Hallo Kollegen,
da der TÜV ja auf einen mittigen Reflektor am Rahmenheck besteht, würde ich so einen klassischen Rückstrahler (100mm x 15mm) gerne so biegen, dass er formschlüssig mit meinem Loop abschließt.
Der erste Versuch mit einem alten Fahrrad-Reflektor und einem Heissluftfön ist kläglich gescheitert. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat das Teil jegliche Integrität verloren und ist verlaufen wie Pfannkuchenteig. Vermutlich war zuviel Hitze im Spiel.
Hat jemand ne Idee aus welchem Material diese Rückstrahler sind oder ab welcher Temperatur die weich werden? Ggf. wäre es besser das Teil im Ofen homogen auf xx °C zu bringen und dann behutsam zu biegen?
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
mfg
basti
PS: Eine Formenlehre aus Holz hab ich mir schon gefräst...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Reflektor mit Hitze biegen....?
-
- Motorrad:: ..
Reflektor mit Hitze biegen....?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Reflektor mit Hitze biegen....?
Hey Basti,
es gibt selbstklebendes Reflektorband mit E-Nummer z.B. von 3 M.
Keine Ahnung, ob das zulässig ist, aber bei ausreichender Fläche und E-Kennung...
...wieso nicht?
Ich würde aber vorher mal mit dem Prüfer telefonieren.
Gruß, Stefan
es gibt selbstklebendes Reflektorband mit E-Nummer z.B. von 3 M.
Keine Ahnung, ob das zulässig ist, aber bei ausreichender Fläche und E-Kennung...
...wieso nicht?
Ich würde aber vorher mal mit dem Prüfer telefonieren.
Gruß, Stefan
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
Hi Stefan, ja das zeug kenne ich.
Hat zwar ne Enummer, ist aber nicht als alleiniger Rückstrahler zugelassen.
Das wäre dann mein Plan B
Hat zwar ne Enummer, ist aber nicht als alleiniger Rückstrahler zugelassen.
Das wäre dann mein Plan B
- zippotech
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Hy Basti,
Hau den Reflektor in einen Wasserkocher und einmal durch Kochen das reicht um Ihn zu biegen.
Gruß Zippo
Hau den Reflektor in einen Wasserkocher und einmal durch Kochen das reicht um Ihn zu biegen.
Gruß Zippo
-
Oha. Cooler tipp. Das teste ich gleich mal an dem Rest Stück
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Wenn der Reflektor gebogen wird verliert der auch seine Zulassung. Um den Reflektor in Form zu bringen ohne Totalschaden musst Du den ganzen Reflektor auf genau die Temperatur bringen bei der der Kunststoff so weich wird, dass er sich ohne zu Brechen verformen lässt. Wenn diese Temperatur unter 100°C liegt geht das in Wasserbad, sonst nur im Ofen.
Normalerweise müsste auf dem Rückstrahler irgendwo das Recyclinglabel mit Angabe des Materials sein. Das gibt zumindest einen Hinweis. Massives Plexiglas habe ich nach Erwärmen im Backofen schon in Form gebracht, mit dem Reflektor wird das wegen der inneliegenden Reflektorstruktur schwierig.
Versuch macht kluch.
Normalerweise müsste auf dem Rückstrahler irgendwo das Recyclinglabel mit Angabe des Materials sein. Das gibt zumindest einen Hinweis. Massives Plexiglas habe ich nach Erwärmen im Backofen schon in Form gebracht, mit dem Reflektor wird das wegen der inneliegenden Reflektorstruktur schwierig.
Versuch macht kluch.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
-
Der Versuch mit kochendem Wasser ist gescheitert. Auch nach 10min war der Reflektor noch hart.... morgen probier ich mal 120grad im Ofen...
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Ja, so in 10° Schritten rantasten und immer eine Zeit warten, dass der gesamte Reflektor durchgewärmt ist.
Wenns nicht geht bleibt immer noch für den TÜV Standardreflektor dran und dann Reflektorband. Wenns dann zu Kontakt mit der Rennleitung kommt hast den halt verloren... Kostet schlimmstenfalls ein paar Euronen, das musst Du dann wie ein Mann akzeptieren.
Wenns nicht geht bleibt immer noch für den TÜV Standardreflektor dran und dann Reflektorband. Wenns dann zu Kontakt mit der Rennleitung kommt hast den halt verloren... Kostet schlimmstenfalls ein paar Euronen, das musst Du dann wie ein Mann akzeptieren.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Passenden Kochtopf in dem Radius?
Seitlich liegend in den Backofen und mit Reflektor drauf Warmmachen...
Kennzeichen ist Seitlich angebracht???
Aber ganz ehrlich, einen Reflektor etwas nach innen versetzt unterhalb des Loops würde nicht weiter auffallen
Troubadix
Seitlich liegend in den Backofen und mit Reflektor drauf Warmmachen...
Kennzeichen ist Seitlich angebracht???
Aber ganz ehrlich, einen Reflektor etwas nach innen versetzt unterhalb des Loops würde nicht weiter auffallen
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
Ja, Kennzeichen soll seitlich hin.
Einen ungebogenen Reflektor etwas hinter dem Loop hab ich schon. Funktioniert, allerdings fände ich gebogen etwas ästhetischer.
Den Kochtopf ersetze ich durch ne Form aus Holz, aber ansonsten ist das genau der Plan. Allerdings bezweifle ich, dass das Eigengewicht des Reflektors ausreicht um sich nach unten zu schmiegen.
Ich werde berichten...
mfg
basti
Einen ungebogenen Reflektor etwas hinter dem Loop hab ich schon. Funktioniert, allerdings fände ich gebogen etwas ästhetischer.
Den Kochtopf ersetze ich durch ne Form aus Holz, aber ansonsten ist das genau der Plan. Allerdings bezweifle ich, dass das Eigengewicht des Reflektors ausreicht um sich nach unten zu schmiegen.
Ich werde berichten...
mfg
basti