Hallo ihr Werkstattmeister,
ich hab immer mit Erfolg Dichtungssätze von Athena u.ä. verbaut. Jetzt hab ich bei einer GS550 vernommen, man sollte besser Originale verwenden. Ist da was dran oder gehört das Thema in die Rubrik Meinungsfreiheit...?
Gruß,
Jozel

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kopfdichtung original oder Zubehör?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Servus Jozel,
das mag modellspezifisch unterschiedlich sein.
Für die in diesem Bereich sehr empfindlichen Kawa Z750Twins eignen sich die Athena Kopfdichtungen nicht.
Sind sofort nach dem Einbau undicht. Erst der Einsatz der originalen Kopfdichtung sorgt dauerhaft für Dichtigkeit.
Die restlichen Papierdichtungen im Dichtsatz von Athena sind natürlich unbedenklich und auch dauerhaft dicht.
Ansonsten habe ich mit den Vesrah-Dichtsätzen bessere Erfahrungen gemacht als mit den Athena.
Wie gesagt, das sind modellspezifische Erfahrungen.
das mag modellspezifisch unterschiedlich sein.
Für die in diesem Bereich sehr empfindlichen Kawa Z750Twins eignen sich die Athena Kopfdichtungen nicht.
Sind sofort nach dem Einbau undicht. Erst der Einsatz der originalen Kopfdichtung sorgt dauerhaft für Dichtigkeit.
Die restlichen Papierdichtungen im Dichtsatz von Athena sind natürlich unbedenklich und auch dauerhaft dicht.
Ansonsten habe ich mit den Vesrah-Dichtsätzen bessere Erfahrungen gemacht als mit den Athena.
Wie gesagt, das sind modellspezifische Erfahrungen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Kopfdichtung original oder Zubehör?
Hallo,
wenn verfügbar, dann Original. Ansonsten Vesrah. Bei den Papierdichtungen ist es eigentlich egal.
Gruß
Raureif
wenn verfügbar, dann Original. Ansonsten Vesrah. Bei den Papierdichtungen ist es eigentlich egal.
Gruß
Raureif
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Moin,
meine GS 850 ist mit der Athena-Kopfdichtung
genau was sie sein soll, dicht.
meine GS 850 ist mit der Athena-Kopfdichtung
genau was sie sein soll, dicht.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Besser eine Originale. So oft macht man den Kopf ja nicht runter, es sei den die Zubehördichtung ist wieder undicht.
LOUD PIPES SAVES LIVES