forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe auch eine Zeit lang mit Sprühflaschen gearbeitet, musste, neben dem hohen Verschleiß der Flaschen (wohl auch nie die Richtige gekauft :steinigung: ), feststellen, dass mich der Liter Bremsenreiniger teurer kommt als 2 Dosen (eine Dose 500ml) von meinem örtlichen Händler :dontknow: , jetzt Kauf ich nur noch Dosen :versteck: .

Grüße zippi

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von Zissel »

Moinz und vorösterliche Grüße aus der Versenkung :salute: :D

Eigentlich geht's mir um Bremsenreiniger im Kanister, aber das schließt ja auch das Thema ständig zerfallender Pumpflaschen mit ein. Also, mein Sprühdosenvorrat geht langsam zur Neige und da mein Verbrauch schier abenteuerlich ist (nee, ich schnüffel nicht), denke ich für die nächste Bestellung über kleinere Fassware nach. Die Sprühdosen sind pro Liter zwar auch nicht wesentlich teurer, aber die Hälfte davon besteht ja eigentlich nur aus Treibgas. Damit die Pumpflasche nicht sofort auseinanderfällt, sollten die Dichtungen zumindest halbwegs resistent gegen die aggressiven kurzkettigen Kohlenwasserstoffe sein - und offenbar der größte Bösewicht darunter, der leider auch das höchste Fettlösevermögen hat (Aceton), schlicht nicht vorhanden sein. Würth liefert ja schonmal vorsorglich eine Ersatzdichtung gleich mit, womit der Pumpe selbst allerdings auch noch nicht geholfen ist.

Wie ist denn so die Erfahrung bei den Mehrverbrauchern unter euch, lohnt sich so ein Manöver überhaupt oder fallen die höherpreisigen Pumpflaschen schon schneller auseinander als es für einen Privathaushalt Sinn macht? Taugt die acetonfreie Version was? Und wie ist es mit der Flüchtigkeit in den Plastikkanistern: diffundiert das Zeug bei längeren Standzeiten da nicht langsam durch und führt zu Schwund? Ich meine, gegen dessen Flüchtigkeit ist Benzin ja gar nix.

Gruß Martin

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von sven1 »

Was spricht als Wochenendschrauber dagegen, dien Inhelt der Sprühbuddel kurzerhand am Ende des Tages wieder in den Kanister zurückzuführen? Buddel offen stehen und ablüften lassen.
Genau wie du, benötige ich den Reiniger nur temporär, dann jedoch inflationär.
Grüße Sven

PS: Ich hatte für Kaltreiniger die ganzen Srühflaschen (Glasreinigrr und Co.) Gesammelt und genutzt, ging auch.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von Zissel »

Guter Punkt. Wenn auf die Weise sogar die Billigdinger halten, ist das Problem ja gelöst. Dann bestell ich jetzt erstmal einen kleinen Kanister und nehme eine alte Bref-Flasche. Wenn Aceton-frei was taugt, gibt's später vielleicht auch noch so ein etwas besseres Pumpteil. Danke dir : )
Gruß Martin

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab seit Jahren Isopropanol in einer 10Euro Baumarktsprühfalsche zum Pumpen. Scheint zu funktionieren. Womöglich ne Alternative???
Das Zeug taugt jedenfalls zum Entfetten vorm Lackieren. Das kann BR nicht. BR hab ich zusätzlich in Dosen, nutze es aber nicht so inflationär…

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von wimmerma »

https://hvg-druckluftzubehoer.de/Druckl ... -Spruehset

Die Druckpumpzerstäuber von "Kläger Plastik"gibt es als solve+ auch in lösemittelbestandig, und sogar als acid+ in säurebeständig.

Evtl. Mal dort anrufen und fragen, wer die jeweiligen Varianten unter eigenem Label vertreibt.
Zuletzt geändert von wimmerma am 24. Mär 2024, insgesamt 2-mal geändert.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von Schinder »

Zissel hat geschrieben: 24. Mär 2024 … gibt's später vielleicht auch noch so ein etwas besseres Pumpteil. Danke dir : )

Pumpflaschen gibt es auch aus Glas, alternativ Alu.
Deren Dichtungen für den Verschluss bestehen aus NBR oder PNBR,
sind nachkaufbar und die Innereien des Pumpmechanismus
kommen ohne Kunststoffe aus.
Kostet halt nen Euro mehr, hält dafür (fast) ewig,
wenn nicht die Dösigkeit das Teil vom Tisch haut
und selbst dann muss es schon heftig scheppern.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von Schinder »

Da war Marcus etwas schneller.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von Zissel »

Oh, das sieht gut aus! Von denen hab ich auch schon eine Hohlraumpistole. Wenn man den Einsatz günstig nachkaufen kann, ist das doch prima. Muss man da oft nachpumpen, bei sagen wir mal halber Füllung mit BR?

Isopropanol ist ja u.a. auch in BR enthalten. Entfettet gut, aber bei weitem nicht so stark wie Aceton. Daher würde ich den Acetonfreien auch erstmal testen wollen. Alkohol zur Lackiervorbereitung kümmert sich aber nicht um Silikonreste, oder?
Gruß Martin

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger?

Beitrag von TortugaINC »

Zissel hat geschrieben: 24. Mär 2024 Alkohol zur Lackiervorbereitung kümmert sich aber nicht um Silikonreste, oder?
Beim Gehalt von über 80% tut es das. Isopropanol hat normalerweise 99,5%. Es ist einer der wenigen Reiniger, die keinerlei Rückstände hinterlassen (BR ist da ganz schlecht) und im Gegensatz zu Aceton/BR Gummis und Kunststoffe nicht oder verschwindend gering angreift. Gerade bei Arbeiten am Fahrzeug ganz praktisch.
Drauf genommen bin ich durch ein Projekt mit Airbus, die als letzten Reinigungsschritt Isopropanol vorschreiben. Davor hatte ich das Zeug nicht auf dem Radar… greift übrigens auch Lack nicht an.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics