CHRSWLTR hat geschrieben: 12. Jun 2020Nun stellt sich mir die Frage, ob die "Schaugläser" für den Ölstand, sämtliche Passbuchsen und auch die Lagerbuchsen und Gewinde durch das Verfahren beschädigt werden können.
Ja, nein, eventuell:-)
Da es sich beim "Hochglanzverdichten" um ein (Gleit)Schleifverfahren handelt, wird es zwangsläufig zu Materialabtrag kommen.
Es wäre wohl empfehlenswert, diese Frage direkt mit dem Betrieb zu klären, der das Teil nachher auch bearbeitet. Evtl. kann man neuralgische Stellen ja mit einem Klebeband (ähnlich wie beim Pulvern oder Sandstrahlen) oder Silikonstopfen abdecken.
Ich weiss es nur von Autofelgen, da passiert den Schraub- und Ventillöchern nix. Inwieweit das auf Passungen und Gewinde zutrifft - k.A.

Gewinde würde ich sowieso zuerst reinigen und nachschneiden und dann eine entsprechende Senkschraube reindrehen. Bei den Dichtflächen solltest aber ganz sicher Schutzmassnahmen ergreifen, sonst kannst im Anschluss mit Sicherheit anfangen zu planen. Aber auch da wird der Betrieb vmtl. Erfahrungswerte haben, die er Dir weitergibt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...