forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronikbox - Materialwahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von JustJacob »

Hallo,

ich wollte kurz fragen, welches Material ich für meine Elektronikbox unter dem Sitz verwenden kann. Ich habe bei einige gesehen, die 1-2mm dicke Stahl bzw. Edelstahlbleche verwenden. Da ich eine m.Unit Blue verbauen werde, wollte ich diese in dieser Box platzieren, bedeutet also dass die Masse auch direkt an die Box angeschlossen wird und nicht direkt am Rahmen. Das Material sollte eine gute Leitfähigkeit haben aber auch leicht zu bearbeiten sein.
Soll ich hierfür Stahl ohne oder mit Legierung oder vielleicht doch Edelstahl nehmen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG Jacob

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1978
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von Scirocco »

Für gute Leitfähigkeit und einfache Bearbeitung/Formgebung empfehle ich Aluminium.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 616
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von Mechaniker »

Würde sogar schon 0,8mm Stahlbleche reichen.
Bei Aluminium würde ich min. 1mm wählen.

Tipp am Rande:
Falls du kein Schweißgerät zu Verfügung hast und die Spalte die beim Kanten entstehen zu haben willst, kann ich dir zum Hartlot raten. (Nur für Aluminium)
https://youtu.be/FZ8J0ncdB_c
Zuletzt geändert von Mechaniker am 22. Jun 2020, insgesamt 2-mal geändert.

Troubadix
Beiträge: 4127
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von Troubadix »

Wenn das Teil einteilig per Abkanten der Bleche entstehen soll Edelstahl, wenn es eher eine Platte mit evtl ein paar Winkeln am Rahmen ist ginge auch Alu (mit Stahlwinkeln) da das Abkanten von Alu oft zu Rissen neigt wäre eine Mehrteilige geschweisste Alu version interessant, aber wer sowas bauen kann stellt hier sicher nicht diese Frage...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8841
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von obelix »

Einfaches Stahlblech, 0,8 bis max. 1mm - oder willst nen Panzer bauen?
Ist auch bei Bedarf am einfachsten zu schweissen, leichter zu biegen als Alu und generell mal bei dem Bauteil garantiert leicht genug.
Edelstahl ist völlig unnötig, wenns fertig ist, lackste es oder schmeisst es Deinem Beschichter vor die Füsse und fertig ist die Laube.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1978
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von Scirocco »

Der Rissbildung bei Alu kannst du mit einem größeren Biegeradius und erhitzen entgegenwirken.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von JustJacob »

Danke für die Antworten! :)

Troubadix
Beiträge: 4127
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von Troubadix »

Scirocco hat geschrieben: 22. Jun 2020 Der Rissbildung bei Alu kannst du mit einem größeren Biegeradius und erhitzen entgegenwirken.
Wer Alu kennt nimmt Stahl...

...zumindest wenn ich es recht eng biegen muss, erhitzen von alu (Weichglühen) geht sicherlich, aber dennoch, am liebsten verarbeite ich alu als Plattenmaterial ohne kantung, dann lieber noch mehrteilig geschweisst.

Irgendwann wird das Alublech reissen, Stahlblech zwar auch aber sicherlich Deutlich später und das Repariert dir dann jede Autowerkstatt für nen 5er, ein Kumpel für ne Flasche Bier (und 2 weitere Trinkst auf seine Kosten :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1: ) oder machst es grad selbst



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

racer74
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort:

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von racer74 »

Hab selber schon beides versucht und kommt stark auf die Form an.
Alu lässt sich einfacher schneiden und Kanten. Löten ist nicht so ohne.
Auch Dünnblechschweißen ist nicht so ohne.

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Elektronikbox - Materialwahl

Beitrag von Blumenpflücker »

Ich fände mal eine Box aus Carbon mit offenen Fasern und entsprechender Faserrichtung interessant.

Grüße
Richard

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik