[image]Moin Leute,
ich bin der Neue. Hatte noch nie ein eigenes Motorrad, habe noch nie einen Scrambler gebaut. Aber dafür schon 3 Campingbusse und unzählige Fahrräder - also keine zwei linken Hände ;) .. Bin seit gestern (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer BMW R45.
Ich bin 42 Jahre alt (also noch zwei Jahre älter als die BMW) und seit rund 20 Jahren fast nicht Motorrad gefahren.. Zum "Wiedereinstieg" wollte ich daher etwas mit (sorry kleine Kuh) wenig Leistung und möglichst aufrechter Sitzposition. Hatte lange mit einer SR500 geliebäugelt, die ist ein wenig leichter als die Kuh, aber irgendwie hat mich die R45 dann einfach "angelacht" ;) .. Macht sich in der Garage neben dem e34 in blau als Kontrast ganz hervorragend ;) ... Teile gibt es anscheinend ohne Ende und wenn sie mir doch mal zu wenig Leistung hat, gibts halt den 860cc Siebenrock-Satz..
Bin seit dem Kauf ein wenig hin und her gerissen, ob sie für einen Umbau viel zu schade ist - Zustand ist wirklich top. Ich werde sie wohl erstmal ein wenig fahren und nur Kleinkram ändern - im Winter kann es dann ja immer noch ein Projekt werden. Erste Fragen habe ich trotzdem, vielleicht werde ich hier ja fündig.
Kleinstkosmetik jetzt: Ölthermometer zum Reinschrauben kriegt sie, ggf einen anderen Tankdeckel, der Gepäckträger kommt ab, Voltmeter und Uhr (Original-BMW-Zubehör) kommen ab, beim Auspuff bin ich hin und her gerissen. Original-BMW mit Prägung. Klingt besser als ich dachte, ist mir optisch aber eigentlich viel zu lang/ klobig. Da die erste Frage: Gibt es außer Hattech (teuer) irgendwas anderes, was "Plug&Play" ist und ne ABE hat? Habe nix gefunden.
Zweite Frage: Lenker und Tacho - wie aufwändig ist das bei der BMW mit dem Kombi-Instrument/ Zündschlüssel/ etc... Gibt es da einen Scrambler/ Enduro "Hochlenker" mit Querstrebe, der ohne Stress passt? Oder sind dann alle Leitungen zu kurz? Bei der Gelegenheit gleich Stahlflex einbauen, oder lohnt sich das nicht? Was muss ich sonst beachten? Muss das eingetragen werden? Habt ihr einen Tipp für ein schönes kleines Rundinstrument und für einen konkreten Lenker? Am liebsten analoger Tacho und digitale Drehzahl in einem. Es gibt ja bei YouTube und Co. tausende Videos - aber mir fallen "die ersten Schritte" in einer neuen Materie immer schwer - hätte dafür so gerne eine kleinteilige "Schritt für Schritt" Anleitung. Hoffe, ich bin damit nicht alleine ;) ...
Anregungen nehme ich auch entgegen: Machen sich klassische Ochsenaugen bei sowas gut? Oder die Motogadget-Discs? Oder einfach kleine Blinker an den original-Positionen?
Ach ja - vorne will ich wie man sieht einiges ändern, hinten eigentlich nur den Auspuff, ggf. irgendwann mal K&N-Luftfilter, aber ich bin vermutlich der einzige, der die originale Sitzbank nicht so übel findet - hat irgendwer einen Umbau, der "hinten noch weitgehend original" ist - brauche mehr Anregungen ;) ...
Daaaaanke euch! Freue mich wie gesagt über jeden Input...
Ahoi
Heiner

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neuer Kuhhirte - bald scramblifiziert?
-
- Motorrad:: BMW R45, Baujahr 1980, 43.000 km
Neuer Kuhhirte - bald scramblifiziert?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Neuer Kuhhirte - bald scramblifiziert?
Moin Heiner
Ist ja schon mal eine tolle Vorstellung deinerseits!
Dein Moped sieht wirklich gut aus, fast zu Schade zum umbauen. Aber,ich bin jetzt nicht so der BMW Spezi hier wird Dir aber sicher geholfen!
Viel Spaß mit dem Bayer'n!
Gruß Reinhold
Ist ja schon mal eine tolle Vorstellung deinerseits!
Dein Moped sieht wirklich gut aus, fast zu Schade zum umbauen. Aber,ich bin jetzt nicht so der BMW Spezi hier wird Dir aber sicher geholfen!
Viel Spaß mit dem Bayer'n!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- crusty1000
- Motorrad:: R 65; R25/3; KR 51/2
Nabend Heiner,
genauso hatte ich auch angefangen.
Ich hatte mich immer Mal auf den bekannten Märkten etwas umgesehen, aber nie irgendwas konkretes gesucht. Und dann holterdiepolter stand die Kuh bei mir im Stall
. Was nun? Umbauen oder einfach so lassen?
Habe mich für umbauen entschieden. Und bis jetzt nicht bereut.
VG Jens

genauso hatte ich auch angefangen.
Ich hatte mich immer Mal auf den bekannten Märkten etwas umgesehen, aber nie irgendwas konkretes gesucht. Und dann holterdiepolter stand die Kuh bei mir im Stall

Habe mich für umbauen entschieden. Und bis jetzt nicht bereut.

VG Jens

-
Hey Jens,
wie cool ist das denn! Ist ja echt ne ähnliche Story! Verrätst du mir ein bisschen was zu deiner Maschine? Auspuff ist von Hattech?
Lenker sieht nach ganz anständig Aufwand aus!? Was hast du da alles gemacht? Tacho, Lenker, Griffe, Ochsenaugen? Bin ich zu blöd zum Teile suchen, oder sind die Teile für Lenker wirklich schnell bei gut 500,- Euro? Ist einerseits "budgetiert", schockt mich andererseits noch in Relation zum Wert. Zumal der Wert durch kleinere Umbauten ja nicht wirklich steigt...
Danke dir schon mal!
wie cool ist das denn! Ist ja echt ne ähnliche Story! Verrätst du mir ein bisschen was zu deiner Maschine? Auspuff ist von Hattech?
Lenker sieht nach ganz anständig Aufwand aus!? Was hast du da alles gemacht? Tacho, Lenker, Griffe, Ochsenaugen? Bin ich zu blöd zum Teile suchen, oder sind die Teile für Lenker wirklich schnell bei gut 500,- Euro? Ist einerseits "budgetiert", schockt mich andererseits noch in Relation zum Wert. Zumal der Wert durch kleinere Umbauten ja nicht wirklich steigt...
Danke dir schon mal!
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
glückwunsch zum Kälbchen (von ner Kuh kann man ja net reden
).
Also als erstes würd ich den Gepäckträger und den Motorschutzbügel entsorgen. Dann die Holzreifen durch was vernünftiges modernes wie den Conti Classic Attack ersetzen. Dann ist sie erstmal fahrbereit.
Und ehe du alles mögliche ändern willst, fahr die Kiste erstmal und hol dir deine Fahrpraxis zurück. Dann wenn du immer noch der Meinung bist, dass der Lenker nicht passt, dann such dir nen passenden.
mach nicht den Fehler, den sehr viele hier machen und bau die Kiste NICHT nach deinem Auge um, sondern, so wie sie dir dann passt. Dann kannst du auch Kilometer fressen, ohne dass es weh tut beim fahren.
Und wenns regnet, dann stöber hier im Forum oder bei den einschlägigen Portalen wie Pinterest etc... aber such dir Mopeds mit deutscher Zulassung aus, und welche die auch fertig sind. Sonst bekommste beim Onkel TÜV große Augen, was alles so fehlt für eine Zulassung.
Nochwas zum Auspuff... sieht scheiße ausm aber es gibt leistungsmäßig nix besseres auf dem Markt... uuuund laute Auspüffe sind BÖSE und nur Ersatz für fehlende Männlichkeit.
Gruß
der Indianer, der seine Kuh vor über 12 Jahren schon umgebaut hat und damit bis zu 20.000 km im Jahr mit Sozia abgespult hat.
glückwunsch zum Kälbchen (von ner Kuh kann man ja net reden

Also als erstes würd ich den Gepäckträger und den Motorschutzbügel entsorgen. Dann die Holzreifen durch was vernünftiges modernes wie den Conti Classic Attack ersetzen. Dann ist sie erstmal fahrbereit.
Und ehe du alles mögliche ändern willst, fahr die Kiste erstmal und hol dir deine Fahrpraxis zurück. Dann wenn du immer noch der Meinung bist, dass der Lenker nicht passt, dann such dir nen passenden.

Und wenns regnet, dann stöber hier im Forum oder bei den einschlägigen Portalen wie Pinterest etc... aber such dir Mopeds mit deutscher Zulassung aus, und welche die auch fertig sind. Sonst bekommste beim Onkel TÜV große Augen, was alles so fehlt für eine Zulassung.

Nochwas zum Auspuff... sieht scheiße ausm aber es gibt leistungsmäßig nix besseres auf dem Markt... uuuund laute Auspüffe sind BÖSE und nur Ersatz für fehlende Männlichkeit.

Gruß
der Indianer, der seine Kuh vor über 12 Jahren schon umgebaut hat und damit bis zu 20.000 km im Jahr mit Sozia abgespult hat.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
Hey "Indianer",
danke für die Anmerkungen! ;) ..
Ja, dass der Original-Auspuff technisch Sinn macht (genau wie der Luftfilterkasten) habe ich schon eine Weile eingesehen ;) .. Mir gehts auch ehrlich nicht um "Lärm machen" - da bin ich als direkter Anwohner der Harley-Days leidgeprüft genug und will niemanden nerven ;) ..
Hätte aber gerne die aktuelle Geräuschkulisse ein klein wenig "dumpfer" und den Auspuff eben lieber aus Stahl als verchromt.
Hatte beim Lenker überlegt, ob ich als "Sofortmaßnahme" mal eine Lenkererhöhung einsetze. Kosten beim Bayer leider auch 80,- Euro (gebe gerne Geld für gute Lösungen aus, aber ungerne für Provisorien). Aber bringen die 2,5 cm überhaupt was? Und muss ich dann auch Kabel und Co. ändern, oder ist in der Regel so viel Luft.
Träger kommt die Tage ab, wenn ich mal ein klein wenig Ruhe habe. Boxerbügel hast du auch abgemacht? Hatte drüber nachgedacht, das aber noch nie irgendwo gesehen. Wenn sie dann doch mal umkippt, ist das Kälbchen tot, oder?...
Sonnige Grüße
Heiner
danke für die Anmerkungen! ;) ..
Ja, dass der Original-Auspuff technisch Sinn macht (genau wie der Luftfilterkasten) habe ich schon eine Weile eingesehen ;) .. Mir gehts auch ehrlich nicht um "Lärm machen" - da bin ich als direkter Anwohner der Harley-Days leidgeprüft genug und will niemanden nerven ;) ..
Hätte aber gerne die aktuelle Geräuschkulisse ein klein wenig "dumpfer" und den Auspuff eben lieber aus Stahl als verchromt.
Hatte beim Lenker überlegt, ob ich als "Sofortmaßnahme" mal eine Lenkererhöhung einsetze. Kosten beim Bayer leider auch 80,- Euro (gebe gerne Geld für gute Lösungen aus, aber ungerne für Provisorien). Aber bringen die 2,5 cm überhaupt was? Und muss ich dann auch Kabel und Co. ändern, oder ist in der Regel so viel Luft.
Träger kommt die Tage ab, wenn ich mal ein klein wenig Ruhe habe. Boxerbügel hast du auch abgemacht? Hatte drüber nachgedacht, das aber noch nie irgendwo gesehen. Wenn sie dann doch mal umkippt, ist das Kälbchen tot, oder?...
Sonnige Grüße
Heiner
- scrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Hi,
schönes gummi-Kälbchen
Ich bin auch der Ansicht - erst mal ne Weile fahren, dann merkt man, ob einem das Motorrad überhaupt liegt und was geändert werden sollte. Das viele erst umbauen merkt man daran, das so viele Umbauten direkt nach der "Fertig" Stellung verkauft werden
Gerade bei der R45 würde ich wirklich erst mal fahren - das war zwar ein beliebtes Fahrschulmotorrad, weil der Motor niemand überforderte, aber die wanderdünenmässige Beschleunigung ist auf Dauer nicht jedermanns Sache
Gruß, Michael
schönes gummi-Kälbchen

Gerade bei der R45 würde ich wirklich erst mal fahren - das war zwar ein beliebtes Fahrschulmotorrad, weil der Motor niemand überforderte, aber die wanderdünenmässige Beschleunigung ist auf Dauer nicht jedermanns Sache

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Hallo und Willkommen...
Nun gab es ja bereits einige Meinungen und so will ich meine auch mal hinzufügen...
...erste Schritte die immer schnell ein tolles Ergebniss bringen dürften in deinem Fall sein
Kleinere Blinker, gerne Klassisch mit Glühobst drin
Größerer Scheinwerfer, ggf wirkt dann das Cockpit weniger mächtig
Plastekram am Heck weg und kleineres Rücklicht...
Lässt sich alles zum Teil an einem Nachmittag durchziehen bei etwas Planung und gefärdet die Mobilität nicht, denn mit jedem Km erFÄHRST du was am Motorrad nicht zu dir passt
Troubadix
Nun gab es ja bereits einige Meinungen und so will ich meine auch mal hinzufügen...
...erste Schritte die immer schnell ein tolles Ergebniss bringen dürften in deinem Fall sein
Kleinere Blinker, gerne Klassisch mit Glühobst drin
Größerer Scheinwerfer, ggf wirkt dann das Cockpit weniger mächtig
Plastekram am Heck weg und kleineres Rücklicht...
Lässt sich alles zum Teil an einem Nachmittag durchziehen bei etwas Planung und gefärdet die Mobilität nicht, denn mit jedem Km erFÄHRST du was am Motorrad nicht zu dir passt
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Burnie
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
Wirklich eine schöne R45 - damit kann man etwas anfangen.
Tachos in guter Qualität gibt es von Motogadget (preislich eher oben angesiedelt), Koso (günstiger, auch gut), MMB und vielen anderen mehr. Der Chinamann verkauft sein Zeugs auf Aliexpress oder Wish, dies ist nicht immer so das Gelbe vom Ei, auch keinerlei Gutachten dabei, da kann man sich auf längere Diskussionen beim TÜV einstellen wenn es blöd läuft.
Lenker hat man auch die Qual der Wahl, wichtig ist aber, nicht irgendwas zu kaufen, sondern vorher mal auf der Homepage des Herstellers zu schauen, was da bereits für Dein Motorrad ein Gutachten besitzt.
Lucas/TRW hat da zum Beispiel sehr viel, ein ähnlicher Lenker kostet von einem der Nobeltuner oft deutlich mehr und ist auch nicht leichter einzutragen - oft im Gegenteil.
Stahlflexleitungen sind eine sehr sinnvolle Verbesserung und alte Gummileitungen sind eh irgendwann fertig - das macht schon Sinn. Wenn Du aber noch nie selbst eine Bremse entlüftet hast, nimm Dir doch nen Freund zur Hilfe, der das kennt, so lernt man ne Menge und sicherer ist es auch.
Wenn der Lenker höher wird, beginnt es auch bei den Bowdenzügen für Gas, Kupplung und bei der BMW auch beim Choke zu zwicken, das geht dann doch bald mal ins Geld, so ist der Tipp mit "Fahren und das Motorrad kennenlernen" ein Guter.
Auch solltest Du Dir den gewünschten Stil Deines Umbaus vorab überlegen, auf Pinterest und Co wirst Du Bilder bis zum Abwinken finden.
Wenn Du dann DEINEN Stil gefunden hast, bist Du hier im Forum mit Fragen über die Umsetzbarkeit und Legalisierung auf jeden Fall gut aufgehoben, nicht alles, was man auf Fotos findet, darf auch irgendwo so rumfahren, geschweige denn in Deutschland oder Österreich :-)
Planung und Informationssuche sind irgendwie die notwendige Vorarbeit, wenn wer ganz unbedarft und ohne Konzept an die Sache herangeht, erkennt man dies in 99% der Fälle am Resultat.
Guter Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn Du Gutachten, Dokumente oder gute Bilder findest - sofort in einem sauber sortierten Ordner abspeichern. WENN Du sie mal brauchst, suchst sonst ewig und gerade Gutachten verschwinden von Zeit zu Zeit immer wieder in den Weiten des Netzes :-)
LG
Bernhard
Tachos in guter Qualität gibt es von Motogadget (preislich eher oben angesiedelt), Koso (günstiger, auch gut), MMB und vielen anderen mehr. Der Chinamann verkauft sein Zeugs auf Aliexpress oder Wish, dies ist nicht immer so das Gelbe vom Ei, auch keinerlei Gutachten dabei, da kann man sich auf längere Diskussionen beim TÜV einstellen wenn es blöd läuft.
Lenker hat man auch die Qual der Wahl, wichtig ist aber, nicht irgendwas zu kaufen, sondern vorher mal auf der Homepage des Herstellers zu schauen, was da bereits für Dein Motorrad ein Gutachten besitzt.
Lucas/TRW hat da zum Beispiel sehr viel, ein ähnlicher Lenker kostet von einem der Nobeltuner oft deutlich mehr und ist auch nicht leichter einzutragen - oft im Gegenteil.
Stahlflexleitungen sind eine sehr sinnvolle Verbesserung und alte Gummileitungen sind eh irgendwann fertig - das macht schon Sinn. Wenn Du aber noch nie selbst eine Bremse entlüftet hast, nimm Dir doch nen Freund zur Hilfe, der das kennt, so lernt man ne Menge und sicherer ist es auch.
Wenn der Lenker höher wird, beginnt es auch bei den Bowdenzügen für Gas, Kupplung und bei der BMW auch beim Choke zu zwicken, das geht dann doch bald mal ins Geld, so ist der Tipp mit "Fahren und das Motorrad kennenlernen" ein Guter.
Auch solltest Du Dir den gewünschten Stil Deines Umbaus vorab überlegen, auf Pinterest und Co wirst Du Bilder bis zum Abwinken finden.
Wenn Du dann DEINEN Stil gefunden hast, bist Du hier im Forum mit Fragen über die Umsetzbarkeit und Legalisierung auf jeden Fall gut aufgehoben, nicht alles, was man auf Fotos findet, darf auch irgendwo so rumfahren, geschweige denn in Deutschland oder Österreich :-)
Planung und Informationssuche sind irgendwie die notwendige Vorarbeit, wenn wer ganz unbedarft und ohne Konzept an die Sache herangeht, erkennt man dies in 99% der Fälle am Resultat.
Guter Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn Du Gutachten, Dokumente oder gute Bilder findest - sofort in einem sauber sortierten Ordner abspeichern. WENN Du sie mal brauchst, suchst sonst ewig und gerade Gutachten verschwinden von Zeit zu Zeit immer wieder in den Weiten des Netzes :-)
LG
Bernhard
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- crusty1000
- Motorrad:: R 65; R25/3; KR 51/2
Moin Heiner,
klar gebe ich dir gerne ein paar Infos dazu. Davon lebt ja ein Forum
.
Ist eine R65, also technisch fast wie deine 45er. Einzig ich habe eine Monolever. Hatte mir persönlich besser gefallen, da hinten nur ein Federbein verbaut ist.
Ich mach dir mal eine kleine Auflistung, die natürlich nicht abschließend ist. Lenker ca 70€; Griffe ca 15€; Stahlflex ca 40€; Tacho incl. Sensorkabel ca 200€; Ochsenaugen ca 40€; Kotflügel vorn ca 85€... Und alles mit Gutachten, damit bei der Abnahme keiner irgendwas sagen kann. Und ja es ist der Auspuff von Hattech, da mir der originale einfach viel zu lang war und nicht wirklich ins Gesamtbild passte.
Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Sofern du keine zwei linke Hände hast oder an jeder Hand nur Daumen
. Wertsteigerung? Wenn das dein einziger Gedanke ist, dann musst du die kleine original lassen und an keinerlei Umbauten denken. Mir persönlich ging es vorrangig um das Aussehen. "Mann" gibt im Leben soviel Geld für Kram aus, so dass mir das hier für das Hobby nicht weh tat.
Solltest du lieber gerne aufrecht sitzen beim fahren, dann solltest du eher die original Sitzbank und den original Lenker nicht tauschen. Aber ich finde meinen verbauten Lenker im Vergleich zum originalen wirklich noch gut fahrbar, vorallem bei etwas längeren Touren...
VG Jens
klar gebe ich dir gerne ein paar Infos dazu. Davon lebt ja ein Forum

Ist eine R65, also technisch fast wie deine 45er. Einzig ich habe eine Monolever. Hatte mir persönlich besser gefallen, da hinten nur ein Federbein verbaut ist.
Ich mach dir mal eine kleine Auflistung, die natürlich nicht abschließend ist. Lenker ca 70€; Griffe ca 15€; Stahlflex ca 40€; Tacho incl. Sensorkabel ca 200€; Ochsenaugen ca 40€; Kotflügel vorn ca 85€... Und alles mit Gutachten, damit bei der Abnahme keiner irgendwas sagen kann. Und ja es ist der Auspuff von Hattech, da mir der originale einfach viel zu lang war und nicht wirklich ins Gesamtbild passte.
Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Sofern du keine zwei linke Hände hast oder an jeder Hand nur Daumen

Solltest du lieber gerne aufrecht sitzen beim fahren, dann solltest du eher die original Sitzbank und den original Lenker nicht tauschen. Aber ich finde meinen verbauten Lenker im Vergleich zum originalen wirklich noch gut fahrbar, vorallem bei etwas längeren Touren...
VG Jens