forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R80 Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Moin zusammen,
so, vorerst das letztes update. Der Tank hat noch mal eine neue Farbe bekommen "Designo magno selenitgrau" (AMG Grau).
Jetzt wird nur noch die Gabel + Kupplung frisch gemacht und dann war es das bis zum Winter.

Über weihnachten wird der Hobel dann noch mal Pulverbeschichtet :)

Bis dahin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von obelix »

Schaut gut aus, das Ganze.
Nur eines gefällt mir so gar nicht...
Der Halter des Fenders - der erinnert mich jedesmal an diese ollen Kegelclubstammtischfähnchenständer von Biertisch:-)
Wieso habt Ihr den ned rund gemacht, der Kontur des Rades folgend?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von kramer »

Ich finde nicht, daß das ein schönes Motorrad ist. Sicherlich perfekt aufgebaut - aber mir tun da die Augen weh. Da paßt optisch rein gar nichts zusammen. Pures 'form follows function' - meins ist das nicht.

Viel Spaß damit, trotzdem.

Peter

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Der halter ist bestimmt diskutable, zumal er mir auch nicht 100% gefällt. Ich habe mich aber sehr stark an den arjen van dem boom Modellen orientnert - daher auch der Winkel im Halter. :)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von sven1 »

...auch wenn er nur für die Eisdiele sein soll, ich würde noch ein mal über eine zweite Scheibe am Vorderrad nachdenken.
Geile Farbe übrigens.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von scrambler66 »

sven1 hat geschrieben: 19. Mär 2021 ich würde noch ein mal über eine zweite Scheibe am Vorderrad nachdenken.
nach Experten Meinung braucht man die bei Einzelluftfiltern plus fehlenden Querrohr der Krümmer auch nicht :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Maggus2303 »

Da war aber mal ein äusserst kulanter TÜVler involviert. :grin:
Mit meinem Prüfer lässt sich durchaus vieles diskutieren, aber bei deinem Moped wär ihm die Heckbeleuchtung deutlich zu weit weg vom Ende des Fahrzeugs, und der Rückstrahler müsste trotz seitlichem Kennzeichenhalter mittig sein.
Das das Nummernschild mit Sicherheit von 30° links hinter dem Moped nicht lesbar ist würde meiner jetzt auch grade noch so durchgehen lassen.
Da gratulier ich zur erfolgreichen Abnahme! Hoffe du hast das deinem Prüfer ggü deutlich anerkannt :wink:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von sven1 »

scrambler66 hat geschrieben: 19. Mär 2021 nach Experten Meinung braucht man die bei Einzelluftfiltern plus fehlenden Querrohr der Krümmer auch nicht :wink:
Das sehe ich nicht weiter tragisch. Für den, vom Erbauer von vorn herein angesagten, "Umbau auf Optik" ist dies nicht relevant, also in meinen Augen auch völlig OK. Da die Chose aber trotzdem gut 200 kg wiegt, ist es latte wie schnell du auf Geschwindigkeit X kommst, interessant ist es für mich, wie schnell ich wieder auf 0 km/h komme wenn es mal nötig ist. Dafür ist, bei den ohnehin nicht besonders tollen Bremsen, eine zweite Scheibe wirklich Gold wert. Weiterhin wirkt sich diese positiv auf die Gabelbelastung aus. Die dünnen 36`er Rohre machen gerne mal "die Biege" mit nur einer Scheibe, da hilft auch der originale Stabbi (der hier fehlt) nicht mehr wirklich viel. Resultat ist eine Gabel, die regelmäßig kontrolliert und u.U. eingestellt werden muß damit sie sauber federt. Das sind jedoch für mich Sicherheitsaspekte, die unabhängig von Endgeschwindigkeiten und Durchzug gelten, da ich sie auch gerne auf einer gemütlichen Fahrt durchs Grüne für überraschende Manöver nicht missen möchte.

PS:und ja ich weiß, daß mein Umbau hier auch noch Justierung benötigt
BMW2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von scrambler66 »

sven1 hat geschrieben: 19. Mär 2021 Das sehe ich nicht weiter tragisch.
ich auch nicht, da es nicht meine Beemer ist :) Aber die Monolevergabel ist soweit ich weiß dank dicker radachse deutlich stabiler als die Vorgänger in den duolevern.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Die zweite Scheibe war auch eigentlich immer angedacht, allerdings würde ich gerne endes des Jahres auf USD umrüsten, weshalb ich die 150-200 euro aktuell noch nicht einsehe. Sollte ich mal eine günstig schießen, wird vllt noch umgebaut.
Und nach wie vor - das Ding soll gut aussehen und nicht gut fahren :)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik