Moin ich möchte bei meiner bmw längere ansaugtrichter montieren. Da gibt es aber ein Problem denn mein getriebe ist mir im weg da passen gerade mal 70mm trichter dran und das nur mit Tricks. Jetzt möchte ich gerne denn Winkel des Ansaugstutzens ändern wie in der Skizze.
Dieser Ansaugstutzen wird aber eingeschraubt somit ist das ganze ein bisschen knifflig. Wäre es möglich diese so herzustellen das beide im eingebauten Zustand im gleichen Winkel nach oben zeigen.
Gruß Tobi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abgewinkelte Ansaugstutzen
Abgewinkelte Ansaugstutzen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- lenfau
- Beiträge: 203
- Registriert: 28. Okt 2014
- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Da könnte man bestimmt was mittels 3D-Druck zaubern, wenn dich die Plastik-Optik dann nicht stört.
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- LastMohawk
- Beiträge: 1836
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Hallo Tobi,
Schau mal bei den Bmw Renngespannen. Die verbauen gerade Stutzen zwischen Vergaser und Kopf. Dann stehen die Vergaser paralell zum Block.
Die brauchen das wegen den engen Platzverhältnissen bei den Kneelergespannes.
Gruß
Der Indianer
Schau mal bei den Bmw Renngespannen. Die verbauen gerade Stutzen zwischen Vergaser und Kopf. Dann stehen die Vergaser paralell zum Block.
Die brauchen das wegen den engen Platzverhältnissen bei den Kneelergespannes.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
@lenfau ich bezweifle das plastik an der Stelle sinnvoll ist. Da die Ansaugstutzen mit 50nm eingeschraubt werden.
@harald die kneeler Gespanne kenne ich aber mein Anliegen ist es eher die Ansaugung über das getriebe zu bekommen da dann nich so viel Dreck reinkommt. Ich hatte auch schon mal die Idee die vergaser über das getriebe zu montieren wie in diesen link.
https://www.google.com/search?q=bmw+r75 ... I8PaaZuRbM
Ich weise aber nicht wie sich das Benzin luftgemisch auf diesen langen Weg verhält.
Gruß Tobi
@harald die kneeler Gespanne kenne ich aber mein Anliegen ist es eher die Ansaugung über das getriebe zu bekommen da dann nich so viel Dreck reinkommt. Ich hatte auch schon mal die Idee die vergaser über das getriebe zu montieren wie in diesen link.
https://www.google.com/search?q=bmw+r75 ... I8PaaZuRbM
Ich weise aber nicht wie sich das Benzin luftgemisch auf diesen langen Weg verhält.
Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- kosi
- Beiträge: 464
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Hallo Tobi,
aus meiner Sicht geht das aufgrund des Gewindes nicht. Höchstens mittels einkleben die Position anpassen, nur hast du dann einen Spalt im Ansaugkanal. Hatte auch mit solchen Gedanken gespielt, habe mich dann für kurze Trichter entschieden. Mir fällt noch ein, zweiteilig. Das Rohr mit dem Bogen wird auf dem Stuzen geklemmt, z.B. mittels Stiftschrauben.
aus meiner Sicht geht das aufgrund des Gewindes nicht. Höchstens mittels einkleben die Position anpassen, nur hast du dann einen Spalt im Ansaugkanal. Hatte auch mit solchen Gedanken gespielt, habe mich dann für kurze Trichter entschieden. Mir fällt noch ein, zweiteilig. Das Rohr mit dem Bogen wird auf dem Stuzen geklemmt, z.B. mittels Stiftschrauben.
- DonStefano
- Beiträge: 8100
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Hallo Tobi, es gibt gebogene Lufttrichter häufig bei Autos mit Weber Doppelvergaser.
Ich selber habe die auf einem Alfa GT.
Allerdings wird die Befestigung am Vergaser anzupassen sein, da müsste man sich was überlegen.
Vielleicht ist das eine Option...
https://www.areseparts.se/media/catalog ... 0430_1.jpg
Ich selber habe die auf einem Alfa GT.
Allerdings wird die Befestigung am Vergaser anzupassen sein, da müsste man sich was überlegen.
Vielleicht ist das eine Option...
https://www.areseparts.se/media/catalog ... 0430_1.jpg
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Nur mal um sicherzugehen von was gesprochen wird. Mit Ansaugstutzen meinst Du schon die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Vergaser? Bei deinem Bild unter der Skizze sieht es doch so aus, als ob da ein Gummiteil mit Schlauchschellen befestigt ist. Was wird denn da mit 50 nM angeschraubt Bei den Classic-Racern in deinem Link sind da nochmal gebogene Rohre zwischen Vergaser und ZK dazugekommen. Dafür müssten die Vergaser irgendwo zusätzlich abgestützt/befestigt werden (am Rahmen, Getriebe etc.).
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Vllt. mal Jan von Klassik Kustoms hier im Forum fragen? Vllt. Kann Er Dir genau das bauen?
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Möglich wäre es, zum Beispiel indem du einen Stutzen (die sind aus Stahl, oder?)bmwk2715 hat geschrieben: 3. Aug 2020 Dieser Ansaugstutzen wird aber eingeschraubt somit ist das ganze ein bisschen knifflig. Wäre es möglich diese so herzustellen das beide im eingebauten Zustand im gleichen Winkel nach oben zeigen.
aus zwei Teilstücken "am Knick" verschweißt. Der Winkel ließe sich dann durch ent-
sprechendes Kürzen des Gewindeendes einstellen ... ist zwar maschinenbaulich nicht
sehr hübsch, aber die Dinger drehst du ja auch nicht jeden Tag rein und raus, also
geschenkt ...
Gruß
Sven
- Andy241
- Beiträge: 365
- Registriert: 25. Jun 2013
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Re: Abgewinkelte Ansaugstutzen
Ich würde es ähnlich wie Sven sagt machen.
Allerdings ähnlich wie im Krümmer Bau.
Also als erstes ein Gewinde Stück drehen lassen, danach komplett einschrauben und danach mit einem 5 Grad angeschnittenen Rohr anpunkten und dann danach komplett verschweißen.
Gruß Andy
Allerdings ähnlich wie im Krümmer Bau.
Also als erstes ein Gewinde Stück drehen lassen, danach komplett einschrauben und danach mit einem 5 Grad angeschnittenen Rohr anpunkten und dann danach komplett verschweißen.
Gruß Andy