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Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von Maver
Servus,

ist zwar jetzt nicht Caferacer-Thematik, aber:

Der Tank meiner Neuerwerbung, einer abgeranzten GSX-R750 Baujahr 1986 ist undicht.

Er ist im Kontaktbereich Sitzbank/Tank aufgrund einem minimalem Loch leicht undicht und sifft, habe ich bei der Demontage unfreiwillig entdeckt. Hatte mich über die Silikonpampe auf dem Tank gewundert, abgepult und auf einmal kam mir tropfenweise die Suppe entgegen.

Siehe Bilder.
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Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Tank am besten wieder dicht bekommen kann? Kann ich den nach ablassen des Restsprits und ausdampfen der Benzindämpfe über mehrere Tage dann schweißen? Oder wird durch das Schweißen irgendwas beschädigt (evtl. vorhandene Innenbeschichtung?)

Andere Ideen?

Schweißgerät ist vorhanden. Alternativ darf sich gerne auch ein Experte aus der Umgebung dran versuchen, Standort ist 64625 Bensheim Südhessen.

Danke, Gruß
Lukas

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von Mopedschrauber
Hi,
Habe letztes Jahr einen Tank mit JB Weld 8265 abgedichtet, ist bis heute dicht.

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von BoNr2
Hi Lukas,
fein, dass Du auch zugeschlagen hast! Lass uns mal in nem Jahr unsrere Resultate angucken... :zunge:
Habe für meine auch "brandneue" 85er schon nen paar Teile gefunden.... finde übrigens krass, wie simpel und gut erreichbar die Kiste aufgebaut ist, wenn man Tank und Bank runter macht, habe zig verbautere Mopeten... :oldtimer:
Bis bald!
:prost:

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von Scirocco
Solche Pin Holes kann man ohne weiteres Weichlöten. Schön metallisch blank schleifen, entfetten und mit einem Creme Brulee Brenner löten. Oder gehst halt in eine Gas-Wasser-Schei*e Werkstatt, die machen dir das für´n 5er in die Kaffekasse.

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von trinentreiber
Ich würde dass nach ausreichendem auslüften und/oder spülen mit Silber- oder Messinghartlot löten.

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von Ratz
Geht alles, Weichlöten, Hartlöten und Schweisen. Allerdings muß beim Löten alles komplett rostfrei sein und da geht eigentlich nur vorher sauber Strahlen. Lot haftet nämlich nicht auf Rost. Beim Schweisen nicht draufhalten sondern zupunkten.

Der Tank muß gasfrei sein bevor du da mit Flamme oder Schweisdraht ran gehst. Um auf Nummer sicher zu gehen füllt man den Tank mit Wasser, aber halt nur so weit das der Arbeitsbereich noch trocken bleibt. (Evtl. mußt du dafür den Tankdeckel manipulieren falls dort auch noch eine Entlüftung vorhanden ist)

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 9. Sep 2020
von Bambi
Hallo zusammen,
ich dachte immer, daß der erste Gixxer-Tank aus Alu ist.
Schöne Grüße, Bambi ... könnte sich aber auch irren ...

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 10. Sep 2020
von cafetogo
Alu gab es glaube ich nur bei so einen sondermodel, aber Alu gammelt genauso durch. Mein K tank ist aus Alu und sieht aus wie ein sieb.
Ich habe da auch schon herumgeschweißt was aber nicht der bringer ist, wenn ich mal zeit habe trenne ich das kaputte heraus und schweiß ein neues blech ein, das dauert auch nicht länger. Ein loch schweißt man zu zwei neue gehen auf :shock:

ich habe den mit argon geflutet, aber auch nur weil es da war sonst hätte ich den auch voll Wasser gemacht.


Grüße
Roland

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 10. Sep 2020
von lexington
Hallo Lukas,
ich hab auch schon ein paar Tanks Schutzgas geschweißt. Wenn der Sprit restlos raus ist und der gut gelüftet ist brauchst du keine Angst haben. Wasser rein ist quatsch weil man Benzinbrände nicht mit Wasser löschen kann und außerdem ist das blöd beim schweißen wenn da Wasser drin ist.
Wenn Du ihn mit einem Fön, vor dem schweißen warm machst dampft der auch nochmal gut ab.
LG & viel Erfolg!
Alex

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Verfasst: 10. Sep 2020
von Palzwerk
Ich habe schon mehrfach Tanks zum schweißen/löten einfach so vorbereitet, dass ich diese mehrfach von unten mit Wasser befüllt habe wobei die Tanköffnung der höchste Punkt sein muss. Danach waren alle Benzindämpfe raus. Zum Löten oder Schweißen den Tank mit Stickstoff oder Argon zu fluten schadet nicht, wenn man das eh hat. Ich würde das mit Silberlot hartlöten. Man muss alledings aufpassen, da sich das Blech, das unter innerer Spannung steht nicht verzieht. Also die Wärme nicht großflächig einbringen. Und vor allem schauen, ob das die einzige Schadstelle ist. Wenn das ein Salatsieb kurz vor der Fertigstellung ist macht das keinen Spaß.