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Kaufberatung
Verfasst: 15. Jun 2020
von Steve79
Hallo zusammen,
bin 41 Jahre alt heiße Stefan und komme aus Nürtingen.
Suche nach einer XJR im Café Racer Stil als Zweitmoped.
Hab auch schon eine entdeckt die bei der Garage 666 umgebaut wurde.
Allerdings bin ich mir beim Preis nicht sicher.
Sind 5600€ viel für ein Motorrad mit 67000km.
Es handelt sich um eine XJR 1300 Rp02 aus 99.
Gemacht wurde folgendes:
Scheinwerfer
Tacho & Drehzahlmesser
Lenker von ABM
Spiegel von Highsider
Griffe
USB-Buchse
Faltenbalge an der Gabel
LED-Mini-Blinker vorne und hinten
LED-Rück-Bremslicht-Kombi
kurzer Frontfender
Stahlflex
LeMans-Tankdeckel
Hitzeschutzband
Auspuff Laser 4in4 Sonderedition in Schwarz (nicht mehr erhältlich)
gekürztes Heck mit kurzer Sitzbank (Solo)
schwarze Seitendeckel
seitlicher Kennzeichenhalter
Alles eingetragen oder mit ABE.
Der einzige Wehmutstropfen ist leichter Ölverlust an der Ölablassschraube. Kann die Dichtung sein oder aber das Gewinde ist durch, liest man ja desöfteren.
Bin jetzt handwerklich nicht unbegabt, habe aber noch nicht so viel geschraubt außer das übliche wie Räder ein und ausbauen, Ölwechsel, Brems und Kupplungshebel tauschen.
Was meint ihr?
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus.
Stefan
Re: Kaufberatung
Verfasst: 15. Jun 2020
von DonStefano
Herzlich willkommen! Stefan
Stell mal ein Bild ein, was Deine Begierde zeigt!
Räder rein und raus, Ölwechsel und so weiter ist verständlich und ziemlich normal.
Den Wechsel von Brems- und Kupplungshebel könntest/solltest Du mal erklären!
Hast Du häufiger Unfälle oder Stürze?
P.S. die wechsel ich normalerweise nicht so häufig...

Gruß, Stefan
Re: Kaufberatung
Verfasst: 15. Jun 2020
von wiggerl
Servus Stefan,
erstmal herzlich Willkommen!
Ferndiagnose und das Preisgefüge bei den schweren Eimern, da halte ich mich zurück.
Nur, wenn alles stimmt lässt sich eine undichte Ablaßschraube zur Not auch mit Helicoil reparieren.
Grüße
Klaus
Re: Kaufberatung
Verfasst: 16. Jun 2020
von Haffstter
Halli Hallo,
Wenn du noch einen Tausender drauf legst bekommst du vielleicht schon eine XSR...
Die ist vom Werk schon ziemlich "Retro". Da gibts wahrscheinlich keine unangenehmen Überraschungen!
5600€ Für eine umgebaute XJR 1300 RP02 aus 99 mit 60tsd km und Ölverlust ist zu teuer!
Kauf lieber ne originale für ca. 4500€ und lass dir für 1500 ein bisschen was umbauen.
Dann weist du was du hast.
Zweitmopped ist immer ne gute Idee.
Grüße
Re: Kaufberatung
Verfasst: 17. Jun 2020
von Steve79
DonStefano hat geschrieben: 15. Jun 2020
Herzlich willkommen! Stefan
Stell mal ein Bild ein, was Deine Begierde zeigt!
Räder rein und raus, Ölwechsel und so weiter ist verständlich und ziemlich normal.
Den Wechsel von Brems- und Kupplungshebel könntest/solltest Du mal erklären!
Hast Du häufiger Unfälle oder Stürze?
P.S. die wechsel ich normalerweise nicht so häufig...

Gruß, Stefan
Hi Stefan,
ne ich hatte bis jetzt nur einen Abflug, aber ich tausche die originalen Hebeleien gerne aus, da ich es gerne mag wenn alles voll einstellbar ist.
Steht optisch schon nicht schlecht da, aber ich hätte gerne ein wenig Historie und ob schon einmal das Ventilspiel kontrolliert wurde, kann mir auch keiner sagen.
Klar kann man alles machen, aber ich weiß gerne was mich erwartet und ich möchte nicht gleich schrauben, sondern erstmal fahren.
Das an einem 20 Jahre alten Motorrad mal das ein oder andere zu machen ist, dass ist mir klar
Screenshot_20200617-072116_WhatsApp.jpg
Viele Grüße
Stefan
Re: Kaufberatung
Verfasst: 17. Jun 2020
von Steve79
Haffstter hat geschrieben: 16. Jun 2020
Halli Hallo,
Wenn du noch einen Tausender drauf legst bekommst du vielleicht schon eine XSR...
Die ist vom Werk schon ziemlich "Retro". Da gibts wahrscheinlich keine unangenehmen Überraschungen!
5600€ Für eine umgebaute XJR 1300 RP02 aus 99 mit 60tsd km und Ölverlust ist zu teuer!
Kauf lieber ne originale für ca. 4500€ und lass dir für 1500 ein bisschen was umbauen.
Dann weist du was du hast.
Zweitmopped ist immer ne gute Idee.
Grüße
Stimmt da hast du recht, für 1200€ weniger bekomme ich bei mir ne Z1000SX aus 2011 mit knapp 70000km die erst für 1400€ gewartet wurde (Kett, Zündkerzen, Bremsbeläge, Luftfilter, Ölwechsel etc.) Da kannste draufsitzen und direkt ne Tour fahren



Eventuell hole ich mir auch die weil ich brauche was für lange Touren (500km plus pro Tag).
Viele Grüße
Stefan
Re: Kaufberatung
Verfasst: 17. Jun 2020
von Statler
Moin Stefan.
Dein Geld - dein Motorradgeschmack. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesem Motorrad ein im Serienzustand schönes, klassisches Fahrzeug vollkommen und unwiderbringlich verschandelt wurde. Sämtliche Register von Heck absägen und Chinasitzbank draufdübeln über seitlichen Kennzeichenhalter und Mumienband wurden gezogen - was vollkommen fehlt ist, irgendein schlüssiges Konzept, was dem ganzen Desaster zugrunde liegen soll.
Den Preis für sämtliche Modifikationen müsste man eigentlich als Schmerzensgeld vom sonst üblichen Gebrauchtwert einer schönen, unverbastelten XJR abziehen, dann würde ein Schuh draus.
Mein Rat wäre, sie weiter auf die Wiese ölen zu lassen, auf der sie jetzt steht.
Gruß,
Markus
Re: Kaufberatung
Verfasst: 17. Jun 2020
von DonStefano
Statler hat geschrieben: 17. Jun 2020
Moin Stefan.
Dein Geld - dein Motorradgeschmack. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesem Motorrad ein im Serienzustand schönes, klassisches Fahrzeug vollkommen und unwiderbringlich verschandelt wurde. Sämtliche Register von Heck absägen und Chinasitzbank draufdübeln über seitlichen Kennzeichenhalter und Mumienband wurden gezogen - was vollkommen fehlt ist, irgendein schlüssiges Konzept, was dem ganzen Desaster zugrunde liegen soll.
Den Preis für sämtliche Modifikationen müsste man eigentlich als Schmerzensgeld vom sonst üblichen Gebrauchtwert einer schönen, unverbastelten XJR abziehen, dann würde ein Schuh draus.
Mein Rat wäre, sie weiter auf die Wiese ölen zu lassen, auf der sie jetzt steht.
Gruß,
Markus
Das sehe ich ganz genau so!
Gruß vom Namensvetter...
Re: Kaufberatung
Verfasst: 17. Jun 2020
von Steve79
Statler hat geschrieben: 17. Jun 2020
Moin Stefan.
Dein Geld - dein Motorradgeschmack. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesem Motorrad ein im Serienzustand schönes, klassisches Fahrzeug vollkommen und unwiderbringlich verschandelt wurde. Sämtliche Register von Heck absägen und Chinasitzbank draufdübeln über seitlichen Kennzeichenhalter und Mumienband wurden gezogen - was vollkommen fehlt ist, irgendein schlüssiges Konzept, was dem ganzen Desaster zugrunde liegen soll.
Den Preis für sämtliche Modifikationen müsste man eigentlich als Schmerzensgeld vom sonst üblichen Gebrauchtwert einer schönen, unverbastelten XJR abziehen, dann würde ein Schuh draus.
Mein Rat wäre, sie weiter auf die Wiese ölen zu lassen, auf der sie jetzt steht.
Gruß,
Markus
Das Thema ist vom Tisch, habe nach reiflicher Überlegung und meinem Bauchgefühl doch kein Interesse mehr.
Vielleicht lege ich das Thema auch erstmal ad acta und hol mir doch die Z1000SX, da ist alles Original und es gibt Rechnungen was in den letzten Jahren gemacht wurde.
Viele Grüße
Stefan
Re: Kaufberatung
Verfasst: 17. Jun 2020
von Michael90
Eine Kawasaki ist nie verkehrt !! :-)