forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenmontage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Reifenmontage

Beitrag von doctorbe »

Hi, habe in einem Video ( bei ca Minute 20) gesehen wie ein Reifen folgendermaßen montiert wurde:
Neuer Reifen und Schlauch mit 5-6 Kabelbindern zusammengezogen, dann Felge und Reifen großzügig mit Silikonspray eingesprüht und den Reifen auf die am Boden liegende Felge, ohne Montiereisen, gedrückt.
Hat das schon mal von Euch einer so gemacht?

Hand zum Gruss Bernward

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Reifenmontage

Beitrag von manne »

Hab ich so noch nicht gesehen.... und würde ich auch nicht machen... der Reifen soll Antriebs - UND Bremskräfte übertragen.... und genau an der Verbindungsstelle Silikon.. ?
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Die Erfolgsaussichten halte ich für gering da viele Reifen auch mit geeignetem Werkzeug schwer auf die Felge gehen. Auch im Video ist da an der entscheidenden Stelle ein Cut der annehmen läßt das es nicht so gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hat. Zudem hat da auch Silikonspray nichts verloren und begünstigt ein Verdrehen des Mantels auf der Felge.

Aber als Notreparaturversuch, z.B. bei einer Panne im Hindukusch, kann man es sich mal merken und evtl. auch probieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Nun, statt Silikonspray Reifenmontierpaste, die Kabelbinder sorgen nur dafür das statt 2 "Wülsten" nur einer (1) ins Felgenbett gedrückt werden muss und das sogar mit Körpereinsatz...

...Kabelbinder dürften sogar besser auf der Felge rutschen als das Gummi des Reifens.

Aberr genau klären kann es wohl nur!!!

Die Caferacer-Mystbusters Crew :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Hat der nicht das Felgenband vergessen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Eine Reifenmontage steht bei mir am Wochenende auch an. Das mit den Kabelbindern werde ich mal probieren (natürlich mit Montagepaste).

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics