forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 750: Was gehört da zwischen Stecker und Halterung hin??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Mjölnir
Motorrad:: Yamaha XS750 '1979
Yamaha RD50 '1979
KTM SM25 '1983
KTM EXC 250 F '2010

Yamaha XS 750: Was gehört da zwischen Stecker und Halterung hin??

Beitrag von Mjölnir »

N' Abend Leute,

Auf der Suche nach dem Grund für das schlechte Startverhalten meiner 79er XS 750 (Anlasser dreht manchmal schnell und sauber, dann langsam und klöterig oder schnarrt nur noch. Bin da aber an was dran und mache dafür ein separates Thema auf) bin ich auf eine "leere" Stelle am Kabelbaum gestoßen.

Im Bereich zwischen den parallel laufenden Rahmenstreben, unter dem Tank und über den Vergasern, guckt ein einzelner Stecker ohne Gegenstück aus dem Kabelbaum. Dazu ist dort eine leere Halterung vorhanden :stupid: :dontknow:
20200711_222909_compress28.jpg
20200711_223018_compress14.jpg
Hmm eigentlich sollten die Bilder noch um 90° im Uhrzeigersinn gedreht sein, ich hoffe man erkennt die Stelle.

Da ich die XS bisher noch nicht lange besitze und ebenso auch keinen Stromlaufplan habe: Mag mir hier vielleicht ein XS-Kenner verraten was dort normalerweise hängt? :beten:

Beste Grüße und gute Nacht
Hannes
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön cool bleiben. Geschmäcker sind zum Glück verschieden :prost:

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XS 750: Was gehört da zwischen Stecker und Halterung hin??

Beitrag von Scirocco »

Vergleich mal die Leitungsfarben, da sollte das so genannte "Flasher self canceling unit" (Blinker Auto off Relais) eingesteckt sein.
XS750 Flasher self canceling unit.jpg
XS750 Flasher self canceling unit diagram.jpg
https://www.cmsnl.com/yamaha-xs750s-311 ... wudQdIzaHt
flasher-cancelling-unit_big1A08339503-01_3358.jpg
Yamaha-Genuine-Nos-Rd400-Rd350-Flasher-Cancel-Unit.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Mjölnir
Motorrad:: Yamaha XS750 '1979
Yamaha RD50 '1979
KTM SM25 '1983
KTM EXC 250 F '2010

Beitrag von Mjölnir »

Mahlzeit Scirocco,

Vielen Dank für deine schön informative Antwort! Wie ich das von meinen Bildern her erkennen kann wird es das " self-cancelling flasher system" sein. Das gucke ich mir nachher zuhause in der Werkstatt nochmal an.

Ich vermute das Teil war defekt und hat die Blinker immer sofort wieder ausgeschaltet, sodass ein Vorbesitzer es entsorgt hat.
Nette "Spielerei" aber nichts wichtiges. Schade, dass es sowas (meines Wissens nach) scheinbar nicht häufiger gibt, ich sehe oft genug Motorradfahrer die nach dem Abbiegen den Blinker an lassen und ein ganzes Stück so weiterfahren. An der nächsten Kreuzung/ Einmündung kann sowas echt gefährlich werden...

Besten Dank dir soweit!

Hannes
Immer schön cool bleiben. Geschmäcker sind zum Glück verschieden :prost:

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Die Blinkerrückstellung war soweitichweiß für den amerikanischen Markt vorgesehen. Der Stecker kann demnach ignoriert werden.
Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik