forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lagerausbau und Lagerkäfig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Macholdt
Motorrad:: Honda CBR 600 RR
Honda CB 750 F

Lagerausbau und Lagerkäfig

Beitrag von Macholdt »

Hey Leute,

wollte gerade an meiner CB750 RC04 meine Radlager und die Schwingenlager ausbauen, da die Teile zum Pulverbeschichten sollen.
Vorderrad hat noch ganz gut geklappt, am Hinterrad hab ich mir jetz den Lagerkäfig zerwichst :unbekannt:
Und da hab ich auch so meine Probleme die Lager raus zu bekommen ohne Lagerwerkzeug.
Habt ihr da nen besseren Tipp als das Auszieherwerkzeug? Und die Lagerkäfige finde ich nirgends im Netz, muss ich mir die Teile jetzt selbst drehen lassen?

Wenn ich am Rechner bin kann ich noch Bilder nachschieben.

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Lagerausbau und Lagerkäfig

Beitrag von Blumenpflücker »

Felgen auf eine alte Herdplatte legen und die Lager fallen für gewöhnlich von allein heraus. Wechselt man die ohne Wärme, hat man irgendwann eine Wurfpassung. Ansonsten hilft manchmal eine Gewindestange oder so an das Lager zu schweißen und es damit austreiben (abkühlen lassen und Felge erwärmen). Aufdrehmeln bis die Spannung aus der Passung ist geht auch.

Grüße
Richard

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Macholdt,
Wärme hilft! Das geht, so man keinen alten Herd dafür hat, auch mit einem Heißluftgebläse/Werkstattfön. Nabe 'spuckezischeheiß' machen wie mein Freund Aynchel das nennt, dann fallen die Lager von selbst raus. Und beim Einsetzen der Lager den Sitz wieder heiß machen und den Außenring bzw. das ganze Lager vorher ins Eisfach legen. Dann das Rad flach auf den Tisch legen und das Lager passend hineinfallen lassen.
Für die Teile - versuchs mal hier (DU kennst Dein Modell besser als ich): https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... rc+04&tab=
Und mach Dir keinen Kopp, das haben wir alle schon einmal genauso falsch gemacht. Bei mir war es zum Glück nur die Nabe des Kettenrads einer Suzuki GN 400 die mir beim kalten Einschlagen einfach so geplatzt ist. Zum Glück hatte ich noch 2 oder 3 in Reserve ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Macholdt
Motorrad:: Honda CBR 600 RR
Honda CB 750 F

Beitrag von Macholdt »

Muss auch ehrlich gestehen, dass ich das mit dem Eisfach und erhitzen auch weiß, völlig logisch halt. War dann aber wieder im "schnell schnell" Modus, da ich dachte ist ja keine große Sache und zack fällt man auf die fresse :hammer:
Aber ist jededmal wieder eine Lehre :grinsen1:

Anhand der Stückliste hatte ich vorhin schon versucht was zu finden, bin aber kläglich gescheitert. Mit deinem Link rettest du mir gerade den arsch Bambi .daumen-h1:
Wird sicher auch nicht das letzte mal sein :versteck:

Danke euch Jungs, ihr seid die besten :rockout:
Und viel Spaß beim Forumstreffen :grin:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Macholdt,
'schnell, schnell' und 'mal eben' sind die gleichen unglücklichen Ansätze wie 'Halt mal mein Bier!'. :wink:
Schulterklopfende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics