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Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Servus,
muss ich Heri recht geben. Aber der 36er ist für ne 100er BMW doch zu klein. Da fehlt dem ja obenrum ne ganze Menge Luft und würgt die Kiste ab. Klar untenrum müsste er gut gehen.
Ich hab bei meiner den tm40 drauf und fahre damit seid Jahren eigentlich sehr gut damit. Ab 6500 Touren geht die nochmals richtig nach vorne.
Ansonsten, lass den Sondenquatsch weg und genieß die Kiste ohne die permantente Kontrolle... Ist ja sonst wie Rock'n'Roll mit Gehöhrstopfen... braucht auch kein Mensch.
aber nur meine Meinung
Gruß
der Indianer
muss ich Heri recht geben. Aber der 36er ist für ne 100er BMW doch zu klein. Da fehlt dem ja obenrum ne ganze Menge Luft und würgt die Kiste ab. Klar untenrum müsste er gut gehen.
Ich hab bei meiner den tm40 drauf und fahre damit seid Jahren eigentlich sehr gut damit. Ab 6500 Touren geht die nochmals richtig nach vorne.
Ansonsten, lass den Sondenquatsch weg und genieß die Kiste ohne die permantente Kontrolle... Ist ja sonst wie Rock'n'Roll mit Gehöhrstopfen... braucht auch kein Mensch.
aber nur meine Meinung
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der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Über die richtige Vergasergröße bei der "Gummikuh" (duck und wech
) kann ich leider nix sagen - wenn das Ding im Keller bei Konstantfahrt abmagert würde ich es ggf mit einer kleineren Leerlaufluftdüse versuchen.
Dauerhaft mit dem LAmbdameter rumzufahren macht nur kirre im Kopp - ich hab meins auch wieder runtergebaut ;)
Grüße

Dauerhaft mit dem LAmbdameter rumzufahren macht nur kirre im Kopp - ich hab meins auch wieder runtergebaut ;)
Grüße
Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Naja, Teillastbereich anfetten halt.
Du hast doch ideale Bedingungen:
- modernen Vergaser mit guter Teileversorgung und Support (Topham)
- Lambdasonde
- sehr gut zugängliche Schwimmerkammern und Deckel
- offenbar technisches Geschick und Geduld
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Moin
Naja die lambda ausbauen und fröhlich weiterfahren ist nicht so mein Ding. Ich versuche lieber das beste rauszuholen was geht. Irgendwo muss man bestimmt Abstriche machen denn ist ja keine Einspritzung aber man sollte schon einen ideal wert anstreben.
Nach ein paar test Fahrten steht jetzt auch fest das es an der nadel liegt eine größere LLD hatte keinen positiven Effekt gebracht. Die nadel hatte ich jetzt an drei verschiedenen Stellen gehängt von Mitte bis ganz oben. Wo die nadel ganz oben war ist der problem Bereich verschwunden dafür wurde alles darüber zu fett. Ich werde am Dienstag nochmal mit topham telefonieren und fragen was es für nadel Alternativen gibt.
@lastmohawk
Also mein motorbauer und ich sind uns einig das 36er vergaser groß genug für denn motor sind. Beim Fahren habe ich bis jetzt noch keine Defizite gemerkt.
Gruß Tobi
Naja die lambda ausbauen und fröhlich weiterfahren ist nicht so mein Ding. Ich versuche lieber das beste rauszuholen was geht. Irgendwo muss man bestimmt Abstriche machen denn ist ja keine Einspritzung aber man sollte schon einen ideal wert anstreben.
Nach ein paar test Fahrten steht jetzt auch fest das es an der nadel liegt eine größere LLD hatte keinen positiven Effekt gebracht. Die nadel hatte ich jetzt an drei verschiedenen Stellen gehängt von Mitte bis ganz oben. Wo die nadel ganz oben war ist der problem Bereich verschwunden dafür wurde alles darüber zu fett. Ich werde am Dienstag nochmal mit topham telefonieren und fragen was es für nadel Alternativen gibt.
@lastmohawk
Also mein motorbauer und ich sind uns einig das 36er vergaser groß genug für denn motor sind. Beim Fahren habe ich bis jetzt noch keine Defizite gemerkt.
Gruß Tobi
I have a Dream
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Re: Mikuni tm 36 abstimmungsproblem
Die Dyno Nadeln sind kürzer und „spitzer“.
So wie sich das ließt müsste es wohl in ne ähnliche Richtung gehen.
Würde mich übrigens auch wundern, wenn der TM 36 zu klein wäre- könnte ich bei Bedarf aber mal durchrechnen. Dazu müsste Hub, Bohrung und Max. Drehzahl Wissen...
VG
So wie sich das ließt müsste es wohl in ne ähnliche Richtung gehen.
Würde mich übrigens auch wundern, wenn der TM 36 zu klein wäre- könnte ich bei Bedarf aber mal durchrechnen. Dazu müsste Hub, Bohrung und Max. Drehzahl Wissen...
VG
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