forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gaszug/Bowdenzug selbst bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
XJ600Flunder
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Gaszug/Bowdenzug selbst bauen

Beitrag von XJ600Flunder »

Guten Abend Schrauberfreunde und Ölfinger!

Ich möchte mir einen neuen Bowdenzug für meinen Gasgriff basteln, da ich einfach nichts passendes finde. Die Teile wollte ich mir alle bei bowdenzug24 bestellen. Um nun aber auch die richtigen Teile bestellen zu können habe ich eine, vermutlich seltsame, Frage.

Bei allen Gasgriffen die ich bisher hatte gab es eine Art Verjüngung nach dem Eingang für den Bowdenzug, damit dieser nicht beim Gasgehen hineingezogen wird, oder Alternativ eine Möglichkeit den Zug zu verschrauben. Nun habe ich einen Kurzhub Gasgriff aus dem Internet, der sowas nicht hat. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Ding und kann mir weiterhelfen (Gasdrehgriff ist von Domino, bestellt im Caferacerwebshop).

Muss der Bowdenzug hier am Ende anliegen und entsprechend größer dimensioniert sein, als der Gasgriffeingang?
Gaszug draußen-min.jpg
Oder muss der Bowdenzug in dem Gasgriffeingang drin stecken und entsprechend mit dem Deckel verklemmt werden?
Gaszug drin-min.jpg
Wenn ich es wie auf Bild 1 realisiere schneidet der Bowdenzug den Gasgriffeingang mit der Zeit von innen ein (sieht man auf dem Bild auch schon), das kann so also irgendwie nicht richtig sein. Bild zwei erscheint mir hingegen so, als würde ich irgendwann beim Gasgeben den Bowdenzug weiter hinein ziehen und dann evtl. das Gas blockieren. Oder ist der Gasgriff von Domino einfach Müll den ich gekauft habe? :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Gaszug/Bowdenzug selbst bauen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Timo,
ich habe einen zweizügigen Gasgriff von Domino und der hat zwei Plastikeinsätze, die sowohl für die Zugaufnahme als auch für die Zugführung im Gehäuse zuständig sind.
Den einzügigen Gasgriff kenne ich nicht, evtl. fehlt der Plastikeinsatz ?
Als Sofortmassnahme würde ich es mal mit einer geschlitzten Einstellschraube probieren.
Man kann die Schraube zwar nicht einschrauben, sie "liegt" nur im Gehäuse, aber sie nimmt den Zug auf.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

XJ600Flunder

Hallo Michael,

danke für deinen Tipp. Habe ich dann aber nicht genau das Problem wie auf Bild 1, dass das Drahtseil an der Innenseite des Drehgriffes reibt und diesen dann von innen verschleißt?
Gruß
Timo

XJ600Flunder

Das hier meine ich:
Gaszug.png
Das Drahtseil schneidet hier richtig ins Material hinein, wenn man Gas gibt. So ist der Gasgriff ja nach spätestens einem halben Jahr schrottreif :roll: daher dachte ich, dass man die Gaszughülle vielleicht weiter einschieben muss. Auf dem Foto im Onlineshop sieht man leider nicht, ob da etwas fehlt, dort ist nur zusätzlich die Staubschutzkappe zu sehen :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Das Teil kann nicht komplett sein. Da fehlt was... Domino ist prinzipiell eine gute Marke, aber der Griff in dieser Ausstattung wird nie funktionieren!
Grüße Volker

XJ600Flunder

Guten Morgen Volker,
was genau fehlt denn da, damit ich den Händler anschreiben kann? Hat eventuell jemand ein Foto von einem "vollständigen" Gaszug in ähnlicher Bauweise?
Gruß
Timo

Burnie
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´

Beitrag von Burnie »

Eigentlich sollten die Leutchen vom Caferacerwebshop mit deiner Beschreibung und genau den Bildern alles wissen, was sie wissen müssen.
Und die haben ja auch Neuteile zum Nachschauen, was da noch rein gehört.

Würde einfach mal ein freundliches Mail schreiben und schauen, was passiert.

LG
Bernhard

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

wo ist denn das Gewinde am Anfang desr Griffs/Bowdenzugaufnahme um die Stellschraube aufzunehmen?

Ansonsten fehlt dort m.E. eine Röhre ähnlich wie hier

https://www.bikeparts-vintage.de/Gaszug ... gLsZvD_BwE

oder du hast den falschen Zug und benötigst so einen wie verlinkt.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Die Teile sollten dabei sein.
Ride on!

Marcus

WileE
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Beitrag von WileE »

Das müsste das Teil sein was fehlt!

https://www.caferacerwebshop.com/de/gas ... hrung.html

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics